Werbung

Nachricht vom 02.08.2014    

Ein Schiff aus Blumen erinnert an Engerser Werft

Geschichte in Blumenform! In Engers am Rhein gab es im vorigen Jahrhundert mal eine Werft. Man sieht heute nichts mehr davon. Außer jetzt wieder – die Form eines Schiffsrumpfs als Blumenbeet mit bunten Pflanzen drin. Darum gekümmert hat sich der Stadtbeigeordnete Jürgen Moritz.

Auf dem Rhein die Originale, am Ufer das Symbol: Hier gab es einmal eine Schiffswerft. Jürgen Moritz (rechts) hatte die Idee mit dem Blumenbeet.

Kurz hinter dem Grauen Turm am Neuwied-Engerser Rheinufer beginnt in Richtung Neuwied ein Planetenlehrpfad, dessen Anlage Beigeordneter Jürgen Moritz in den neunziger Jahren angeregt hatte. In Form beschrifteter Holzstelen stellt er das Sonnensystem in maßstäblichen Abständen dar, und man kann bei einem Spaziergang "von Planet zu Planet" das Sonnensystem erwandern und sich gleichzeitig an der Vielfalt der heimischen Vogelwelt erfreuen.

Zwischen "Merkur und Jupiter“ lag bis in die achtziger Jahre die Werft der Gemeinde Engers, deren Geschichte in den zwanziger Jahren begann und die ein halbes Jahrhundert später schon wieder zu Ende war. Basalt und Bims, Holz und Kies wurden dort, wo sich heute an schönen Sommersonntagen hunderte von Spaziergängern tummeln, Jahrzehntelang umgeschlagen.

Schon vor Jahren hatte Jürgen Moritz die Idee, in Form eines Staudenbeetes an die Zeit der Werft zu erinnern. Der Rheinland-Pfalz-Tag, der vor wenigen Tagen in Neuwied stattfand, hat dies nun möglich gemacht, denn Pflanzen der dort mit großem Publikumserfolg präsentierten "temporären Gärten" mussten sinnvoll im Stadtgebiet angepflanzt werden.



Was lag da näher, als auf der ehemaligen Werft ein Staudenbeet in Form eines Schiffsrumpfes in der Nähe der Stelle anzulegen, wo einst geschäftiges Treiben herrschte und zahlreiche Schiffe mit Fracht aus Engers und Umgebung beladen wurden. Armin Baerz vom städtischen Bauamt nahm die Idee gerne auf und so können sich die Spaziergänger und Fahrradwanderer nun im Sommer nicht nur an den bereits vorhandenen Rosenbeeten, sondern auch an einem prachtvollen Staudenbeet erfreuen.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fahrzeug durchbricht Zaun und flüchtet von Unfallstelle

Am Montagnachmittag kam es auf der Verbindungsstraße zwischen Linkenbach und Urbach zu einem ungewöhnlichen ...

"ElternRAUM" in Neuwied öffnet wieder seine Türen

Am 8. Mai 2026 um 9.30 Uhr startet im Quartiersbüro Raiffeisenring ein spannendes Angebot für Eltern. ...

In fünf Tagen zur B1-Prüfung: Kompaktkurs mit klarem Ziel

Die Kreis-Volkshochschule Neuwied e.V. bietet einen Intensivkurs an, der sich an Lernende richtet, die ...

Koblenzer Kriminalfall: Polizei warnt vor falschen Fahndungsaufrufen

In Koblenz ermittelt die Kriminaldirektion derzeit wegen eines Verdachts auf ein Sexualdelikt. Während ...

Junge Artisten: Projektwoche mit dem Zirkus Ronelli an der Maria-Goretti-Schule Neuwied

Nach den Osterferien erlebten die Kinder der Maria-Goretti-Schule in Neuwied eine artistische Projektwoche. ...

Korridorsanierung Troisdorf-Wiesbaden der DB InfraGo: Infomobil auch im Kreis Neuwied

Die DB InfraGO plant eine umfassende Sanierung der Bahnstrecke zwischen Troisdorf und Wiesbaden. Um Fahrgäste ...

Weitere Artikel


Schwimmabzeichen im Wiedtalbad machen

Im Wiedtalbad können Kinder alle Schwimmabzeichen ablegen. Frosch, Seepferdchen und Fisch sind jederzeit ...

Juniortechniker-Workshops fördern Berufsorientierung

Oliver möchte einmal Fachinformatiker werden. Im Juniortechniker-Workshop „PC-Systemtechnik“ bei der ...

Mega-Stau durch Nature One

Das Techno-Festival Nature One in Kastellaun/Hunsrück hat zu einem mittelschweren Verkehrschaos auf den ...

Gladbacher Jugendtreff präsentiert sich mit Erfolg

Zu einem entspannten Grillabend hatten Jugendlichen ihre Familien und ortsansässige Vereine in den Jugendtreff ...

Ortsgemeinderat Döttesfeld konstituiert sich

Stefan Gräbel und Melanie Kaul zu neuen Beigeordneten gewählt. In Döttesfeld hat Ortsbürgermeister Martin ...

Fit für den Meisterbrief

Die Westerwald-Akademie der HwK Koblenz bietet ab September wieder Kurse in Voll- und Teilzeit für angehende ...

Werbung