Werbung

Nachricht vom 04.07.2014    

"Unser Dorf hat Zukunft" – Daufenbach im Gebietsentscheid

Am Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ haben auf Kreisebene in Rheinland-Pfalz insgesamt 220 Gemeinden mitgemacht. In der nächsten Runde, im Gebietsentscheid Koblenz, haben insgesamt 97 Gemeinden teilgenommen. Darunter auch Daufenbach.

Fotos: privat

Dürrholz. Am 23. Juni fand die Begehung im Gebietsentscheid zum Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ in Daufenbach statt. Nach einer Präsentation im Gemeinschaftshaus ging es mit zahlreicher Begleitung von interessierten Bürgerinnen und Bürgern zum Rundgang durch den Ort. Parallel dazu wurden in einem gesonderten Gang Lehrpfad und landespflegerische Maßnahmen besichtigt.

„Die Zukunftsfähigkeit der Dörfer ist erneut unter Beweis gestellt worden“, so die Präsidentin der ADD Dagmar Barzen. Die Teilnahme am Wettbewerb bis in den Gebietsentscheid ist für Daufenbach, aber auch für die gesamte Gemeinde, ein schöner Erfolg. „Erstmals mit Daufenbach am Wettbewerb auf Kreisebene teilzunehmen und dann den Gebietsentscheid zu erreichen, macht uns alle auch ein wenig stolz“ erklärte Anette Wagner.



Die Vorbereitung und Durchführung gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern hat Spaß gemacht, wobei besonders erfreulich auch die zahlreiche Beteiligung von Dürrholzern bei den Begehungen, sowohl beim Kreis- als auch beim Gebietsentscheid, selbst war.

„Ich wünsche uns allen in Dürrholz, dass wir motiviert, insbesondere auch im gesellschaftlichen Bereich, an der Gestaltung unserer Dörfer und unserem Lebensumfeld weiterarbeiten. Vor allem möchten wir alle ermuntern, die gebotenen Fördermöglichkeiten der Dorferneuerung, insbesondere im privaten Bereich, zu nutzen“, meinte Anette Wagner



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wichtige Änderungen für Verbraucher im Mai 2025

Im Mai 2025 treten in Deutschland viele neue Regelungen und Gesetze in Kraft, die Verbraucher betreffen. ...

Wirbelwind mit Kuschelgarantie: Fiona sucht Spaß, Spiel und Sofa

Sie flitzt durch das Gras, die Ohren im Wind, das Herz voll Neugier - und im nächsten Moment steht sie ...

Ehemalige Reiter des Vereins Neuwied treffen sich zum zweiten Mal

In Neuwied-Oberbieber kamen ehemalige Mitglieder des Reitervereins Neuwied erneut zusammen. Bei diesem ...

Desinformation im Netz: Workshop in Neustadt bietet Aufklärung

In Zeiten rasanter digitaler Kommunikation wird der kritische Umgang mit Informationen immer wichtiger. ...

Schwerer Unfall auf der A3 bei Dierdorf: Lkw-Fahrer eingeklemmt

In den frühen Morgenstunden des 1. Mai ereignete sich auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Köln ein schwerer ...

Es geht los: Luisenplatz Neuwied wird schöner

Es geht endlich los: Ab 5. Mai beginnen die Bauarbeiten zur Umgestaltung des Luisenplatzes. Kernstück ...

Weitere Artikel


Sechs Hektar Getreidefeld in Flammen

Am Freitag, den 4. Juli, um 13:30 Uhr, meldete die Leitstelle Montabaur, dass es in Dattenberg im Bereich ...

Martina Jungbluth wird erste Beigeordnete in VG Dierdorf

Der Posten des ersten Beigeordneten in der Verbandsgemeinde Dierdorf hat gewechselt. Martina Jungbluth ...

Ehrenamtstag im Mehrgenerationenhaus Neustadt

Anlässlich des Ehrenamtstages lud das Mehrgenerationenhaus Neustadt/Wied am Samstag, den 28. Juni alle ...

Nachtleben im Kloster Ehrenstein

Kloster Ehrenstein öffnete zum 3. Mal einen Abend lang seine Türen für das klösterliche „Nachtleben“. ...

Grüne befürchten versteckte große Koalition im Kreistag

Die neue grüne Kreistagsfraktion hatte auf ihrer Fraktionssitzung und in der Kreismitgliederversammlung ...

35-jähriges Jubiläum der „Feuerwehrdamen“ Raubach

Das Damenkränzchen der Freiwilligen Feuerwehr Raubach trifft sich bereits seit 35 Jahren einmal im Monat. ...

Werbung