Werbung

Nachricht vom 24.07.2014    

Junge Naturforscher gehen in Klostergärten auf Kräutersuche

In den Sommerferien öffnen die Klostergärten in Waldbreitbach wieder speziell für Kinder ihre Tore. Die Waldbreitbacher Franziskanerinnen bieten dieses Mal zwei Kinder-Aktionstage an. Anmeldung ist erforderlich

Bei den Kinder-Aktionstagen in den Osterferien bastelten die kleinen Naturforscher zum Beispiel Nistkästen für den heimischen Garten. In den Sommerferien stehen bunte Kräutersträuße auf dem Programm.

Waldbreitbach. Am Dienstag, 5. August, sind kleinere Kinder zwischen sechs und zehn Jahren eingeladen, die Natur zu erkunden. Gemeinsam mit der Gärtnerin Kordula Honnef erforschen sie, was im Sommer alles auf einer Streuobstwiese lebt und gehen der Frage nach, wozu man Wespen, Hornissen oder Libellen braucht. Die Kinder suchen Kräuter, binden daraus Kräutersträuße und bereiten damit leckere Speisen und grüne Smoothies zu.

Etwas ältere Kinder zwischen acht und zwölf Jahren können am Dienstag, 19. August in den Klostergärten Ferien mal anders erleben. Sie erkunden zusammen mit Kordula Honnef und Andrea Bauer, der Projektleiterin Umweltbildung vom Forstamt Dierdorf, unter anderem die Streuobstwiesen, erfahren, was ein Feuchtbiotop macht und beschäftigen sich ebenfalls mit den verschiedenen Sommerkräutern.

Die Ferienfreizeiten, die der Klostergarten regelmäßig anbietet, gehören zum Projekt „Bewahrung der Schöpfung“ der Franziskanerinnen, die sich einen schöpferischen und geschwisterlichen Umgang mit der Natur zum Ziel gesetzt haben. Los geht es jeweils um 9 Uhr, Treffpunkt ist das Gartentor der Kräutergärten, Franziskusweg 1 auf dem Waldbreitbacher Klosterberg. Mitbringen sollten die jungen Naturforscher wetterfeste Kleidung und Schuhe sowie Schürze und ein kleines Handtuch. Der Kostenbeitrag von 10 beziehungsweise 15 Euro beinhaltet Material sowie Getränke und das Mittagsessen. Um Anmeldung wird gebeten bei Kordula Honnef per Mail an k.honnef@wf-ev.de oder unter der Telefonnummer 02638 814220.



Naturerlebnistage auf dem Waldbreitbacher Klosterberg: 5. August, von 9 Uhr bis 16 Uhr (Kinder von 6 bis 10 Jahre); 19. August von 9 Uhr bis 16 Uhr (Kinder von 8 bis 12 Jahre)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Jugendbeirat Neuwied sammelt Eindrücke in Berlin

Der Jugendbeirat Neuwied unternahm eine Bildungsreise nach Berlin. Vier intensive Tage boten den Jugendlichen ...

Ökumenischer Pfingstgottesdienst in Neuwied: Zeichen der Hoffnung

Am Pfingstmontag versammelten sich rund 400 Gläubige aus verschiedenen christlichen Gemeinden in Neuwied ...

Verkehrssicherheitstag in Koblenz: Ein Tag voller Informationen und Aktionen

Am Samstag, 28. Juni, lädt der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz zum Verkehrssicherheitstag auf ...

Steinwurf am Aldi-Parkplatz in Bad Hönningen: Polizei sucht Zeugen

Am Freitagnachmittag (13. Juni) kam es auf dem Parkplatz eines Aldi-Marktes in Bad Hönningen zu einem ...

Wanderung im Westerwald: Auf den Spuren des Bergbaus

Am Sonntag, 22. Juni, lädt "Typisch Westerwald" zu einer besonderen Wanderung ein, die beeindruckende ...

Stromkabel-Diebstahl an E-Ladestationen in Rheinbrohl

In Rheinbrohl wurden erneut Stromkabel von E-Ladestationen gestohlen. Die Polizei ermittelt und sucht ...

Weitere Artikel


Stadtteil Dierdorf-Elgert hat sich konstituiert

Zur konstituierenden Sitzung im Dorfgemeinschaftshaus in Dierdorf-Elgert begrüßte der Vorsitzende Karl ...

Ein gelungener Afrikatag in Asbach

Mit einem herzlichen "Hallo Afrika" begrüßten Anita Buchholz und Andrea Ditscheid vom Orgateam des ...

Informatikwissen bei der Stadt Neuwied praktisch angewendet

Ein „Testlabor“ mitten in einer Stadtverwaltung: Viele PC, Informatikschüler, die mit virtuellen Maschinen ...

Schiff ahoi für zwei Einrichtungen des Marienhauses

Es ist mittlerweile schon fast eine Tradition: der jährliche Sommerausflug der Bewohnerinnen und Bewohner ...

Flohmarkt für den guten Zweck trotz Regen ein Erfolg

Der Regen konnte der guten Stimmung beim diesjährigen Flohmarkt des Neuwieder Großhandels Selgros nichts ...

Verwaltung und Polizei arbeiten in Bad Hönningen zusammen

Zusammenarbeit zwischen der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Hönningen und der Polizei Linz war Thema eines ...

Werbung