Werbung

Nachricht vom 10.07.2014    

Jugendtreff-Voting bescherte Spenden und Graffiti-Workshop

Per Facebook suchte die Westerwald Bank die beliebtesten Jugendtreffs in der Region. Fast drei Wochen lang konnten Facebook-Nutzer ihren favorisierten Jugendtreff durch ihre Stimmabgabe unterstützen, um diesen eine Spende der Bank zu sichern. Mit Abstand siegte die Villa Laurentius in Windeck, gefolgt von den Jugendtreffs in Wölmersen, Girkenroth, Enspel, Nistertal und Dernbach.

Region. Die Gewinner des Jugendtreff-Votings der Westerwald Bank stehen fest: Fast drei Wochen lang konnten Facebook-Nutzer ihren favorisierten Jugendtreff in der Region durch ihre Stimmabgabe unterstützen. Der erstplatzierte Jugendtreff ist die Villa Laurentius in Windeck mit 847 Punkten, gefolgt von den Jugendtreffs Wölmersen (795 Punkte) und Girkenroth (365), Enspel (277), Nistertal (158) sowie die Dernbacher Jugendlounge (131).

Die Jugendarbeit in der Region, so sagte es Wilhelm Höser, Vorstandssprecher der Westerwald Bank, bei der Siegerehrung, liege dem Unternehmen am Herzen. „Daher unterstützen wir gezielt immer wieder Schulen und Projekte für und mit Jugendlichen, um ihnen hier in der Region alle Chancen zu bieten.“ Beim Jugendtreff-Voting habe man bewusst nicht das Gießkannenprinzip gewählt, um Spenden zu verteilen, sondern auf die Interaktion mit den Jugendlichen in der Region gesetzt. Höser unterstrich, dass die Jugendtreffs oder Jugendräume in den Gemeinden wichtige Anlaufpunkte für Jugendliche seien. Weil die Treffs je nach Konzeption und Trägerschaft oft in Eigenarbeit gestaltet oder geführt würden, lernten viele Jugendliche hier Sozialverhalten, eigenverantwortliches Handeln oder Verantwortung für andere zu übernehmen - nicht selten ohne den erhobenen Zeigefinger, der ihnen in der Schule oder auch im Elternhaus gelegentlich begegne. „Uns ist es wichtig, dass sich die Jugendlichen hier in der Region zu selbstbewussten und verantwortungsbewussten jungen Bürgen entwickeln können. Dazu leisten unsere Jugendtreffs einen wichtigen Beitrag.“



Die Villa Laurentius in Windeck erhält nunmehr neben einer Spende über 1.000 Euro einen Graffiti-Workshop mit dem bekannten Künstler Kai Niederhausen - alias Semor - aus Hamm im Wert von 1.000 Euro zur Verschönerung des Jugendtreffs. Für Platz zwei, den Jugendtreff Wölmersen, gibt es eine Spende von 1.000 Euro, für die Plätze drei bis sechs jeweils 500 Euro.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach trainiert für Batteriebrände

Am 17. Januar 2026 fand in der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach eine spezielle Ausbildung für ...

Begabtenklasse der Musikschule Koblenz probt intensiv in Neuwied

Zum ersten Mal nutzt die Begabtenklasse der Musikschule Koblenz die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz ...

Raubach feiert 800 Jahre: Ein Jahr voller Veranstaltungen und Geschichte

Raubach begeht ein besonderes Jubiläum: 800 Jahre seit seiner ersten urkundlichen Erwähnung. Das ganze ...

Jugendliche beschädigen Fassade der Gemeindebücherei in Neustadt (Wied)

Am frühen Freitagnachmittag (16. Januar 2026) kam es zu einem Vorfall an der Gemeindebücherei in Neustadt ...

Bürgerinitiative "Ich tu's" lädt zum Austausch in Neuwied

Am 29. Januar 2026 öffnet die Bürgerinitiative "Ich tu's" ihre Türen für einen offenen Dialog. Im Bistro ...

Zwei Verkehrsunfälle in Neuwied führen zu Personenschäden

In Neuwied ereigneten sich am 16. Januar 2026 zwei Verkehrsunfälle, bei denen mehrere Personen verletzt ...

Weitere Artikel


Raubüberfall auf Arztpraxis in Ehlscheid

Ein bislang unbekannter männlicher Täter betrat am Donnerstag, den 10. Juli, gegen 8.34 Uhr die Räume ...

Raser bei Regen – 100.000 Euro Gesamtschaden

Bei Regen wurde am Mittwoch, den 9. Juli auf der Autobahn A 3 unvermindert gerast. Es gab innerhalb von ...

Ortsgemeinderat Niederwambach hat sich konstituiert

Am 8. Juli fand die konstituierende Sitzung des Ortsgemeinderates Niederwambach statt. Nach der Ernennung ...

Bad Hönningen kümmert sich um seine Innenstadt

Innerortbelebung Bad Hönningen, die ersten Erfolge sind da. Die Leiterin der Abteilung Tourismusförderung ...

Neuwieder Kriminalfall bei „Aktenzeichen XY ungelöst“

Eine Belohnung von 30.000 Euro ist ausgesetzt für Hinweie, die zur Klärung eines Raubüberfall auf einen ...

Whitesell (Ruia) entlässt die Hälfte der Belegschaft

Die Whitesell Germany GmbH & Co. KG, ein Tochterunternehmen der Whitesell Group of Companies (Whitesell), ...

Werbung