Werbung

Nachricht vom 15.07.2014    

20 Jahre Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Asbach

Die Jugendfeuerwehr (JF) der Verbandsgemeinde Asbach feierte ihren 20. Geburtstag mit einem Zeltlager. Teilgenommen haben neben den Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Neuwied auch Gäste aus Nordrhein-Westfalen sowie eine Gruppe des Jugendrotkreuzes.

Foto: pr

Asbach. Auf dem Programm stand neben einer Team-Rallye und einem Fußballturnier auch das Ausspielen des Wanderpokals der Jugendfeuerwehren. Leider mussten Fußballturnier und die Wanderralley jedoch aufgrund des Regens abgebrochen werden.

Am Samstagnachmittag begann der Festakt anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr VG Asbach und des Kreisjugendfeuerwehrtages 2014. Zu Beginn begrüßte Manfred Cochem (Jugendwart JF VG Asbach) alle Anwesenden und gab einen kurzen Überblick über die Geschichte der JF VG Asbach. Anschließend konnte er einen Pokal verleihen. Den ersten Platz in der Team-Rallye hatte die Jugendfeuerwehr Kurtscheid errungen.

Kreisjugendfeuerwehrwart Matthias Lemgen gratulierte der Jugendfeuerwehr VG Asbach zum 20-jährigen Bestehen und hob die Tatsache hervor, dass die JF VG Asbach eine der wenigen im Kreis ist, welche einen kompletten Jugendvorstand vorweisen können. "Seit 1994 ist die Jugendfeuerwehr Bestandteil der allgemeinen Jugendarbeit in der VG Asbach. Das Programm ist vielseitig und bestehe definitiv nicht nur aus Feuerwehr. Neben abwechslungsreichen Aktionen gehört hier auch die Bildung des Demokratieverständnisses zur Jugendarbeit der Jugendfeuerwehr. Die Jugendlichen werden schon früh darin geübt, Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen", so Lemgen.

Lothar Röser, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Asbach, würdigte in seiner Rede den vielfältigen Einsatz der Jugendfeuerwehren: "1994 war es noch gar nicht so üblich, wie heute, Jugendliche an das Feuerwehrwesen heranzuführen. Und deshalb ist das Jubiläum Anlass genug, den vielfältigen Einsatz der Jugendfeuerwehren zu würdigen."

Der erste Beigeordnete des Kreises Neuwied, Achim Hallerbach, lobte in seiner Rede das Engagement der Jugendfeuerwehren. " Die Jugendfeuerwehren sind eine ganz wichtige Säule im Kreis. Die stolze Zahl der Jugendlichen zeigt uns, dass wir uns keine Sorgen um den Nachwuchs für den aktiven Dienst machen müssen". Im Anschluss konnte Hallerbach, zusammen mit Kreisfeuerwehrinspekteur Werner Böcking und Kreisjugendfeuerwehrwart Matthias Lemgen verdiente Feuerwehrleute ehren.



Helmut Schmitz (VG Asbach) erhielt die Ehrengabe des Kreisjugendfeuerwehrverbandes (KJFV) aufgrund seiner langjährigen und vielfältigen Unterstützung der JF VG Asbach. Unter Anderem ist er seit der Gründung des Fördervereins im Vorstand aktiv.

Melvin Cochem und Dominik Müsegaes wurde das Ehrenzeichen des KJFV aufgrund ihres hohen Maßes an Zuverlässigkeit und überdurchschnittliche Beteiligung an Veranstaltungen in der JF verliehen.

Marius Pleitner wurde für seine Tätigkeit im Jugendausschuss der JF und sein vorbildliches Verhalten in der Jugendfeuerwehr mit dem Ehrenzeichen des KJFV ausgezeichnet.

Zum Abschluss überbrachte Tobias Zelter (stellvertretender Landesjugendfeuerwehrwart) die Grüße der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz. Danach wurde Dominik Schmitz für seine Tätigkeit im Jugendforum der JF Rheinland Pfalz mit einem Präsent und einer Urkunde geehrt.

In dankbarer Anerkennung für die Verdienste um den Aufbau und die Förderung der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz erhielt Ingo Zimmermann (VG Asbach) die Ehrennadel der JF Rheinland Pfalz. Er ist seit über 15 Jahren als Jugendfeuerwehrwart in der VG Asbach aktiv.

Die Jugendfeuerwehren im Kreis Neuwied sind wie folgt aufgestellt: 240 Kinder und Jugendlichen engagieren sich in neun Jugendfeuerwehren und einer Vorbereitungsgruppe (Bambini-Feuerwehr). Im Vorjahr wurden von den Kinder und Jugendlichen sowie ihren Jugendwarten und Betreuer 10.197 Stunden abgeleistet. Die JF VG Asbach hat derzeit 25 Mitglieder.


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einbruch in Wohnhaus in Straßenhaus - Polizei sucht Zeugen

In der Raiffeisenstraße in Straßenhaus wurde in der Zeit vom 25. bis 28. Dezember 2025 in ein Wohnhaus ...

Lions Club Neuwied-Andernach: Unterstützung für gesunde Schuljahre

Der Lions Club Neuwied-Andernach setzt sich seit Jahren für die Gesundheitsförderung von Grundschulkindern ...

Seltene Manule kehren in den Zoo Neuwied zurück

Ein neues Tierpaar zog in den Zoo Neuwied ein: zwei Manule, die auch als Pallaskatzen bekannt sind. Diese ...

Verkehrsunfall in Linz am Rhein: Ermittlungen gegen 69-jährigen Fahrer

In Linz am Rhein ereignete sich am 24. Dezember 2025 ein Verkehrsunfall, der die Aufmerksamkeit der Polizei ...

Aktualisiert: Ein Pkw überschlägt sich, ein weiterer brennt auf der A3

Am Samstag (27. Dezember 2025) kam es auf den Autobahnen rund um Montabaur zu mehreren Verkehrsunfällen ...

Wie schützt man ängstliche Tiere an Silvester am besten?

Für viele Menschen gehört ein traditionelles Feuerwerk mit vielen Böllern und Raketen zum Silvestervergnügen ...

Weitere Artikel


Nachwuchsbeamtin der Kreisverwaltung Prüfungsbeste

Katrin Kaiser von der Kreisverwaltung Neuwied hat mit 1,3 und der Note "sehr gut" die Prüfung für das ...

Lebensmittelfachschule verabschiedet Absolventen

Im Rahmen des traditionellen Sommerfestes der Neuwieder Bundesfachschule des Lebensmittelhandels erhielten ...

Ferienzeit ist Jobzeit – worauf Schüler und Studenten achten sollten

Heiß begehrt sind gerade im Sommer für einen Teil der Schüler und Studenten die Ferienjobs. Während andere ...

Rockfestival Rengsdorf 2014 naht

Als eines der fünf ältesten Open Airs in Deutschland geht das Rengsdorfer Rockfestival in die 34. Runde. ...

Die Nachfolge frühzeitig regeln

Nach mir die Sintflut? Das kann wohl kaum die Haltung eines verantwortlichen Unternehmensführers sein. ...

Bezirksmeisterschaften und Großes Springfestival in Dierdorf

Wenn Pferde mit den Hufen scharren, die Reiter noch mal den Hindernisparcours im Kopf durchgehen und ...

Werbung