Werbung

Nachricht vom 29.05.2014    

Premieren bei der Heddesdorfer Pfingstkirmes

Kirmesfans freuen sich das ganze Jahr darauf, wenn auf der Heddesdorfer Kirmeswiese die Schausteller zu Pfingsten ihre Fahrgeschäfte öffnen. Und zwar am Freitag, 6. Juni ab 15 Uhr mit der beliebten Gutschein-Aktion. In diesem Jahr dürfen sich die Besucher wieder auf einige Premieren freuen.

Der Name dieser Kirmesattraktion wäre auch für den neuen Flughafen in Berlin geeignet: Chaos-Airport.

Zum allerersten Mal auf einem Kirmesplatz steht an Pfingsten in Heddesdorf der „Chaos Airport“. Einsteigen und „abheben“, das Abenteuer im chaotischen Flughafen begeistert sicher alle Besucher. In unglaubliche Höhe katapultiert der Flasher seine Fahrgäste. Er ist das weltweit höchste mobile Fahrgeschäft und ermöglicht einen Blick aus 65 Metern Höhe über die gesamte Stadt. Auch der Flasher hat Premiere in Neuwied.

Ebenfalls zum ersten Mal wird den Besuchern der Pfingstkirmes der Predator vorgestellt – ein brandneues Karussell, das eine rasante Fahrt verspricht. Natürlich gibt es noch zahlreiche andere aufregende Abenteuer auf dem Kirmesplatz zu erleben. Denn das Festgelände ist 15.000 Quadratmeter groß, und jeder Zentimeter wird ausgenutzt. Das ergibt eine Frontlänge von über 1.000 Metern purem Kirmesspaß.

Knapp 70 Schaustellerbetriebe und Markthändler sorgen fünf Tage lang für Kurzweil und Unterhaltung. Wobei natürlich das Riesenrad, inzwischen zum Wahrzeichen der Pfingstkirmes geworden, nicht fehlen darf. Übrigens steht auch in diesem Jahr am Samstagabend ein Feuerwerk auf dem Programm.



Das Programm: Die Fahrgeschäfte öffnen am Freitag, 6. Juni, mit einer tollen Gutscheinaktion und Preisnachlässen auf viele Angebote. Traditionell eröffnet wird der Kirmesplatz dann am Samstag, 8. Juni, 15 Uhr, mit Salutschießen der Neuwieder Schützengesellschaft und dem Fassanstich durch Bürgermeister Reiner Kilgen.

Die Heddesdorfer Burschen und die Pfingstreiter laden am Samstagabend an die „Nobersch Bank“ in Heddesdorf ein. Der Dienstag ist dann traditionell der „Vadderdach“. Um 10 Uhr brechen die Pfingstreiter zum Pfingstritt an der Bimsstraße auf. Von da geht’s nach Rommersdorf. Mittags holen sie sich in Engers ihren Tribut ab - eine Tradition, die der Bürgerverein Engers gemeinsam mit den Pfingstreitern wieder aufleben ließ.

Infos zu den Attraktionen der Pfingstkirmes und zum Programm der Heddesdorfer Burschen gibt es unter www.neuwied.de/pfingstkirmes.html und www.heddesdorfer-pfingstreiter.de. Das Gutscheinheft für die Freitags-Aktionen der Schausteller ist erhältlich bei der Tourist-Information Neuwied, Langendorfer Straße 110.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wehrdienstreform: 16.800 junge Männer in Rheinland-Pfalz betroffen

Ab dem kommenden Jahr stehen für viele junge Männer in Rheinland-Pfalz Veränderungen an. Die Reform des ...

Pilgerrundweg: Auf den Spuren von Mutter Rosa

Die Waldbreitbacher Franziskanerinnen laden zu einer besonderen Pilgerwanderung ein. Der Rundweg bietet ...

25 Jahre Notfallseelsorge im Kreis Neuwied: Ein unverzichtbarer Dienst

Seit einem Vierteljahrhundert leistet die Notfallseelsorge im Landkreis Neuwied wertvolle Unterstützung ...

Erstmeldung: Explosion in Koblenzer Autowerkstatt - Zwei Verletzte

In Koblenz kam es am Nachmittag des 28. August 2025 zu einem Zwischenfall, der die Einsatzkräfte auf ...

Winzerfest Linz am Rhein 2025: Musik, Wein und Lebensfreude vom 12. bis 15. September

ANZEIGE | Vom 12. bis 15. September 2025 verwandelt sich der Linzer Marktplatz erneut in ein stimmungsvolles ...

Faires Konzert und Menü begeistern Besucher in Vettelschoß und St. Katharinen

Das Essex Jugendorchester begeisterte am Sonntag (24. August 2025) mit einem Benefizkonzert in Vettelschoß. ...

Weitere Artikel


Wie geht es den Menschen mit Migrationshintergrund?

Wie ist die Situation der in der Verbandsgemeinde Linz lebenden Menschen mit Migrationshintergrund? Dieser ...

Pferdefreunde Urbach feiern 25. Geburtstag

Die Pferdefreunde Urbach luden wieder alle Reiter und Pferdefreunde zu einem rund 20 Kilometer langen ...

Spitze im Land beim Europäischen Wettbewerb

Mit der Europa-Hymne eröffnete der junge Pianist und 1. Kreis- und Landespreisträger David Lemle vom ...

Großes Traktorentreffen in Isenburg

An Christi Himmelfahrt richten die beiden Isenburger Vereine, der Gesangverein und der Heimat- und Verschönerungsverein, ...

Musica Sacra on Tour in Neuwied

Musik aus verschiedenen Weltreligionen, Einblicke in fremde Kulturen, Begegnungen verschiedener Glaubensrichtungen ...

Eröffnung des Limes-Lehrpfades bei Rheinbrohl

Den Himmelfahrtstag nutzte die Limesarbeitsgruppe, um an der „Waldschule“ bei Arienheller den Limes-Lehrpfad ...

Werbung