Werbung

Nachricht vom 07.07.2014    

Mal-Aktion – Bunte Tiere für den Zoo Neuwied

Wenn die Besucher des Zoo Neuwied zukünftig vom zweiten Parkplatz aus zum Eingang gehen, werden sie schon vor Eintritt in den Zoo von zahlreichen farbenprächtigen Tieren begrüßt. Die Kinder der städtischen Kindertagesstätte Kinderplanet aus Heimbach-Weis haben sie gemalt.

Kinder auf Gruppenfoto - Obere Reihe: Matteo Hlevnjak, Anna Jolie Stursberg, Julian-Niklas Maxein, Sina Wirz, Ali Isik, Tajo Dinges, Carla Hoffmann, Lara Wirz, Tim Herz, Amélie Plies, Jonas Popp, Niklas Popp. Untere Reihe: Marielena Maxein, Finn Kintzinger, Liam Möller, Cosima Plies, Lukas Thiel, Sina Thiel (v.l.). Es fehlt: Larissa Stahl. Foto: Zoo Neuwied

Neuwied. Schon vor zwei Jahren hat der Zoo Neuwied eine Zwergflamingoanlage gebaut und seitdem sahen die Besucher an den neuen Gebäuden von außen nur weiße Wände. Das haben die Kinder der städtischen Kindertagesstätte Kinderplanet aus Heimbach-Weis nun geändert und die Zoowände im Rahmen eines Projekts mit bunten Tiermotiven bemalt.

Die zukünftigen „Schulkinder“ der Kindertagesstätte in Weis wurden im Vorfeld vom Organisationsteam eingeladen ihre Vorschläge für die Zoowand auf Papier zu bringen. Die Resonanz war riesig. Fast alle Vorschulkinder des Kinderplaneten beteiligten sich mit farbenprächtigen Entwürfen an der tierischen Motivsuche. Von Wildpferd, Seehund, Affen und Löwen bis hin zu einheimischen Tieren wie Hase und Uhu ist fast alles zu finden, was der Zoo zu bieten hat.

Das Projekt war echte Teamarbeit: Das Organisationsteam sorgte für Pinsel und die Verpflegung der Kinder, der Zoo organisierte die benötigten Farben und sorgte für Gerüste, Leitern und die Verkehrssicherung. Nach einem komplett verregneten Wochenende konnte dann bei Temperaturen um die 30 Grad und Sonnenschein die Aktion erfolgreich durchgeführt werden.

16 Schulkinder - teilweise unterstützt von ihren Geschwistern - kamen an drei Nachmittagen zum Zoo und brachten die Tiere und Pflanzen vom Papier auf die Wand. Bei bestem Wetter wurde die, im wahrsten Sinne strahlend weiße Wand, von den Kindern sorgfältig bemalt. Furchtlos kletterten die Kinder über das Gerüst und die Leitern ganz nach oben, um wirklich alle Bereiche der Wand mit Farbe zu gestalten. Die Eltern waren nur da, um die Leitern zu halten und die Kinder zu sichern. Kommentiert wurde die Malaktion lautstark von den Hawaiigänsen im Gehege nebenan, die sich über so viel Betrieb vor ihrem Zuhause sehr wunderten.



Die Aktion machte allen Beteiligten viel Spaß. „Wir freuen uns sehr, dass der Kinderplanet auch diese Wand verschönert hat.“ freut sich Zoodirektor Mirko Thiel, der es sich, zusammen mit Zoopädagogin Franziska Günther, nicht nehmen ließ zwischendurch selbst zum Pinsel zu greifen. „Die alten Außenwände zum Parkplatz und der Tunnel an der Seehundanlage wurden vor ein paar Jahren auch von den Kindergartenkindern bemalt. Ich hoffe, dass wir diese Tradition noch viele Jahre fortführen können.“ meinte der Zoochef weiter.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Rund 20 Meter Wand erstrahlen nun farbenfroh in neuem Licht und machen schon von außen Lust auf den Zoobesuch. Für die kleinen und großen Maler sind die farbenprächtigen Wände eine wunderschöne Erinnerung an ihre Kindergartenzeit.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreativität gegen Unfälle - Schüler ausgezeichnet

Mit kreativen Bildern und Zeichnungen setzten sich Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz beim ...

Katastrophenschutz im Kreis Neuwied: Vorbereitungen für den Ernstfall

Der Arbeitskreis "Brand- und Katastrophenschutz" des Landkreises Neuwied hat sich kürzlich mit den aktuellen ...

Schüsse auf der A3 bei Dernbach: Fünf Männer wegen Busüberfalls verurteilt

Im Februar dieses Jahres ereignete sich ein dramatischer Überfall auf einen türkischen Reisebus auf der ...

Gewässerverunreinigung im Hafen Lahnstein: Gütermotorschiff verliert Öl-Wasser-Gemisch

Am Morgen des 19. Dezember 2025 kam es im Hafen von Lahnstein zu einer erheblichen Gewässerverunreinigung. ...

Öffentlichkeitsfahndung: 16-jährige Zoe E. aus Sinzig seit 18. Dezember vermisst

Seit dem 18. Dezember 2025 wird die 16-jährige Zoe E. aus Sinzig vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung ...

Versuchte Einbrüche in St. Katharinen und Hausen (Wied)

Am 18. Dezember 2025 kam es in den Ortschaften St. Katharinen und Hausen (Wied) zu zwei versuchten Wohnungseinbrüchen. ...

Weitere Artikel


40 Jahre Linkenbacher Huwitzen

Der Linkenbacher Hobbyfußballclub konnte ein recht außergewöhnliches Jubiläum feiern. Seit 40 Jahren ...

Gefahr durch Wespen und Hornissen?

Sommerzeit ist Wespen- und Hornissenzeit. Dementsprechend erreichen den Naturschutzbund (NABU) in diesen ...

Neuwieder Programm für die RLP-Tage steht

Das „Neuwieder Programm“ für die Rheinland-Pfalz-Tage in der Deichstadt vom 18. bis 20. Juli steht. Die ...

Preisübergabe für die besten Traumbilder

Der 44. Internationale Jugendwettbewerb „Jugend creativ“ stand unter dem Motto: „Traumbilder: Nimm uns ...

Polizei, Feuerwehr und Co. präsentieren sich beim RLP-Tag

Die Sicherheitsbehörden und Hilfsorganisationen wollen beim Rheinland-Pfalz-Tag in Neuwied tolle Attraktionen ...

Woldert im Kampf gegen das indische Springkraut

Im vergangenen Jahr wurde in Woldert flächendeckend das „Indische Springkraut“ bekämpft. Eine neue Samenausbreitung ...

Werbung