Werbung

Nachricht vom 13.06.2014    

Stadtteilgespräche widmen sich gesunder Ernährung

Die Projektgruppe „Ideenwerkstatt“ in der südöstlichen Neuwieder Innenstadt, die sich nachbarschaftliches Miteinander zum Ziel gesetzt hat, initiierte dazu die Reihe „Stadtteilgespräche“, bei der sich Bürger in regelmäßigen Abständen mit Fachleuten treffen, um sich aus erster Hand über aktuelle Themen zu informieren.

Foto: pr

Neuwied. Zum ersten Mal kommen beim nächsten Stadtteilgespräch keine externen Spezialisten zu Wort, sondern mit Beata Ksionsek und Judith Klaes zwei Mitglieder der „Ideenwerkstatt“.

Am Dienstag, 24. Juni, gehen die beiden der Frage nach „Gesunde Ernährung – was ist das überhaupt?“ Den guten Vorsatz kennt sicher jeder: künftig gesünder essen. Doch seien wir ehrlich, immer klappt es nicht mit den guten Vorsätzen, sich ausschließlich gesund zu ernähren.

Die beiden berufstätigen Mütter Beata Ksionsek und Judith Klaes haben sich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und möchten ihre Erfahrungen mit den Bürgern teilen. Fragen zum Thema „Gesunde Ernährung“ gibt es viele. Was gehört alles zu einer gesunden Ernährung? Welche Rolle spielen Nährwerte, Vitamine und Mineralstoffe? Wie erkenne ich gute Lebensmittel? Wie beeinflusst die Ernährung die kindliche Entwicklung? Was ist ein gesundes Pausenbrot?



Und selbst wer theoretisch weiß, wie man sich gesund ernährt, steht vor der Frage „Wie lässt sich ein gesund erhaltendes Essensangebot praktisch umsetzen?“ Welche Kriterien sind zu berücksichtigen? Und wie lässt sich gesunde Ernährung im Alltag integrieren?

Diese und viele weitere Fragen wollen die Referentinnen mit den Besucherinnen und Besuchern in lockerer Atmosphäre besprechen, und zwar am Dienstag, 24. Juni, von 18 bis 19.30 Uhr im Veranstaltungsraum der GSG Seniorenresidenz, Rheinstraße 46, 56564 Neuwied.

Der Eintritt ist frei. Um die Planung des Abends zu erleichtern, wird aber um Voranmeldung bei Iris Holz (Rechtsanwaltskanzlei Michael Kahn), Telefon 02622 884740, gebeten.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Adventsfunkeln in Rheinbreitbach: Konzert begeistert mit vielseitigem Programm

In der festlich geschmückten Pfarrkirche St. Maria Magdalene in Rheinbreitbach fand das Adventskonzert ...

Einblicke in die Realschule plus Puderbach am Tag der offenen Tür

Am ersten Advent öffnete die Realschule plus Puderbach ihre Türen für interessierte Besucher. Eltern ...

Blutspende im Advent: Ein kleiner Einsatz mit großer Wirkung

In der Vorweihnachtszeit ruft das Rote Kreuz zur Blutspende auf. Am 18. Dezember 2025 haben die Bürger ...

Kirmesgesellschaft Thalhausen wird mit Ehrenamtspreis ausgezeichnet

Die Ortsgemeinde Thalhausen hat ihre Kirmesgesellschaft in diesem Jahr für den Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde ...

Abschluss des BNE-Projekts in Bad Kreuznach: Bildung mit Zukunft

In Bad Kreuznach fand die Abschlusspräsentation eines wegweisenden Modellprojekts zur Bildung für nachhaltige ...

Vorweihnachtliche Entdeckungstour der Bezirks-Landfrauen Rhein-Wied in Unkel

Am 5. Dezember 2025 unternahmen die Landfrauen des Bezirks Rhein-Wied eine spannende Exkursion durch ...

Weitere Artikel


Springfestival mit Spanferkelessen, Barrierenspringen und Fußball-WM

Bereits zum neunten Mal findet Ende Juni in Raubach das große Springfestival der Reiter statt. Mit Jörg ...

Bundespolizei zu Gast in der Marienschule Bad Hönningen

Am Freitag, dem 06. Juni informierte Polizeiobermeister Ruben Michel von der Bundespolizei Koblenz im ...

Springkrautbekämpfung am Holzbach kann starten

Wie vielerorts in Deutschland ist auch in unserer Heimat das Drüsige Springkraut auf dem Vormarsch. Ursprünglich ...

Engagierte Senioren in City und Heddesdorf gesucht

Wer möchte im Seniorenbeirat der Stadt Neuwied mitwirken? Er vertritt die Interessen der älteren Bürgerinnen ...

Preisverleihung des Girls Day Quiz im neueröffneten BiZ

Drei Monate wurden Möbel gerückt, Wände gestrichen und kräftig umgestaltet. Es wurde aber nicht nur die ...

Auch ein Rauchmelder braucht Pflege

Freitag, der 13. Juni ist bundesweiter Rauchmeldertag. Bei einem Brand ist vieles abgesichert: das Auto, ...

Werbung