Werbung

Nachricht vom 08.09.2014    

Mitleben und Durchatmen im Kloster

Für ein ganzes Wochenende ab- und eintauchen ins Klosterleben: Die Waldbreitbacher Franziskanerinnen und der Hausener
Franziskanerbrüder laden am ersten Oktober-Wochenende Menschen ab Mitte 20 dazu ein.

Beim kloster.mit.leben feiern die Teilnehmer gemeinsam mit den Ordensleuten das Fest des heiligen Franziskus und können in der idyllischen Natur des Wiedtals körperlich und seelisch durchatmen. Foto: Anne Orthen

Waldbreitbach/Hausen. Einfach mal raus kommen, Gemeinschaft erleben, Gott nachspüren – und das ein ganzes Wochenende lang. Dazu laden die Waldbreitbacher Franziskanerinnen und die Franziskanerbrüder vom heiligen Kreuz in Hausen von Freitag, 3. Oktober, bis Sonntag, 5. Oktober Frauen und Männer ab Mitte 20 ein. „Mit der Aktion ‚kloster.mit.leben – Leben im Kloster’ wollen wir eine kleine Auszeit von den täglichen Herausforderungen anbieten“, so Schwester Jutta Maria Musker von den Waldbreitbacher Franziskanerinnen. „Jeder ist willkommen, der sich etwas Raum für seine eigene Spiritualität wünscht, sich über eine persönliche Entscheidung klar werden möchte oder einfach nur neugierig auf das Leben im Kloster ist“, erklärt Bruder Matthias Equit von den Hausener Franziskanerbrüdern weiter. Die beiden Orden bieten diese Form des Mitlebens zum ersten Mal an und organisieren das Wochenende auch bewusst zusammen: Ihre Gemeinschaften haben nicht nur eine ähnliche Spiritualität, die Mutterhäuser liegen auch in Sichtweiter einander gegenüber links und rechts der Wied.
Gemeinsam mit den Ordensleuten feiern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Fest des heiligen Franziskus und können in der idyllischen Natur des Wiedtals körperlich und seelisch durchatmen. Frauen übernachten bei den Schwestern auf dem Waldbreitbacher Klosterberg, Männer bei den Brüdern in Hausen. Neben einigen Programmpunkten wie beispielsweise der gemeinsamen Feier des Transitus, der Sterbestunde des Heiligen Franziskus, oder einer Pilgerwanderung haben sie auch Zeit für Stille und Gebet oder für persönliche Gespräche und Austausch.



Weitere Informationen rund um das „kloster.mit.leben“, zum Programm oder zu den Übernachtungen erhalten interessierte Frauen bei Schwes-ter Jutta Maria Musker unter der Telefonnummer 02683 81-1040, im In-ternet auf www.waldbreitbacher-franziskanerinnen.de. Männliche Inte-ressierte wenden sich mit ihren Fragen an Bruder Matthias Equit unter der Telefonnummer 02638 9283511 oder informieren sich im Internet auf www.franziskanerbrueder.de .


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bundesverdienstkreuz für Birgit Mock aus Neuwied: Engagement für Gleichberechtigung und Inklusion

Birgit Mock aus Neuwied-Feldkirchen wurde mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik ...

Blutspendentermine in Hamm (Sieg) und Neuwied

Nach den Karnevalstagen stellt sich oft die Frage, worauf man während der Fastenzeit verzichten sollte. ...

Polizei sucht Zeugen nach Trunkenheitsfahrt bei Dierdorf

Am Abend des 2. Februar wurde ein unsicher geführtes Fahrzeug auf der L 258 bei Dierdorf gemeldet. Ein ...

Unfallflucht in Straßenhaus: Geparkter Pkw beschädigt

In Straßenhaus kam es am Montag, den 2. Februar, zu einer Unfallflucht. Ein geparkter Pkw wurde dabei ...

Tätlicher Angriff auf Kundgebung in Koblenz - Polizei sucht Zeugen

Am 2. Februar kam es während einer Kundgebung in der Koblenzer Innenstadt zu einem Zwischenfall. Eine ...

Frischer Wind bei der Feuerwehr Asbach: Zwölf neue Mitglieder starten Ausbildung

In der Verbandsgemeinde Asbach haben zwölf neue Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr erfolgreich ihren ...

Weitere Artikel


Zu Besuch bei Erwin Rüddel im politischen Berlin

Dem Abgeordneten auf die Finger geschaut: Auf Einladung von MdB Erwin Rüddel startete eine Besuchergruppe ...

Luftsportverein Neuwied feierte Flugplatzfest

Am ersten Wochenende im September lädt der Luftsportverein Neuwied immer auf seinen Wienauer Flugplatz ...

Raiffeisen und Schulze-Delitzsch trifft man jetzt auf Facebook

Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch kann man jetzt auch „liken“. Und zwar auf ...

Motorsägenkurs für Brennholzkunden in Rheinbrohl

Am 18. Oktober findet im Gemeindewald Rheinbrohl ein achtstündiger Motorsägenkurs für Brennholzselbstwerber ...

Sperrung der Hauptstraße in Bad Hönningen

Im Bereich der Eisenbahnüberführung in Höhe der Fa. Solvay wird die Hauptstraße in Bad Hönningen für ...

Bankräuber von Horhausen ist in Haft

Ein 21-Jähriger aus dem Raum Leverkusen wird für den bewaffneten Banküberfall auf die Filiale der Westerwald ...

Werbung