Werbung

Nachricht vom 25.07.2014    

Neue Führung für die Ortsgemeinde Thalhausen

Nach 22 Jahren im Amt als Bürgermeister der Ortsgemeinde Thalhausen übergab Volker Lemgen in der konstituierenden Gemeinderatssitzung das Amt des Bürgermeisters an seinen Nachfolger Norman Kranz. Zahlreiche alte und neue Ratsmitglieder, Familienangehörige und Bürger des Dorfes hatten sich im Gemeinschaftshaus Thalhausen versammelt.

Foto: Gemeinde Thalhausen

Thalhausen. Nach der Eröffnung der Sitzung, galt es zunächst, die aus dem Rat ausgeschiedenen Mitglieder Armin Neuß, Willi Weber, Michael Kaul, Guido Hoffmann, Uwe Kurz und Dr. Susanne Brötz, welche sich teilweise über mehrere Jahrzehnte für die Belange der Ortsgemeinde eingesetzt hatten, feierlich und mit einem kleinen Präsent als Anerkennung, zu verabschieden. Eine besondere Ehrung erhielt dabei Armin Neuß für 20 Jahre Mitarbeit im Gemeinderat durch eine Urkunde des Gemeinde und Städtebundes Rheinland-Pfalz.

Nach der Verpflichtung der neuen Ratsmitglieder, führte Volker Lemgen seinen Nachfolger Norman Kranz in das Amt des Bürgermeisters ein. Dieser richtete anschließend das Wort an die Versammelten und dankte Volker Lemgen für seine enormen Verdienste, die er sich in seiner langen Amtszeit erworben hatte. Mit dem Hinweis, dass die offizielle Verabschiedung von Volker Lemgen im Rahmen einer eigenen Veranstaltung vorgenommen werden soll, überreichte Norman Kranz, zusammen mit Verbandsbürgermeister Hans-Werner Breithausen, ein kleines Präsent an seinen Vorgänger, der sich abschließend bei allen Anwesenden für die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit bedankte und dem neuen Rat alles Gute wünschte.

Vor den nun folgenden Wahlen der Ortsbeigeordneten gab die langjährige 1. Beigeordnete Gabriele Kurz bekannt, dass sie nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung steht. Dies nahmen Volker Lemgen und Norman Kranz zum Anlass, um sich bei ihr für die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit zu bedanken. Für die dann folgenden Beigeordnetenwahlen bat der Vorsitzende den Gemeinderat um Vorschläge: Hierauf wurden Carsten Schrader und Frank Blum für die Wahl zum 1. Beigeordneten vorgeschlagen. Bei der anschließenden Wahl wählte der Gemeinderat Carsten Schrader im 2. Wahlgang zum 1. Ortsbeigeordneten und in der nächsten Wahl wurde Frank Blum einstimmig zum 2. Beigeordneten gewählt. Norman Kranz vereidigte beide und wünschte eine gute Zusammenarbeit. Für die dann folgenden Ausschusswahlen wurde durch den Vorsitzenden ein Wahlvorschlag unterbreitet, der einstimmig angenommen wurde.



Als erste Amtshandlung des neuen Rates erteilte man einen Auftrag zur intensiven Reinigung des Kunstrasenplatzes, damit dieser möglichst lange seinen hervorragenden Zustand behält.

Zum Abschied als Bürgermeister ergriff Volker Lemgen noch einmal das Wort und bedankte sich bei allen Weggefährten der vergangenen 25 Jahre und insbesondere bei seiner langjährigen Stellvertreterin Gabriele Kurz. In Würdigung der Verdienste von Volker Lemgen als Bürgermeister und Ratsmitglied ehrte ihn Hans-Werner Breithausen mit einer Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz für 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit.

Abschließend bedankte sich der Vorsitzende bei den Anwesenden für ihr Erscheinen und wünschte eine gute, konstruktive Zusammenarbeit in den kommenden fünf Jahren.


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreativität gegen Unfälle - Schüler ausgezeichnet

Mit kreativen Bildern und Zeichnungen setzten sich Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz beim ...

Katastrophenschutz im Kreis Neuwied: Vorbereitungen für den Ernstfall

Der Arbeitskreis "Brand- und Katastrophenschutz" des Landkreises Neuwied hat sich kürzlich mit den aktuellen ...

Schüsse auf der A3 bei Dernbach: Fünf Männer wegen Busüberfalls verurteilt

Im Februar dieses Jahres ereignete sich ein dramatischer Überfall auf einen türkischen Reisebus auf der ...

Gewässerverunreinigung im Hafen Lahnstein: Gütermotorschiff verliert Öl-Wasser-Gemisch

Am Morgen des 19. Dezember 2025 kam es im Hafen von Lahnstein zu einer erheblichen Gewässerverunreinigung. ...

Öffentlichkeitsfahndung: 16-jährige Zoe E. aus Sinzig seit 18. Dezember vermisst

Seit dem 18. Dezember 2025 wird die 16-jährige Zoe E. aus Sinzig vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung ...

Versuchte Einbrüche in St. Katharinen und Hausen (Wied)

Am 18. Dezember 2025 kam es in den Ortschaften St. Katharinen und Hausen (Wied) zu zwei versuchten Wohnungseinbrüchen. ...

Weitere Artikel


Westerwälder Tourismustag steht in den Startlöchern

Am 11. September wird es den ersten Westerwälder Tourismustag auf dem Gelände der Hachenburger Brauerei ...

Ihm war zu heiß: Opel-Fahrer fuhr Amok auf der A3

In der Nacht zum Donnerstag (24.7.) befuhr eine Funkstreifenwagenbesatzung der Polizeiautobahnstation ...

Französischer Orgelvirtuose zu Gast in Abteikirche Bendorf-Sayn

Am Sonntag, 3. August, gibt François Lombard aus Calais (Frankreich) um 17 Uhr ein Orgelkonzert an der ...

4.000 Schüler wählten ihre Sprecher für die Stadtpolitik

Mit rund 80 Prozent Wahlbeteiligung und sogar über 90 Prozent an der IGS Neuwied und dem Rhein-Wied-Gymnasium ...

Tollwutverdacht bei Hund aus Rumänien

Den Anfangsverdacht auf Tollwut bei einem aus Rumänien mitgebrachten Hund nimmt das Kreisveterinäramt ...

Bürgerbefragung „Leben und Wohnen im Alter in Großmaischeid“

Hocherfreut zeigten sich Ortsbürgermeister Uwe Engel und die Mitglieder der SPD-Fraktion im Gemeinderat ...

Werbung