Werbung

Nachricht vom 06.06.2014    

Förderverein spendet besonderes Pflegebett

Die Schwester hat‘s leichter, der Patient gewinnt Autonomie. Der Förderverein des Krankenhauses Dierdorf/Selters ermöglicht die Anschaffung eines Pflegebetts.

Erwin Kuhn, Bärbel Eyl, Egon Theis und Elmar Klaas vom Vorstand des Fördervereins Krankenhaus Dierdorf/Selters überzeugen sich selbst von der Funktionsweise des Bettes mit dem Namen „Latera“. Foto: Veranstalter

Dierdorf/Selters. Pflegen ist auch körperlich anspruchsvoll, das ist bekannt. Einen Beitrag, die (Rücken-)Gesundheit der pflegenden Mitarbeiter zu erhalten, hat der Förderverein des Krankenhauses Dierdorf/Selters mit der Spende eines Pflegebetts geleistet. Das Modell besitzt eine zusätzliche Möglichkeit, die viele Arbeiten erleichtert: Es kann in der Längsachse geschwenkt werden. Die Funktion hat auch Vorteile für die Patienten.
Ein Beispiel: Beim neuen Bett muss der Patient bei der Hilfe zum Aufstehen nun nicht mehr kräftezehrend zum Rand gezogen und in den Rollstuhl gehoben werden. Ist die Liegefläche schräggestellt, hilft die Schwerkraft. Viele Patienten können nun auch häufiger als bisher ohne Hilfe aufstehen und gewinnen an Selbstständigkeit.
Eine wechselnde Schwenkung des Betts bildet zudem eine Vorbeugung gegen das Wundliegen durch die Gewichtsverlagerung. Auch der Bettwäschewechsel beim liegenden Patienten ist für die Beschäftigten weniger anstrengend.
Die Betten, von denen der Förderverein schon vor Jahresfrist drei Stück gespendet hatte, kommen meist auf den Intensivstationen zum Einsatz. Weil das Personal ausschließlich mit immobilen Patienten zu tun hat, entstehen fast zwangsläufig Rückenprobleme. Durch die rund 3200 Euro vom Förderverein konnte ein weiteres Bett dieser Art gekauft werden.
Das Krankenhaus selbst tut Weiteres zur Gesunderhaltung des Personals. Seit Neuestem können die Mitarbeiter kostenlos Vorträge wie „Dem Burnout vorbeugen“ und Seminare wie „Resilienz“ (sinngemäß: Widerstandsfähigkeit) besuchen oder an einem Qi-Gong-Kurs teilnehmen. Die Angebote werden überwiegend in den beiden Betriebsstätten gemacht, und die Termine sind den Schichtzeiten in der Pflege angepasst.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Autofahrer in Bendorf mit gefälschtem Führerschein festgenommen

In Bendorf wurde am Freitag (4. Juli) ein Pkw-Fahrer von der Polizei gestoppt, der in unsicherer Weise ...

Selters: Radiologie-Standort erhält Verstärkung durch neuen Experten

In Selters hat Privatdozent Dr. Torsten Sommer die ärztliche Leitung der Radiologie übernommen. Patienten ...

AKTUALISIERT | Waldbrand bei Alberthofen

AKTUALISIERT | Bei Alberthofen brannte eine größere Waldfläche. Feuerwehren aus der VG Puderbach und ...

Famoses Rockspektakel bei Rock im Zelt in Altenkirchen

Rockklassiker live zu erleben ist für Fans stets ein Highlight – doch wenn die besten Tribute-Bands von ...

Fahrradfahren lernen: Ein Kurs für Frauen mit Migrationshintergrund in Neuwied

In Neuwied hat ein spezieller Fahrrad-Lernkurs für Frauen mit Migrations- oder Fluchterfahrung großen ...

Verkehrskontrollen auf der L 258 bei Anhausen: Nicht nur Geschwindigkeitsüberschreitungen entdeckt

Am Freitag (4. Juli) führte die Polizeidirektion Neuwied umfangreiche Verkehrskontrollen auf der L 258 ...

Weitere Artikel


5. Online-Stammtisch Westerwald - Einblick in die Blogger-Welt

Der Online-Stammtisch Westerwald trifft sich mit Bloggern der Region und Themen-Interessierten am 12. ...

Mundartstammtisch wandert und genießt

Am Samstag, den 31. Mai wanderte der Mundartstammtisch des Kirchspiels Honnefeld. Bei herrlichem Wanderwetter ...

Rengsdorfer Frauenchor auf großer Fahrt

Am Himmelfahrtstag machten sich die Rengsdorfer Sängerinnen zusammen mit einigen mitreisenden Gästen ...

Polizeivereidigung bei heißen Temperaturen

Die Studierenden des 10. und 11. Bachelorstudiengangs Polizeidienst wurden auf dem Konrad-Adenauer-Platz ...

Chinesische Wirtschaftsdelegation besuchte Neuwied

Es war ein Freundschaftsbesuch, der eine Delegation aus der chinesischen Stadt Suqian nach Neuwied führte. ...

Engerser Feuerwehr feiert Tag der offenen Tür

In diesem Jahr findet wieder die „Grün-Weiß vs. Rot-Weiß Party Nacht“ mit Musik aus den Charts von damals ...

Werbung