Werbung

Nachricht vom 16.06.2014    

Feuerwehr Straßenhaus feierte mit der Bevölkerung

Die Freiwillige Feuerwehr Straßenhaus hatte zum Tag der offenen Tür eingeladen. Höhepunkte waren die Feuerwehrolympiade, die 80er Jahre-Party, der Festkommers und die Schauübung der Jugendfeuerwehr.

Dieses Gefährt wurde nur mit Wasserkraft aus einem C-Rohr bewegt. Fotos: Wolfgang Tischler

Straßenhaus. Die Feuerwehr Straßenhaus hatte am Wochenende (14. und 15. Juni) zum Tag der offenen Tür eingeladen. Abends wurde der 30. Geburtstag des Tragkraftspritzenfahrzeugs gefeiert. Gestartet wurde mit der Feuerwehrolympiade. Klar, dass bei der Feuerwehr Wasser eine wichtige Rolle spielt. So musste ein selbst konstruiertes Gefährt mittels Wasserstrahl aus einem C-Rohr schnellstmöglich über eine Distanz von rund 30 Metern bewegt werden.

Das Gefährt war so konstruiert, dass der Fahrer in der Regel trocken blieb. Nicht ganz so trocken ging es beim Slalom mit der Trage ab. Zwei Teilnehmer mussten den dritten Mitspieler auf einer Trage schnellstmöglich durch einen Slalomparcours befördern. Dieser hatte aber eine volle Wasserschüssel festzuhalten. Da gab es regelmäßig nasse Hosen. Weitere Wasserspiele waren, das Abräumen von Dosen mittels Wasserstrahl, der mit einer Handpumpe erzeugt werden musste. Kräftiges Pumpen und Zielgenauigkeit brachten Punkte. Balancieren über einen Balken, der über einem Wasserbecken lag und Wasser aus diesem Becken schöpfen war eine weitere Aufgabe.



Stiefelweit-Zielwurf hört sich leicht an, war es aber nicht. Manche Stiefel flogen sehr hoch, aber nicht weit und erreichten das Zielgebiet nicht. Insgesamt sechs lustige Disziplinen waren zu durchlaufen.

Abends gab es die 80er Jahre Party mit der Karibischen Cocktailbar. Hier kamen auch viele Kameraden von den benachbarten Wehren zu Besuch. Um Mitternacht gab es einen Geburtstag zu feiern. Florian Straßenhaus 47 hatte Geburtstag und wurde 30 Jahre alt. Es ist das Tragkraftspritzenfahrzeug, das am 15. Juni 1984 in den Dienst gestellt wurde.

Im Rahmen eines kleinen Festkommerses wurde Kamerad Erhard Michel für 35 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Robin Gerhards wurde zum Gerätewart bestellt und Jan Richards wurde zum Feuerwehrmannanwärter ernannt. Am frühen Nachmittag rückte die Jugendfeuerwehr Kurtscheid in Löschzugstärke an und demonstrierte ihr bislang gelerntes Können. Das schöne Wochenende klang bei Kaffee und Kuchen aus. Wolfgang Tischler


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neues Sportgerät eingeweiht: VfL Waldbreitbach lädt zum Kinder-Sprungfest ein

Ein Sportverein im Wiedtal feiert die Anschaffung einer neuen Anlage mit einem sportlichen Mitmachangebot. ...

1.000 Euro für den Hospizverein: Bürgerverein Gönnersdorf spendet Festerlös

Nach einem erfolgreichen Vereinsjubiläum bedankt sich ein Bürgerverein bei seinen Unterstützern. Ein ...

Frauenstimmen für den Frieden: Ein bewegendes Benefizkonzert in Koblenz

Am 1. September 2026, dem Antikriegstag, veranstaltete der Internationale Chor Artenvielfalt aus Koblenz ...

Verantwortung übernehmen: Veranstaltungen im Willy-Brandt-Forum Unkel

Die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung widmet das Jahr 2026 dem Thema "Verantwortung". In Unkel wird ...

Richard Wester feiert Doppeljubiläum mit "70/50...Best of" in Linz

Der Musiker Richard Wester, bekannt für seine beeindruckenden Saxophonklänge, feiert ein besonderes Doppeljubiläum. ...

Neue Bestattungsformen in RLP: Mehr Freiheiten bei der Vorsorge

Das novellierte Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz erweitert die Optionen für die eigene Vorsorge erheblich. ...

Weitere Artikel


ADG Business School informiert über Studienangebot in Region

Über ihre berufsbegleitenden und branchenfokussierten Bachelor- und Masterstudiengänge informiert die ...

Ausbreitung des giftigen Jakobskreuzkrautes eindämmen

In einigen Tagen beginnt das Jakobskreuzkraut zu blühen. Bis dahin sollte das vor allem für Pferde und ...

Charity Dinner für Neuwieder Kindertheater

Unter ihrem Motto „Helfen Sie uns zu helfen“ haben zum zweiten Mal die Neuwiederinnen Marie-Christine ...

FWG Kleinmaischeid enttäuscht über Ausgang der Kommunalwahl

Den Ausgang der Kommunalwahlen 2014 bezeichnet die FWG Kleinmaischeid als nicht zufrieden stellend. Ihr ...

Frau in Koblenz getötet – Freund stellte sich der Polizei

Was für ein Drama hat sich abgespielt bei einem Pärchen in Koblenz? Die Polizei fand am Sonntag (15.6.) ...

Wohnwagen mit Anbau brannte auf Campingplatz

Ein Bewohner des Campingplatzes „Zum Stillen Winkel“ in Niederbreitbach meldete am Samstag (14.6.) in ...

Werbung