Werbung

Nachricht vom 13.06.2014    

Preisverleihung des Girls Day Quiz im neueröffneten BiZ

Drei Monate wurden Möbel gerückt, Wände gestrichen und kräftig umgestaltet. Es wurde aber nicht nur die Optik erneuert: das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Neuwied wurde mit modernem Design, verbesserten Informationsangeboten und zeitgemäßen Medien eröffnet.

Das Foto zeigt die drei Gewinnerinnen mit ihren Familien sowie den Agenturleiter Karl-Ernst Starfeld und die Veranstalterinnen des Girls Day. Foto: pr

Neuwied. Der erste offizielle Anlass in den neuen Räumlichkeiten des BiZ war auch gleich ein besonders erfreulicher: Die drei Gewinnerinnen des großen Berufe-Quiz des diesjährigen Girls Day, der am 27. März stattfand, erhielten ihre Preise im neuen BiZ. Die Gewinnerinnen, Josephine Taylor - Realschule plus Puderbach, Dalia Becker - Rhein-Wied-Gymnasium und Hannah Götz - Realschule plus Asbach freuten sich zusammen mit ihren Familien.

Karl-Ernst Starfeld, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Neuwied freute sich über diesen ersten Termin im neuen BiZ. "Jahrzehnte nach dem Bau dieses Hauses und der Einrichtung des BiZ war nach vielen kleineren Überholungen und Innovationen jetzt die Zeit für eine gründliche Neugestaltung des BiZ gekommen. Aus dem ehemaligen "Schüler-BiZ" ist jetzt ein modernes Informationszentrum für alle Kunden der Neuwieder Arbeitsagentur geworden. Mit ansprechender Gestaltung und moderner Informationstechnik lädt es in jeder Hinsicht ein, sich mit den Themen rund um Arbeitsmarkt und Weiterbildung sowie Berufs- und Studienwahl zu beschäftigen."

Das renovierte BIZ nutzt zeitgemäße Medien, die auch junge Leute ansprechen. Ein Raumkonzept mit klaren Strukturen unterstützt die Besucher dabei, sich zu orientieren und die gewünschten Informationen schnell zu finden. Neu sind die vier Themeninseln, mit denen die Angebote gegliedert sind. "Arbeit und Beruf", "Ausbildung und Studium", "Bewerbung" sowie "Ausland": An jeder dieser Themeninseln finden Interessierte digitale Medien, Internetarbeitsplätze sowie gedruckte Broschüren. Auf der Themeninsel "Bewerbung" kann an speziellen Bewerbungscomputern eine komplette Bewerbung professionell erstellt, gedruckt oder online verschickt werden.



Im Rahmen der Preisverleihung sprach der Agenturleiter auch persönlich mit den Gewinnerinnen über ihre Berufspläne. Mit den tollen Ergebnissen ihrer Quiz-Antworten hatten die Mädchen bereits bewiesen, dass sie schon richtig gut Bescheid wissen. „Wir freuen uns, dass dieses Berufe-Quiz an unserem Girls Day so großen Anklang gefunden hat und wie viel Wissen die jungen Frauen dabei bewiesen haben“, meinte Starfeld.

Der Neuwieder Girls Day ist ein Gemeinschaftsprojekt der Verantwortlichen aus den Gleichstellungsstellen von Stadt, Landkreis, Jobcenter, Arbeitsagentur, Kreisjugendpflege Neuwied und des Landesministeriums für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen.

Wer das neue BiZ besuchen möchte ist herzlich willkommen. Die Öffnungszeiten sind: Montag, Dienstag, Donnerstag von 7.30 bis 17 Uhr, Mittwoch und Freitag von 7.30 bis 12.30 Uhr.





Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Nach 1702 Tagen Geiselhaft: Jörg Langes Rückkehr und Engagement für Westafrika

Jörg Lange, ein Entwicklungshelfer aus Bad Honnef, kehrt nach einer langen Geiselhaft in Mali zurück. ...

Neuwied entdecken: Führungen zwischen Geschichte und Verbrechen

Im Oktober bietet Neuwied spannende Einblicke in seine Stadtgeschichte. Drei Führungen laden dazu ein, ...

Kreativangebot in Neuwied richtet sich an trauernde Jugendliche

Die Hospizvereine Neuwied und Koblenz bieten einen kreativen Nachmittag für trauernde Jugendliche an. ...

Volles Haus und volle Herzen: Der 4. Seniorentag in Melsbach setzt neue Maßstäbe

Der Seniorentag der VG Rengsdorf-Waldbreitbach im voll besetzten Bürgerhaus hat alle Erwartungen übertroffen. ...

Unbekannte beschädigen Autos in Bendorf

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (10./11. Oktober 2026) wurden in Bendorf zwei geparkte Fahrzeuge ...

DRK informiert online über Vollmachten und Patientenverfügung

Eine plötzliche Krankheit oder ein Unfall kann jede Altersgruppe unvorbereitet treffen. Wer rechtzeitig ...

Weitere Artikel


Engagierte Senioren in City und Heddesdorf gesucht

Wer möchte im Seniorenbeirat der Stadt Neuwied mitwirken? Er vertritt die Interessen der älteren Bürgerinnen ...

Stadtteilgespräche widmen sich gesunder Ernährung

Die Projektgruppe „Ideenwerkstatt“ in der südöstlichen Neuwieder Innenstadt, die sich nachbarschaftliches ...

Springfestival mit Spanferkelessen, Barrierenspringen und Fußball-WM

Bereits zum neunten Mal findet Ende Juni in Raubach das große Springfestival der Reiter statt. Mit Jörg ...

Auch ein Rauchmelder braucht Pflege

Freitag, der 13. Juni ist bundesweiter Rauchmeldertag. Bei einem Brand ist vieles abgesichert: das Auto, ...

Katzen jagen Singvögel

Katzen sind immer wieder Streitthema zwischen Katzen- und Singvogelfreunden und unter Nachbarn. Tatsächlich ...

Tag der offenen Tür im Josef-Ecker-Stift Neuwied

Am Wahlsonntag lud das Alten- und Pflegeheim Josef-Ecker-Stift zu einem Tag der offenen Tür. Bereits ...

Werbung