Werbung

Nachricht vom 13.06.2014    

Preisverleihung des Girls Day Quiz im neueröffneten BiZ

Drei Monate wurden Möbel gerückt, Wände gestrichen und kräftig umgestaltet. Es wurde aber nicht nur die Optik erneuert: das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Neuwied wurde mit modernem Design, verbesserten Informationsangeboten und zeitgemäßen Medien eröffnet.

Das Foto zeigt die drei Gewinnerinnen mit ihren Familien sowie den Agenturleiter Karl-Ernst Starfeld und die Veranstalterinnen des Girls Day. Foto: pr

Neuwied. Der erste offizielle Anlass in den neuen Räumlichkeiten des BiZ war auch gleich ein besonders erfreulicher: Die drei Gewinnerinnen des großen Berufe-Quiz des diesjährigen Girls Day, der am 27. März stattfand, erhielten ihre Preise im neuen BiZ. Die Gewinnerinnen, Josephine Taylor - Realschule plus Puderbach, Dalia Becker - Rhein-Wied-Gymnasium und Hannah Götz - Realschule plus Asbach freuten sich zusammen mit ihren Familien.

Karl-Ernst Starfeld, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Neuwied freute sich über diesen ersten Termin im neuen BiZ. "Jahrzehnte nach dem Bau dieses Hauses und der Einrichtung des BiZ war nach vielen kleineren Überholungen und Innovationen jetzt die Zeit für eine gründliche Neugestaltung des BiZ gekommen. Aus dem ehemaligen "Schüler-BiZ" ist jetzt ein modernes Informationszentrum für alle Kunden der Neuwieder Arbeitsagentur geworden. Mit ansprechender Gestaltung und moderner Informationstechnik lädt es in jeder Hinsicht ein, sich mit den Themen rund um Arbeitsmarkt und Weiterbildung sowie Berufs- und Studienwahl zu beschäftigen."

Das renovierte BIZ nutzt zeitgemäße Medien, die auch junge Leute ansprechen. Ein Raumkonzept mit klaren Strukturen unterstützt die Besucher dabei, sich zu orientieren und die gewünschten Informationen schnell zu finden. Neu sind die vier Themeninseln, mit denen die Angebote gegliedert sind. "Arbeit und Beruf", "Ausbildung und Studium", "Bewerbung" sowie "Ausland": An jeder dieser Themeninseln finden Interessierte digitale Medien, Internetarbeitsplätze sowie gedruckte Broschüren. Auf der Themeninsel "Bewerbung" kann an speziellen Bewerbungscomputern eine komplette Bewerbung professionell erstellt, gedruckt oder online verschickt werden.



Im Rahmen der Preisverleihung sprach der Agenturleiter auch persönlich mit den Gewinnerinnen über ihre Berufspläne. Mit den tollen Ergebnissen ihrer Quiz-Antworten hatten die Mädchen bereits bewiesen, dass sie schon richtig gut Bescheid wissen. „Wir freuen uns, dass dieses Berufe-Quiz an unserem Girls Day so großen Anklang gefunden hat und wie viel Wissen die jungen Frauen dabei bewiesen haben“, meinte Starfeld.

Der Neuwieder Girls Day ist ein Gemeinschaftsprojekt der Verantwortlichen aus den Gleichstellungsstellen von Stadt, Landkreis, Jobcenter, Arbeitsagentur, Kreisjugendpflege Neuwied und des Landesministeriums für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen.

Wer das neue BiZ besuchen möchte ist herzlich willkommen. Die Öffnungszeiten sind: Montag, Dienstag, Donnerstag von 7.30 bis 17 Uhr, Mittwoch und Freitag von 7.30 bis 12.30 Uhr.





Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wenn es am Urlaubsort brennt: Diese Rechte haben betroffene Reisende

Aktuelle Waldbrände in mehreren europäischen Ländern werfen Fragen für Urlauber auf. Welche Rechte haben ...

Fachtag Demokratie an der Universität Koblenz mit intensivem Austausch

Rund 60 Koblenzer Bürger und Angehörige der Universität Koblenz haben am Fachtag für Vielfalt und Demokratie ...

Spendenaufruf für Neuwieder Mutter: Kampf gegen Gehirntumor

Eine Mutter aus Neuwied steht vor einer Herausforderung. Nach der Diagnose eines Gehirntumors kämpft ...

Nicole nörgelt...über die verlorene Eisenbahnromantik

Die Deutsche Bahn schafft es einfach immer wieder, sich mit neuen Hiobsbotschaften und schlechten Nachrichten ...

Julian Stallmann ist neuer Clubmeister des TC Steimel

Spannender konnten die Finalisten der diesjährigen Clubmeisterschaft es nicht machen. Julian Stallmann ...

Teststellenbetreiberin muss rund 700.000 Euro zurückzahlen

Eine Betreiberin mehrerer Corona-Teststellen muss Vergütungen von rund 700.000 Euro zurückzahlen. Das ...

Weitere Artikel


Engagierte Senioren in City und Heddesdorf gesucht

Wer möchte im Seniorenbeirat der Stadt Neuwied mitwirken? Er vertritt die Interessen der älteren Bürgerinnen ...

Stadtteilgespräche widmen sich gesunder Ernährung

Die Projektgruppe „Ideenwerkstatt“ in der südöstlichen Neuwieder Innenstadt, die sich nachbarschaftliches ...

Springfestival mit Spanferkelessen, Barrierenspringen und Fußball-WM

Bereits zum neunten Mal findet Ende Juni in Raubach das große Springfestival der Reiter statt. Mit Jörg ...

Auch ein Rauchmelder braucht Pflege

Freitag, der 13. Juni ist bundesweiter Rauchmeldertag. Bei einem Brand ist vieles abgesichert: das Auto, ...

Katzen jagen Singvögel

Katzen sind immer wieder Streitthema zwischen Katzen- und Singvogelfreunden und unter Nachbarn. Tatsächlich ...

Tag der offenen Tür im Josef-Ecker-Stift Neuwied

Am Wahlsonntag lud das Alten- und Pflegeheim Josef-Ecker-Stift zu einem Tag der offenen Tür. Bereits ...

Werbung