Werbung

Nachricht vom 03.07.2014    

Schule endet mit Berlinfahrt

Die Hauptstadt Berlin war das Ziel der Abschlussfahrt von 41 Schülerinnen und Schüler zweier Berufsreifeklassen der Konrad-Adenauer-Realschule plus Asbach. Mit ihren drei Begleitpersonen - darunter Lehrerin Karin Kohn - gab es für die Reisegruppe ein Treffen mit dem heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel.

Erwin Rüddel mit den Asbacher Schülern im Bundestag.

Im Mittelpunkt der Begegnung standen - neben einem gemeinsamen Essen - Fragen und Erkenntnisse zur politischen Arbeit des Abgeordneten. Dabei wurde deutlich, dass politisches Wirken in Berlin auch immer Wirken für den Wahlkreis und umgekehrt bedeutet.

„Liegen entfernungsmäßig auch einige hundert Kilometer dazwischen, so liegen arbeitsmäßig der Wahlkreis und Berlin stets zielorientiert miteinander verknüpft zusammen“, betonte Rüddel.

Wissbegierig stellten die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen viele Fragen. Nach eigenem Bekunden waren sie sehr beeindruckt von den politischen Aussagen und Erlebnissen. Dazu gehörten auch der Fototermin unter der Kuppel des Reichstags, sowie die Führung durch die Parlamentsausstellung „Wege, Irrwege, Umwege“ im Deutschen Dom.

„Berlin ist wirklich immer eine Reise wert und wir kommen gerne wieder her“, lautete der allgemeine Tenor der Absolventinnen und Absolventen der Asbacher Konrad-Adenauer-Realschule plus.


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Basketballclub BBC Anhausen-Thalhausen erhält Jugendförderpreis

Der Basketballclub BBC Anhausen-Thalhausen wurde mit dem Jugendförderpreis der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ...

Erfolgreiches Projekt in Neuwied: "Deichherz" schon nach acht Monaten fertig

In Neuwied wurde die neue Veranstaltungshalle "Deichherz" in nur acht Monaten Bauzeit fertiggestellt. ...

Photovoltaikanlage in Linkenbach offiziell eingeweiht

Am 26. März 2026 wurde in Linkenbach ein bedeutender Schritt für eine nachhaltige Abfallwirtschaft vollzogen. ...

Elektronische Patientenakte: Chancen und Bedenken

Die elektronische Patientenakte (ePA) verspricht eine Revolution im Umgang mit Gesundheitsdaten. Doch ...

Roman Salyutov gastiert erneut in der Villa Weingärtner

Am 26. April um 19 Uhr wird die Villa Weingärtner in Unkel erneut zum Schauplatz eines besonderen Erzählkonzerts. ...

Blutspendeaufruf in Engers: Termine im April

Das Deutsche Rote Kreuz Ortsverein Engers plant mehrere Blutspendetermine im April. Nach einem vielversprechenden ...

Weitere Artikel


Kfz-Steuer jetzt beim Zoll

Bundesweit zuständig für die Kfz-Steuer ist seit 1. Juli der Zoll. Die Hauptzollämter in den jeweiligen ...

Musiker Georg Wolf verstorben

Der 1953 in Großmaischeid geborene Musiker Georg Wolf ist nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. ...

Oase für Trauernde öffnet in Puderbach

Die „Oase für Trauernde“ ist ein neues Angebot des Neuwieder Hospiz-Vereins für Menschen, die einen Angehörigen ...

Ortsgemeinde Niederhofen hat neue Führungsspitze

Bei der konstituierenden, öffentlichen Sitzung des Ortsgemeinderates Niederhofen am 27. Juni wurden neben ...

Tagesfahrt für Jugendliche zum Europapark nach Rust

In den Herbstferien bietet die Kreisjugendpflege des Landkreises Neuwied und der Verbandsgemeinden Dierdorf, ...

Moto Cross Club Ohlenberg richtet zum 50. Mal Rennen aus

Die Crosser trainieren eifrig für Europameisterschaft am dritten Augustwochenende. Ein Rennwochenende ...

Werbung