Werbung

Nachricht vom 01.09.2014    

Die Asbacher Tafel hilft, wo Hilfe gebraucht wird

„Stärkere unterstützen Schwächere – Keiner darf und soll Hunger leiden – Hilfe bedürftigen Menschen in Not. All das sind für mich keine Schlagworte, sondern Anliegen, zu denen ich einmal mehr durch meine politische Arbeit beitragen möchte“, sagte der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel bei der Asbacher Tafel.

Foto: privat

Asbach. 90 ehrenamtlich Aktive tragen wesentlich zum Erfolg der Tafel im Asbacher Land bei. Die Institution in Asbach, die dem Bundesverband Deutscher Tafeln e.V. angehört, hat ihren klaren Grundsatz: Nicht alle Menschen haben ihr täglich Brot - und doch gibt es Lebensmittel im Überfluss.

Ziel unserer Tafel ist, qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden, an Menschen in Not zu verteilen. Wir geben nur das ab, was wir auch selber essen würden“, erklärte Tafel-Vorsitzende Ursula Prusseit (7.v.re.). Zweiter Tafel-Vorsitzender Bernd Grendel (Mitte) ergänzte, dass die Tafel überschüssige Lebensmittel sammelt, die nach den gesetzlichen Bestimmungen verwertbar sind und diese an Bedürftige gegen einen Kostenbeitrag von nur einem Euro abgibt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Dabei sind die Leistungsempfänger durch Vorgaben klar definiert. „Ich freue mich in einer Einrichtung zu sein, die Bedürftigen mit solch einem insbesondere durch das Ehrenamt sichergestellten Engagement hilft und so dafür sorgt, dass Hilfe bei denen ankommt, die sie auch benötigen“, unterstrich Erwin Rüddel


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Polizei zieht positive Bilanz bei Verkehrskontrollen in Brückrachdorf

Am Dienstagvormittag (9. Juni 2026) führte die Polizeiinspektion Straßenhaus in Brückrachdorf Verkehrskontrollen ...

Böschungsschäden: Abfahrt bei Neuwied Richtung Bonn wird gesperrt

Auf der B 256 bei Neuwied steht Autofahrern in den kommenden Wochen eine wichtige Sperrung bevor. Grund ...

Hoffest in Breitscheid verbindet Tierliebe und Spendenaktion

Bei sonnigem Wetter kamen zahlreiche Besucher auf der Fockenbachs Mühle in Breitscheid zusammen. Neben ...

Endspurt für den Druidensteig - Jetzt abstimmen für Deutschlands schönsten Wanderweg 2026

Der Druidensteig im Westerwald steht kurz davor, als Deutschlands schönster Wanderweg 2026 ausgezeichnet ...

Trunkenheitsfahrt bei Dierdorf: Polizei sucht Zeugen

Am 9. Juni ereignete sich zwischen Dierdorf und Wienau eine gefährliche Trunkenheitsfahrt. Ein Pkw wurde ...

Tödlicher Irrtum bei GSG-9-Übung – Bundespolizist aus dem Westerwald gestorben

Ein Bundespolizist und Mitglied der Spezialeinheit GSG 9 aus dem Westerwald ist bei einem Schießtraining ...

Weitere Artikel


Gedenkkonzert für Georg Wolf in Horhausen

Noch immer stehen die sieben von Georg Wolf geleiteten Chöre unter dem Schock des Verlustes. Georg Wolf ...

Volltreffer beim Gewinnsparen

Udo und Kornelia Stein aus Dierdorf haben einen Volkswagen Eos Cabriolet gewonnen. Möglich machte es ...

Schulanfänger müssen auf Straßenverkehr vorbereitet werden

Kurz vor Schulbeginn erinnert die Unfallkasse Rheinland-Pfalz an die Schulanfänger, die in Kürze unterwegs ...

Neue Betrugsmasche am Telefon

Falsche Verbraucherzentrale verhilft Abzockern zu Geld. Telefonnummer der Verbraucherzentrale erscheint ...

13 Unfälle im Stadtgebiet Neuwied

Insgesamt 13 Verkehrsunfälle ereigneten sich am Wochenende 30./31. August im Bereich der Polizei Neuwied. ...

Wein auf Fotos gebannt - Ausstellung in der Römerwelt

Die Fotowerkstatt der Volkshochschule Neuwied präsentiert in der Römerwelt in Rheinbrohl die Ergebnisse ...

Werbung