Werbung

Nachricht vom 05.07.2014    

Nach 50 Jahren Klassentreffen in Dierdorf

Ein halbes Jahrhundert nach ihrer Schulentlassung trafen sich die Klassenkameradinnen und -kameraden des vierten Jahrgangs der Realschule in Dierdorf wieder. Alle freuten sich auf das Wiedersehen, das unter dem Motto stand. „50 Jahre Schule aus!“. Es gab naturgemäß viel zu erzählen und zu erinnern.

Das „historische“ Klassen-Foto entstand auf der Eingangstreppe des Gymnasiums, die in den ehemaligen Realschulteil führte. Foto: Helmi Tischler-Venter

Dierdorf. Als zum vierten Mal eine Klasse der Realschule Dierdorf 1958 eingeschult wurde, gehörte sie noch als Anhängsel zum kirchlichen Martin-Butzer-Gymnasium. In dessen Räumen wurden die Schüler unterrichtet, in manchen Fächern sogar mit den Gymnasiasten gemeinsam. Von Schulleiter Stumbries wurde Gertrud Scholz als Klassenlehrerin eingesetzt. Sie ist ihren Ehemaligen noch in guter Erinnerung, vor allem von den schönen Klassenfahrten erzählt man gern.

1956 war Helmut Reeh zum Beauftragten zum Auf- und Ausbau der Realschule ernannt worden. Er avancierte 1960 zum Konrektor für die Realschule und 1966 zum Rektor, als die Realschule selbständig wurde. Da waren die Mitglieder der vierten Klasse schon auf ihrem beruflichen Weiterweg. Es hat manche in die Ferne verschlagen, wie so exotische Autokennzeichen wie „Köln“ und „Worms“ erkennen ließen.



Umso erfreuter traf man sich auf Einladung des Mitschülers Karlheinz Velten am Samstag (5. Juli) an alter Wirkungsstätte wieder. Es war das 15. Klassentreffen dieses Jahrgangs und das 10. Klassentreffen in jährlicher Reihenfolge, wie es beim Jubiläum vor zehn Jahren vereinbart worden war. Gastgeberin für die nostalgische Veranstaltung war Dr. Brigitte Dominicus, deren wunderschöner Innenhof in der Pfarrstraße zu Feierlichkeiten einlädt. Zwar spielte das Wetter nicht ganz so mit wie gewünscht, aber das konnte die positive Stimmung bei dem Klassentreffen der „goldenen“ Realschul-Absolventen nicht trüben. Helmi Tischler-Venter



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


Beeindruckende Pflanzenfülle in der Abtei erleben

Die Abtei Rommersdorf im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis weiß nicht nur durch ihre Architektur oder ...

Kitaanbau in Raubach eingeweiht

Der Kindergarten Raubach hat einen Anbau bekommen, der am Samstag (5. Juli) mit einem Tag der offenen ...

Acht Verkehrsunfälle und eine Trunkenheitsfahrt

Von Freitagnachmittag bis Sonntagmorgen, den 6. Juli ereigneten sich insgesamt acht Verkehrsunfälle mit ...

Sandra Thannhäuser seit 25 Jahren bei Stadtverwaltung

Im Jahr 1989 begann Sandra Thannhäuser ihre Ausbildung zur Diplom-Verwaltungswirtin bei der Stadtverwaltung ...

CDU und SPD bestimmen als Partner das Sagen im Kreistag

Im Kreistag Neuwied haben sich durch die Kommunalwahl im Mai die Mehrheitsverhältnisse geändert und damit ...

Deutschland – dem Weltmeistertitel wieder ein Stück näher?

Das war´s wohl für die Franzosen gewesen: Im Rennen um den legendären WM-Pokal, ist die Mannschaft aus ...

Werbung