Werbung

Nachricht vom 25.05.2014    

Kann man Knöpfe stapeln?

Deutschlands größter Kita-Wettbewerb „Forschergeist 2014“ ist entschieden. Die Katholische Kindertagesstätte St. Bartholomäus Windhagen wurde für ihr herausragendes Engagement in der frühkindlichen Bildung ausgezeichnet.

Herzlicher Empfang in Windhagen nach der Rückkehr von Ute Sessenhausen und Claudia Finken aus Berlin.

Das Experimentieren und Forschen ist ein fester Bestandteil des Konzepts des ganzheitlichen Lernens, welches die pädagogische Arbeit in dieser katholischen Kindertagesstätte prägt. Aus einer Alltagssituation heraus entstand das Projekt: „Kann man Knöpfe auch stapeln?“

Während des Freispiels entdeckten die Kinder an ihrer Kleidung die Knöpfe und verglichen diese miteinander. Ein dreijähriger Junge fragte: „Kann man Knöpfe auch stapeln?“ Aus dieser Frage heraus entwickelten sich abwechslungsreiche Aktivitäten.

Während der einzelnen Phasen entfalteten die Kinder immer wieder neue Ideen und Fragen: „Wie bekommen wir mehr Knöpfe?“, „Welcher rollt am weitesten?“, die dann gemeinsam erarbeitet, reflektiert und kindgemäß dokumentiert wurden. Schritt für Schritt eroberten die Kinder so die Welt der Mathematik und Naturwissenschaft.

Eine Besichtigung in einer Schneiderei zeigte den Kindern die Vielfalt und Weiterverarbeitung der Knöpfe. Auch verfassten die Kinder einen Brief und schickten diesen an eine Knopffabrik nach Bayern. Aus Vollmilch und Essig produzierten die Kinder außerdem einen Kunststoff, um damit selbst Knöpfe herzustellen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Projekt ermöglichte es den Kindern, sich auf verschiedenste Weise mit einem vielfältig verwendbaren Alltagsgegenstand auseinander zu setzen, um so dessen Besonderheiten und Merkmale kennen zu lernen. Über das praktische Tun konnten die Kinder verschiedene Lösungswege ausprobieren, beobachten und erlangten dadurch neues Wissen. Mit allen Sinnen sammelten die Kinder konkrete mathematische Grunderfahrungen, die später wichtig sind, um abstrakte Aufgaben lösen zu können.

Dieses Projekt wurde bei dem bundesweiten Wettbewerb, an dem sich rund 500 Kindertagesstätten beteiligten, als Landessieger von Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Kita-Leiterin Ute Sessenhausen und ihre Stellvertreterin Claudia Finken waren zur Endausscheidung nach Berlin gereist, um den Preis für ihre Einrichtung entgegen zu nehmen.

Das Kita-Team und Trägervertreter Helmut Wolff freuen sich mit den Kindern und deren Eltern über diese besondere bundesweite Auszeichnung für ihre Kindertagesstätte.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht vom 20. Mai.


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Startschuss für die Neugestaltung des Schulhofs der Neuerburg-Grundschule in Niederbreitbach

Pünktlich zu den Sommerferien haben die Arbeiten zur Neugestaltung des Schulhofs der Neuerburg-Grundschule ...

Seniorin in Neuwied Opfer von Betrug - Polizei sucht Zeugen

Am 16. Juni fiel eine 76-jährige Frau in Neuwied einem Betrüger zum Opfer. Der Täter gab sich am Telefon ...

Städtepartnerschaft zwischen Saint-Honoré-les-Bains und Waldbreitbach neu mit Leben erfüllt

Ein ganz besonderes Wochenende voller Begegnungen, Herzlichkeit und auch gelebter europäischer Freundschaft ...

Juleica-Grundausbildung für Ehrenamtliche im Kreis Neuwied und Altenkirchen im November 2026

Die Kreisjugendpflegen Neuwied und Altenkirchen sowie die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Puderbach ...

Traditionelle Traktorensegnung im Kloster Marienstatt

Auch 2026 wurde erneut die sehr beliebte Traktorensegnung in der Abtei Marienstatt durchgeführt. Aus ...

Neue Kunstinstallation "The Commons" auf Insel Grafenwerth eröffnet

Der Umweltskulpturenpark auf der Insel Grafenwerth in Bad Honnef ist um ein siebtes Kunstwerk erweitert ...

Weitere Artikel


Das Leben im Frauengefängnis

Geschichte in Lehrbüchern ist lehrreich, aber lange nicht so anschaulich wie erlebte Berichte von Zeitzeugen. ...

Schefferstraße in Raubach war Unfallschwerpunkt

Nicht angepasste Geschwindigkeit und Trunkenheit waren die Ursachen für die beiden Unfälle in der Schefferstraße ...

Zwei Motorradfahrer und ein Kind bei Unfällen schwer verletzt

Unachtsamkeit führte bei einem Kind und zwei Motorradfahrern zu schweren Verletzungen bei Unfällen in ...

Silbernes Jubiläum bei der Stadtverwaltung Neuwied

Auf 25 Jahre im öffentlichen Dienst kann Marion Dahm zurückblicken. Seit Ende 1993 ist die Erzieherin ...

60.000ster Besucher bei der 25. Aufführung in Bonefeld

Die Westernpersiflage „Im verrückten wilden Westen“ wurde am Freitagabend, 25. Mai zum letzten Mal von ...

Westerwälder Firmenlauf ist schon eine feste Größe

Am 19. September erlebt Betzdorf die vierte Auflage des Westerwälder Firmenlaufs.
Mit einer Pressekonferenz ...

Werbung