Werbung

Nachricht vom 08.07.2014    

„Scheiß Juden“ auf jüdischen Grabstein geschmiert

Um eine unverschämte und dumm-dreiste Straftat in Dierdorf aufzuklären, hat die Staatsanwaltschaft in Koblenz eine Belohnung in Höhe von 2.500 Euro für sachdienliche Zeugenhinweise ausgesetzt. Auf dem jüdischen Friedhof hat ein Unbekannter einen Grabstein mit den Worten „Scheiß Juden“ verunstaltet.

Der ehemalige jüdische Friedhof in Dierdorf wird auch immer wieder für Gedenk- und Informationsveranstaltungen genutzt. Archivfoto: NR-Kurier

Wie die Polizei Straßenhaus am Dienstag (8.7.) mitteilte, geschah die Tat in der Nacht vom 27. auf den 28. Februar. Der jüdische Friedhof in Dierdorf liegt zwischen der Stadt/dem Schulzentrum und dem Stadtteil Giershofen, in direkter Nachbarschaft zum Schützenhaus von Giershofen.

Die Aufschrift „Scheiß Juden“ wurde laut Polizei mit schwarzer Farbe auf einen Grabstein geschmiert. Ein weiterer Grabstein wurde umgeworfen und hierbei erheblich beschädigt. Der ehemalige jüdische Friedhof von Dierdorf liegt in einem Waldgebiet und grenzt auch direkt an einen Grüner-Plan-Weg.

Bisher gibt es keine verwertbaren Hinweise auf einen oder mehrere mögliche Täter. Deshalb hat der Leitende Oberstaatsanwalt in Koblenz jetzt eine Belohnung in Höhe von 2.500 Euro ausgesetzt für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat und zur Tatermittlung führen. Mitteilungen nimmt die Polizeiinspektion in Straßenhaus entgegen, aber auch jede andere Polizeidienststelle.


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Newsblog: Wolfsattacken im Westerwald - Gerüchte um totes Pferd teilweise bestätigt

Der Wolf bleibt ein umstrittenes Thema im Westerwald. Um eine bestmögliche Übersicht über die Begegnungen ...

Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach trainiert für Batteriebrände

Am 17. Januar 2026 fand in der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach eine spezielle Ausbildung für ...

Begabtenklasse der Musikschule Koblenz probt intensiv in Neuwied

Zum ersten Mal nutzt die Begabtenklasse der Musikschule Koblenz die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz ...

Raubach feiert 800 Jahre: Ein Jahr voller Veranstaltungen und Geschichte

Raubach begeht ein besonderes Jubiläum: 800 Jahre seit seiner ersten urkundlichen Erwähnung. Das ganze ...

Jugendliche beschädigen Fassade der Gemeindebücherei in Neustadt (Wied)

Am frühen Freitagnachmittag (16. Januar 2026) kam es zu einem Vorfall an der Gemeindebücherei in Neustadt ...

Bürgerinitiative "Ich tu's" lädt zum Austausch in Neuwied

Am 29. Januar 2026 öffnet die Bürgerinitiative "Ich tu's" ihre Türen für einen offenen Dialog. Im Bistro ...

Weitere Artikel


„The Les Clöchards“ gastiert in Hachenburg

Nach ihrem umjubelten Auftritt bei "Hachenburg spielt verrückt" kehren die Teilzeitodachlosen zurück ...

Westerwald Bank unterstützt den Feuerwehrnachwuchs

Die Jugendfeuerwehr Pleckhausen freut sich über einheitliche Rucksäcke für die gesamte Truppe. Die Anschaffung ...

Whitesell (Ruia) entlässt die Hälfte der Belegschaft

Die Whitesell Germany GmbH & Co. KG, ein Tochterunternehmen der Whitesell Group of Companies (Whitesell), ...

Annekatrin Loeber startete beim Halbmarathon in Hamburg

Annekatrin Loeber vom Lauftreff Puderbach war eine der Teilnehmerrinnen bei der 20. Auflage des Hella ...

Neuwied und die Westerwälder ganz vorne im Umzug

120 Gruppen lang ist der Umzug beim Rheinland-Pfalz-Tag am 20. Juli. Den Anfang macht die Stadt Pirmasens ...

Neuwieder Programm für die RLP-Tage steht

Das „Neuwieder Programm“ für die Rheinland-Pfalz-Tage in der Deichstadt vom 18. bis 20. Juli steht. Die ...

Werbung