Werbung

Nachricht vom 10.07.2014    

Bad Hönningen kümmert sich um seine Innenstadt

Innerortbelebung Bad Hönningen, die ersten Erfolge sind da. Die Leiterin der Abteilung Tourismusförderung und Strukturentwicklung, Svenja Keller, zieht zusammen mit Bürgermeister Michael Mahlert eine Zwischenbilanz.

Belebte Innenstadt, dass ist das Ziel von Bad Hönningen. Foto: pr

Bad Hönningen. Viele kleine und mittlere Städte in unserer Region suchen nach Lösungen für so manch leer stehende Immobilie, so auch Bad Hönningen. Einige gute Initiativen haben zu ersten Erfolgen geführt. So entstehen zurzeit auf dem Gelände hinter dem ehemaligen Queens Pub elf hochwertige Wohnungen. Auch einige andere Gebäude konnten teils durch neue Geschäfte, aber auch durch die Umnutzung zu Wohnungen belebt werden. „Für ein zentrales Objekt innerorts läuft zur Zeit eine viel versprechende Bauvoranfrage in Richtung Schaffung von hochwertigem Wohnraum“, teilt Bürgermeister Michael Mahlert mit. Mahlert ist sicher, dass nach und nach weitere gute Nachrichten für die Innenstadt kommen, wenn alle an einem Strang ziehen.

So gibt es einige gute Ansätze:
In Zusammenarbeit mit Bürgern und Gewerbetreibenden ist das Projekt „Kräuter“ entstanden. Umgesetzt wurde die Bepflanzung der Unterführung am Bärenplatz durch Beetpatenschaften und die Bepflanzung von den aufgestellten Weinfässern mit Kräutern. Ein Gastronom hat schon einen kleinen Kräutergarten angelegt.

Die Immobilieneigentümer haben viele eigene Ideen und Initiativen zur Vermarktung ihrer Häuser entwickelt. Dies hat zu Investitionen geführt. Einige Eigentümer stehen in regelmäßigem Kontakt zu Svenja Keller und ihrem Team.

Bislang haben drei intensive Gespräche unter Leitung von Bürgermeister Mahlert mit den ortsansässigen Maklern stattgefunden. Diese arbeiten intensiv an der Entwicklung und Belebung des Ortes. Daneben finden zahlreiche Einzelgespräche zwischen den Maklern und der Verbandsgemeindeverwaltung statt, um einzelne Projekte umzusetzen.



Auf Anregung von Stadtbürgermeister Guido Job findet seit einiger Zeit donnerstags ein kleiner Wochenmarkt statt, der von Svenja Keller und ihrem Team umgesetzt wurde und betreut wird. Der Wochenmarkt hat eine realistische Perspektive, wenn viele Bürgerinnen und Bürger das Angebot wahrnehmen.

Im Jahre 2014 finden 47 touristische und kulturelle Veranstaltungen inklusive der Kurkonzerte, Trödelmärkte und Ausstellungen im Hohen Haus statt. Hier arbeiten viele Gastronomen, Vereine und die Touristinformation sehr gut zusammen. Diese Veranstaltungen werden weiter entwickelt, da sie Tagesgäste und zum Teil auch Übernachtungsgäste anlocken und damit Kaufkraft in die Stadt bringen.

„Alle diese Ansätze unterstütze ich mit aller Kraft, dies ist Wirtschafts- und Tourismusförderung in einem. Unsere bisherigen Erfolge und Erfahrungen werden wir auch für die Ortsgemeinden Rheinbrohl, Hammerstein und Leutesdorf nutzen können“, meint Svenja Keller.

„Ich glaube, das zurzeit aufgrund der vielen Initiativen unserer Immobilienbesitzer, unserer aktiven Makler und der engagierten Arbeit von Frau Keller und ihrem Team viel Bewegung in die Belebung des Innenbereichs von Bad Hönningen gekommen ist. Dies ist ein sehr schwieriges Thema, geht es doch um Eigentum und zum Teil beträchtliche Investitionen und darum, wo wir hier hin wollen. Die Errichtung von hochwertigem Wohnraum bringt auch neue Kaufkraft in den Ort, dies kommt den bestehenden Geschäften sowie Gastronomie- und Hotelbetrieben zugute. Ich glaube, mit den vielen gemeinsamen Initiativen sind wir auf einem guten Weg“, erklärt Michael Mahlert abschließend.


Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fallstricke beim Social-Media-Shopping: Tipps der Verbraucherzentrale NRW

Social-Media-Plattformen sind für unter anderem eine Einkaufsquelle. Doch die Verbraucherzentrale NRW ...

Vertrauliche Hilfe für Gewaltopfer im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth

Das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth in Neuwied bietet Opfern von Gewalt eine vertrauliche und gerichtsfeste ...

Prunksitzung der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft im Jubiläumsjahr

Am Samstag (17. Januar 2026) fand die Prunksitzung der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. ...

Prozessauftakt in Koblenz: Mann soll Ehefrau getötet und einbetoniert haben

In einem aufsehenerregenden Fall von Gewaltverbrechen steht ein 31-jähriger Mann vor Gericht. Ihm wird ...

Acht neue Windräder im Kreis Neuwied genehmigt

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord hat den Bau von acht neuen Windenergieanlagen im Kreis ...

Öffentlichkeitsfahndung nach Ladendiebstahl in Rengsdorf

In Rengsdorf kam es Mitte November 2025 zu einem bandenmäßigen Ladendiebstahl. Drei männliche Tatverdächtige ...

Weitere Artikel


Jugendtreff-Voting bescherte Spenden und Graffiti-Workshop

Per Facebook suchte die Westerwald Bank die beliebtesten Jugendtreffs in der Region. Fast drei Wochen ...

Raubüberfall auf Arztpraxis in Ehlscheid

Ein bislang unbekannter männlicher Täter betrat am Donnerstag, den 10. Juli, gegen 8.34 Uhr die Räume ...

Raser bei Regen – 100.000 Euro Gesamtschaden

Bei Regen wurde am Mittwoch, den 9. Juli auf der Autobahn A 3 unvermindert gerast. Es gab innerhalb von ...

Neuwieder Kriminalfall bei „Aktenzeichen XY ungelöst“

Eine Belohnung von 30.000 Euro ist ausgesetzt für Hinweie, die zur Klärung eines Raubüberfall auf einen ...

Whitesell (Ruia) entlässt die Hälfte der Belegschaft

Die Whitesell Germany GmbH & Co. KG, ein Tochterunternehmen der Whitesell Group of Companies (Whitesell), ...

Westerwald Bank unterstützt den Feuerwehrnachwuchs

Die Jugendfeuerwehr Pleckhausen freut sich über einheitliche Rucksäcke für die gesamte Truppe. Die Anschaffung ...

Werbung