Werbung

Nachricht vom 14.07.2014    

Sieben Lehrer in den Ruhestand verabschiedet

Das Schuljahr 2013/2014 neigt sich zu Ende. Am Martin-Butzer-Gymnasium in Dierdorf wurden in einer Feierstunde sieben Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand verabschiedet. Alle hatten ihr ganzes Berufsleben in Dierdorf verbracht.

Diese sieben Lehrerinnen und Lehrer gehen am Ende des Schuljahres in den verdienten Ruhestand. Fotos: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Es war eine bewegende Abschiedsfeier für sieben Kolleginnen und Kollegen am Dierdorfer Martin-Butzer-Gymnasium. Noch nie wurde eine so große Anzahl von Kollegen auf einmal in den Ruhestand verabschiedet. Der Leiter des Gymnasiums, Dr. Klaus Winkler, eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Gäste. Er bezeichnete die Kollegen als Vorbilder, an denen man sich reiben konnte. „Ihr habt in den vergangenen Jahrzehnten tausende von Schülern gefordert und gefördert. Wir lassen euch nur ungern ziehen, denn ihr hinterlasst große Lücken. Ihr werdet mir fehlen“, meinte Klaus Winkler.

Kirchenrat Otmar Scholl dankte im Namen des Präses und der Kirchenleitung. „Sie haben mit sehr viel Menschlichkeit ihre Arbeit gemacht. Sie bleiben bei vielen Schülern als Aktivposten in Erinnerung“, sagte Scholl.

Der Schülersprecher Sebastian Bowe charakterisierte die scheidenden Lehrer aus Schülersicht. Zu Christa Weber-Daheim meinte er: „Sie war immer für uns da. Soziales Engagement war absolute Priorität.“ Walburga Rudolph bedachte er mit den Worten: „Ihr Leben war und ist der Sport.“ An Cornelia Schippert-Winkler gerichtet: „Sie hatten immer den Durchblick im Stundenplan.“ Der Lehrerin Alexandrine Reuter genoss aus seiner Sicht bei den Schülern großes Ansehen. Günter Hilgert war Herr über den Vertretungsplan. „Sie hatten wohl als einziger den kompletten Überblick über den Vertretungsplan.“



An das Ehepaar Heidi und Ulrich Christian gewandt: „Frau Christian, sie waren die Hüterin der Schulbibliothek. Sie haben sich unermüdlich dafür eingesetzt die Schüler zum Lesen zu bringen. Bei Herrn Christian hat uns die lockere und entspannte Art Unterricht zu machen gut gefallen. Da ging selbst die zehnte und elfte Stunde schnell vorüber.“

Der Kollege Wolff-Achim Hassel bedauerte, dass der Kollege Christian geht, denn er war mit ihm in der Theater-AG engagiert und kümmerte sich immer um die Kulissen. „Du warst maßgeblich für die Kultur mit verantwortlich“, meinte Hassel. Mit seiner AG brachte er zum Abschied der Kollegen eine Schulstunde auf die Bühne. Die Klasse war aus typischen Charakteren, wie zum Beispiel Streber, Klassenclown, Petze, Unauffällige oder Wiederholer, zusammengesetzt.

Alle scheidenden Lehrer wurden abschließend mit sehr persönlichen Worten verabschiedet. Umrahmt wurde die Feier, die mit einem gemeinsamen Mittagessen endete, musikalisch von Alexander Reffgen und Schülern. Wolfgang Tischler



Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neues Modell soll Ortskerne im Unteren Mittelrheintal beleben

Leerstehende Gebäude prägen zunehmend das Bild vieler Orte im ländlichen Raum. Ein Regionalverband im ...

Von Ursus bis Porsche: Die Stars des Isenburger Traktortreffens

Am Himmelfahrtstag richtet der Sportkegelverein Grün-Weiß Isenburg und der Verkehrs- und Verschönerungsverein ...

Neuwahl des Jugendbeirats stößt in Neuwied auf großes Interesse

In Neuwied wollen viele junge Menschen politisch mitgestalten. Für die Neuwahl des Jugendbeirats kandidieren ...

Wald-Jugendspiele in Koblenz: Kinder entdecken Natur spielerisch

In Koblenz haben rund 1200 Kinder den Wald auf besondere Weise erlebt. Bei den Wald-Jugendspielen standen ...

A3: Nächtliche Fahrbahnuntersuchungen sorgen für Einschränkungen

Auf der A3 zwischen Neustadt-Wied und Dierdorf müssen Autofahrer an mehreren Nächten mit Einschränkungen ...

Stadtraum als Erlebnis: Workshop für Jugendfachkräfte in Koblenz

Am 18. Juni 2026 lädt die Kreisjugendpflege Neuwied zu einem besonderen Workshop ein, der sich an Fachkräfte ...

Weitere Artikel


BUND sucht die schönsten Fluss-Fotos

Bilder von Fluss, Mensch und Natur an den BUND schicken und ein Kajak gewinnen. Bezug Mensch – Fluss ...

Bauernverband bezieht Stellung zu ARD-Beitrag über „Ferkelfabriken“

Die Interessenvertretung der Landwirte, der Bauernverband, befürchtet negative Stimmungsmache durch einen ...

MGV Bonefeld feierte 130-jähriges Jubiläum

Am Wochenende, 12. und 13. Juli, feierte der MGV Bonefeld seinen 130. Geburtstag im historischen Deichwiesenhof ...

Gute Laune in Engers am WM-Sonntag

Am Sonntag (13.7.) stellte sich die Heinrich-Haus gGmbH - ein modernes Dienstleistungsunternehmen für ...

Kunstprojekt „Willkommen Fremder - Vision Europa“

Installation und interaktive Performance von Annamalt und Edward Naujok beim Rheinland-Pfalz-Tag in Neuwied. ...

Bambinis der SG Marienhausen erneut Turniersieger

Das letzte Bambini-Turnier vor der Sommerpause fand Ende Juni in Nauort statt. Die Bambinis der SG Marienhausen ...

Werbung