Werbung

Nachricht vom 04.08.2014    

Kai Kazmirek bei EM in Zürich dabei

Der Sportler der LG Rhein-Wied, Kai Kazmirek, ist bei den Europameisterschaften (EM) der Leichtathleten in Zürich vom 12. bis 17. August mit dabei. Er startet für Deutschland im Zehnkampf der Männer. Für ihn geht es direkt am ersten Tag los.

Archivfoto: Wolfgang Tischler

Neuwied. Kai Kazmirek, der seit 2006 für die LG Rhein-Wied startet, wird Deutschland bei der EM in Zürich im Zehnkampf vertreten. Zurzeit werden die letzten Vorbereitungen getroffen. Neben dem täglichen Training ist noch einiges zu organisieren. Die Kuriere hatten Gelegenheit mit dem Top-Athleten zu sprechen.

Seit wann treibst du eigentlich Sport?
Kai:
Seit meinem fünften Lebensjahr, da habe ich, wie jeder Junge, angefangen, Fußball zu spielen.

Wie kamst du dann zur Leichtathletik?
Kai:
Als ich elf Jahre alt war, habe ich mir im Fernsehen die Leichtathletikmeisterschaften angeschaut. Die haben mir unheimlich gut gefallen. Von der Stunde an hatte ich den Wunsch, auch Leichtathletik zu machen. Meine Mutter hat mich dann beim SV Urmitz angemeldet.

Hast du damlas mit Fußball aufgehört?
Kai:
Nein, ich habe beides parallel gemacht.

Warum hast du dich dann für Leichtathletik entschieden?
Kai:
Als ich 14 Jahre alt war, musste ich mich schließlich doch entscheiden. Beides ging nicht mehr. Wie bekannt, fiel die Entscheidung zu Gunsten der Leichtathletik.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Wie kamst du letztlich zum Zehnkampf?
Kai:
Ich liebe die Abwechslung, und da kommt mir der Mehrkampf schon sehr entgegen. In der B-Jugend wurde ich in 2008 Deutscher Meister im Hochsprung. Damit hätte ich in den Kader kommen können, aber mein Herz schlug halt für den Mehrkampf.

Gibt es noch etwas, was dich neben der Vielseitigkeit am Zehnkampf fasziniert?
Kai:
Es ist die Gemeinschaft zwischen den Sportlern. Du bist zwei volle Tage mit deinen Kollegen zusammen. Du unterhältst dich, du munterst dich auch schon einmal gegenseitig auf. Es ist einfach ein tolles Miteinander der Sportler.

Du fährst in Kürze als Nummer eins für Deutschland nach Zürich zur EM. Wie sind deine Erwartungen?
Kai:
Ich will einfach nur dabei sein und Erfahrungen sammeln. Es wird ein ganz besonderes Event werden.

Kai, wir danken dir für das Gespräch und wünschen dir viel Erfolg und natürlich eine Medaille in Zürich. Komme gesund wieder.

Das Gespräch führte Wolfgang Tischler


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Feuerdrama in St. Katharinen: Küchenbrand macht Einfamilienhaus unbewohnbar

Sankt Katharinen. Wie die Polizeidirektion Neuwied/Rhein mitteilt, kam es gegen 16 Uhr zu einem verheerenden Küchenbrand ...

Großangelegte Polizeifahndung rund um Andernach: Dunkler BMW im Fokus

Andernach. Die Polizei Koblenz bestätigte, dass derzeit (in der Nacht vom 17. auf den 18. April) eine großangelegte Fahndung ...

Raus in die Natur: Westerwälder NaturErlebnisse 2024 sind da!

Dierdorf/Region. „Zu zahlreichen informativen und interessanten Veranstaltungen rund um die Themen „Umwelt und Natur“ laden ...

Amnesty International Neuwied kritisiert Asylkompromiss und Menschenrechtslage in Belarus

Neuwied. Nach Angaben der Amnesty-Mitglieder Manfred Kirsch und Inge Rockenfeller stellt der Asylkompromiss der Europäischen ...

Neuwied auf zwei Rädern: Stadtradeln-Aktion startet im Mai

Neuwied. Vom 5. bis zum 25. Mai dreht sich in der Stadt Neuwied alles ums Fahrradfahren. Unter dem Motto "Stadtradeln" sind ...

Zweite Runde der Rodungsarbeiten: B 256 erneut gesperrt zwischen Eichen und Bruch

Eichen. Die Sperrung der Straße B 256 ist geplant für den Zeitraum vom Samstag, 20. April, bis Sonntag, 21. April. Es handelt ...

Weitere Artikel


Mitmachen beim Fotowettbewerb

Kreis Neuwied. „Die Region Rhein-Wied-Westerwald ist unglaublich vielfältig, genau wie das Weiterbildungsangebot, das die ...

Übung an eingerüstetem Kirchturm in Neustadt/Wied

Neustadt/Wied. Ziel der Übung war unter anderem eine Belastungsübung für Atemschutzgeräteträger. Die Atemschutzträger begaben ...

Turnier für kleine Stars und große Könner

Für sehr viele Nachwuchsreiterinnen und –reiter der jüngeren Altersklassen ist das Turnier in Dierdorf eine gute Möglichkeit, ...

Bad Hönninger Kirmes ohne Loch

Bad Hönningen. Bei einem Baustellentermin konnte sich der neue Ortsbürgermeister Oliver Labonde mit dem technischen Werkleiter ...

Grüne - Anforderungen an Klimaschutzkonzept Kreis

Neuwied. „Die Grüne Kreistagsfraktion ist sich nach dem guten Kommunalwahlergebnis und ihrer Konstituierung sowie der zugewiesenen ...

Hydraulischer Abgleich – entscheidend für die Effizienz


Region. Nach Untersuchungen der Verbraucherzentrale sind zwei Drittel der Brennwertheizungen nicht richtig eingestellt: ...

Werbung