Werbung

Nachricht vom 02.08.2014    

Mega-Stau durch Nature One

Das Techno-Festival Nature One in Kastellaun/Hunsrück hat zu einem mittelschweren Verkehrschaos auf den Zufahrtsstraßen geführt. Am Donnerstag (31.7.) meldete die Polizei: „Mehr Stop als Go. Die innerörtlichen Straßen in Kastellaun verstopfen mehr und mehr. Aus Richtung Wüschheim/L226 ist auch Stillstand!“

Blick aus dem Polizeihubschrauber auf das Festivalgelände und die Campingplätze. Foto: Polizei Koblenz

Kurz später lautete die Polizeimeldung: „L108 beide Spuren zu B327 bis AS Pfalzfeld zu L219 bis Laubach zu L226/K22 bei Wüschheim entspannt sich.“ Ungefähr um diese Zeit passierten auch die ersten Unfälle. Die Polizei riet den anreisenden Festivalbesuchern: „Lehnt euch nicht zu weit aus dem Fenster!“ Die schon dort waren erhielten den Rat: „Tanzt nicht auf der Straße!“

Am Freitag entspannte sich die Lage im Lauf des Tages. Gegen Abend gab es keine Verkehrsbehinderungen mehr im Bereich der Hunsrückhöhenstraße (B 327) in nördlicher und südlicher Richtung. Die Festivalstadt Kastellaun war störungsfrei zu erreichen.

Vorhersehbar für Veranstalter und Polizei war, dass eine gestiegene Anzahl an verkauften Tickets generell zu einer verstärkten Anreise führen würde. Überraschend für alle war aber, dass sich das Gros der Besucher offenbar zeitgleich entschloss anzureisen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Über die Ursachen lässt sich jetzt noch keine abschließende Aussage treffen. Sicher ist jedoch: Spätestens an den Campingplätzen ergab sich durch den unerwartet großen Zustrom eine Art "Trichterproblematik" mit erheblichem Rückstau in den Bereich der allgemeinen Zufahrt - der B 327.

Durch den Rückstau wurden selbst die polizeilichen Kontrollen stark behindert. Erst gegen halb drei in der Nacht zum Freitag (1.8.) war das Schlimmste vorbei. Seitdem fließt der Verkehr wieder weitgehend ungehindert. Auch die polizeilichen Kontrollen liefen wieder regulär an. Holger Kern


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wohnungsbrand in Rheinbrohl: Schnelles Eingreifen der Feuerwehr

Am Abend des 3. August 2026 kam es in Rheinbrohl zu einem Wohnungsbrand, der einen Großeinsatz der Feuerwehr ...

Von Glasfaser zu Stromausfall: Eine Tiefbau-Panne und ihre Konsequenzen in Hochscheid

In Hochscheid wird die Syna GmbH kurzfristig ein beschädigtes Niederspannungskabel ersetzen. Die Schäden ...

Neuwied erhält neues Bildungszentrum: LISOcademy öffnet ihre Türen

Am 22. August wird in Neuwied ein neues Kapitel im Bereich der Aus- und Fortbildung aufgeschlagen. Die ...

Sicherer Schulweg: Tipps der Polizei zum Schulstart in Rheinland-Pfalz

Der Schulbeginn am kommenden Montag markiert für viele Kinder in Rheinland-Pfalz den Start in einen neuen ...

Ein Jahr unter neuer Führung: Kamillus Klinik Asbach zieht positive Bilanz

Die Kamillus Klinik in Asbach feiert ihr erstes Jahr unter der Trägerschaft der Deutschen Multiple Sklerose ...

Verkehrsbeeinträchtigungen auf der A3: Kanalsanierung bei Neustadt/Wied

Auf der A3 zwischen Bad Honnef/Linz und Neuwied kommt es bis Ende 2026 zu umfangreichen Bauarbeiten. ...

Weitere Artikel


Gitarre trifft Kabarett

Duo Becker und Becker zusammen mit Heri Lehnert: Auftritt im Rahmen der „Festspiele am Rheinblick“. Vater-Sohn-Gespann ...

ADAC Mittelrhein-Classic 2014 im Westerwald

Die beliebte Oldtimer-Rallye des ADAC mit Start und Ziel in Bad Ems führte großräumig durch den Westerwald. ...

Lange Nacht der Alkohol- und Drogenkontrolle

In der Nacht zum Samstag (2.8.) hat die Polizei landesweit Autofahrer auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch ...

Juniortechniker-Workshops fördern Berufsorientierung

Oliver möchte einmal Fachinformatiker werden. Im Juniortechniker-Workshop „PC-Systemtechnik“ bei der ...

Schwimmabzeichen im Wiedtalbad machen

Im Wiedtalbad können Kinder alle Schwimmabzeichen ablegen. Frosch, Seepferdchen und Fisch sind jederzeit ...

Ein Schiff aus Blumen erinnert an Engerser Werft

Geschichte in Blumenform! In Engers am Rhein gab es im vorigen Jahrhundert mal eine Werft. Man sieht ...

Werbung