Werbung

Nachricht vom 26.07.2014    

Schwarzmilane übernachten auf der Urmitzer Rheininsel

Lange Zeit war er in unserer Region verschwunden, bis in den 90iger Jahren die ersten Brutpaare wieder gesichtet wurden. Der Schwarzmilan ist mittlerweile wieder ein etablierter Brutvogel unserer Region. Vom Rheinuferweg zwischen Neuwied und Engers können die Tiere gut beobachtet werden.

Soviele Milane kann man derzeit am Rhein beobachten. Foto: Wolfgang Tischler

Neuwied. Der große dunkle Greifvogel mit dem leicht gekerbten Schwanz ist ein eleganter Flieger und unterscheidet sich von dem Rotmilan durch die dunklere Färbung und dem weniger gegabelten dunkelbraunen Schwanz. Er hat einen eindeutigen Verbreitungsschwerpunkt in Rheinland-Pfalz neben der Oberrheinebene im mittelrheinischen Becken, wo er in den Sommermonaten den verbreiteten Mäusebussard an Dominanz übertrifft.

Doch was ist in unserer Region das Besondere an dem weltweit wohl häufigsten Greifvogel? Seit gut zwei Wochen beobachten Naturinteressierte abendliche Flüge von einzelnen Schwarzmilanen oder auch kleineren Gruppen, die aus dem Mittelrheinischen Becken kommen. Die Tiere kreisen zunächst über der Urmitzer Rheininsel und schlafen dann gemeinsam auf den hohen Bäumen des dortigen Auwaldes. Das gibt Sicherheit.



Aktuell sind es etwa 200 Schwarzmilane. Ein attraktiver Beobachtungstipp für die kommenden beiden Wochen. Dazu sind die Rheinuferwege bei Urmitz und zwischen Neuwied und Engers besonders gut geeignet.

Tagsüber halten sich die Tiere in den Feldfluren des Mittelrheinischen Beckens auf, finden Aas auf den Feldern aber auch über den größeren Gewässern oder an der Deponie Eiterköpfe bei Plaidt/Ochtendung. Anfang August starten die Vögel in Gruppen auf zu ihrem Flug nach Afrika, wo sich ihr Winterquartier befindet.

Sicher ist, dass sie im nächsten Jahr, Mitte März wieder bei uns auftauchen.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Koblenz öffnet Türen zur Justiz: Woche der Justiz vom 23. bis 27. Juni

Wie funktioniert der Rechtsstaat? Wer sorgt für Gerechtigkeit im Alltag? Antworten auf diese Fragen gibt ...

Tornados 2025: Zwischenbilanz zur Saison in Deutschland

Die Tornadosaison 2025 hat nach einem schleppenden Start an Fahrt aufgenommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Sommer-Aktionstage 2025 in der RömerWelt Rheinbrohl mit Mitmachprogramm für Familien

ANZEIGE | Das Erlebnismuseum RömerWelt in Rheinbrohl veranstaltet während der Sommerzeit abwechslungsreiche ...

Buchtipp: "Die Kannenbäckerin" von Annette Spratte

In ihrem historischen Roman "Die Kannenbäckerin" entführt die Westerwälder Autorin Annette Spratte ihre ...

Verkehrsunfälle und Vandalismus in Neuwied

Im Zeitraum von Freitag (13. Juni) bis Sonntag (15. Juni) verzeichnete die Polizeiinspektion Neuwied ...

45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Nach einigen Tagen großer, fast tropischer Hitze mit Außentemperaturen bis weit über 30 Grad hatten die ...

Weitere Artikel


Kolpingfamilien pilgerten auf den Apollinarisberg

Rund 15 Kolpingfamilien zwischen Neuwied und Andernach bis an die Ahr nahmen in diesem Jahr an der jährlichen ...

Mit Prinz Max und Lady Peacock auf Stadterkundung

Am Sonntag, 3. August, kehrt um 14.30 Uhr Prinz Maximilian zu Wied zurück. Der berühmte Neuwieder Prinz, ...

Rocklegende "Status Quo" gastiert in Dautphetal

Es ist kein Witz: Im Rahmen der "Bula Quo - Welttournee" kommt die Rockband "Status Quo" in die hessische ...

Dankgottesdienst am Gebildeichshäuschen bei Rheinbrohl

Das Gebildeichshäuschen, am Rande des Wanderweges von Hähnen zum Rockenfeld, in der Nähe der Turnerhütte ...

Sommerfest des HVV Großmaischeid

Feiern mit netten Leuten in der Grillhütte Beetstraße. HVV lädt ein zu Kaffee, Kuchen, gegrilltem und ...

Bald sind Wahlen für Migrationsbeiräte

In knapp vier Monaten, am Sonntag, 23. November, werden in Rheinland-Pfalz die Beiräte für Migration ...

Werbung