Werbung

Nachricht vom 25.05.2014    

Kann man Knöpfe stapeln?

Deutschlands größter Kita-Wettbewerb „Forschergeist 2014“ ist entschieden. Die Katholische Kindertagesstätte St. Bartholomäus Windhagen wurde für ihr herausragendes Engagement in der frühkindlichen Bildung ausgezeichnet.

Herzlicher Empfang in Windhagen nach der Rückkehr von Ute Sessenhausen und Claudia Finken aus Berlin.

Das Experimentieren und Forschen ist ein fester Bestandteil des Konzepts des ganzheitlichen Lernens, welches die pädagogische Arbeit in dieser katholischen Kindertagesstätte prägt. Aus einer Alltagssituation heraus entstand das Projekt: „Kann man Knöpfe auch stapeln?“

Während des Freispiels entdeckten die Kinder an ihrer Kleidung die Knöpfe und verglichen diese miteinander. Ein dreijähriger Junge fragte: „Kann man Knöpfe auch stapeln?“ Aus dieser Frage heraus entwickelten sich abwechslungsreiche Aktivitäten.

Während der einzelnen Phasen entfalteten die Kinder immer wieder neue Ideen und Fragen: „Wie bekommen wir mehr Knöpfe?“, „Welcher rollt am weitesten?“, die dann gemeinsam erarbeitet, reflektiert und kindgemäß dokumentiert wurden. Schritt für Schritt eroberten die Kinder so die Welt der Mathematik und Naturwissenschaft.

Eine Besichtigung in einer Schneiderei zeigte den Kindern die Vielfalt und Weiterverarbeitung der Knöpfe. Auch verfassten die Kinder einen Brief und schickten diesen an eine Knopffabrik nach Bayern. Aus Vollmilch und Essig produzierten die Kinder außerdem einen Kunststoff, um damit selbst Knöpfe herzustellen.



Das Projekt ermöglichte es den Kindern, sich auf verschiedenste Weise mit einem vielfältig verwendbaren Alltagsgegenstand auseinander zu setzen, um so dessen Besonderheiten und Merkmale kennen zu lernen. Über das praktische Tun konnten die Kinder verschiedene Lösungswege ausprobieren, beobachten und erlangten dadurch neues Wissen. Mit allen Sinnen sammelten die Kinder konkrete mathematische Grunderfahrungen, die später wichtig sind, um abstrakte Aufgaben lösen zu können.

Dieses Projekt wurde bei dem bundesweiten Wettbewerb, an dem sich rund 500 Kindertagesstätten beteiligten, als Landessieger von Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Kita-Leiterin Ute Sessenhausen und ihre Stellvertreterin Claudia Finken waren zur Endausscheidung nach Berlin gereist, um den Preis für ihre Einrichtung entgegen zu nehmen.

Das Kita-Team und Trägervertreter Helmut Wolff freuen sich mit den Kindern und deren Eltern über diese besondere bundesweite Auszeichnung für ihre Kindertagesstätte.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht vom 20. Mai.


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Dorf feiert Advent: Besinnliche Abende und Gemeinschaft in Roßbach

In Roßbach erwacht die Vorfreude auf Weihnachten mit einem besonderen Gemeinschaftsprojekt. Die Aktive ...

Kritik und Forderungen: HwK-Vollversammlung setzt klare Akzente für das Handwerk

Die Vollversammlung der Handwerkskammer Koblenz traf sich, um über zentrale Themen des Handwerks zu diskutieren. ...

Caritasverband Rhein-Sieg-Wied ehrt langjährige Mitglieder

In Neuwied fand eine Ehrung statt: Zwei engagierte Mitglieder des Caritasverbandes Rhein-Sieg-Wied wurden ...

Frauentag in Dierdorf: Ein Abend voller Ernsthaftigkeit und Humor

In der Alten Schule in Dierdorf fand zum achten Mal der Frauentag statt, organisiert von einem engagierten ...

Atze Schröder produzierte in Ransbach-Baumbach Lachsalven ohne Ende

An Atze Schröder scheiden sich häufig die Geister, denn er ist einer der wenigen Comedians, die Klartext ...

Zeugen gesucht: Unfallflucht auf der L 265 bei Linkenbach

Am Morgen des 20. November 2025 kam es auf der Landstraße 265 zwischen Linkenbach und Dürrholz zu einem ...

Weitere Artikel


Das Leben im Frauengefängnis

Geschichte in Lehrbüchern ist lehrreich, aber lange nicht so anschaulich wie erlebte Berichte von Zeitzeugen. ...

Schefferstraße in Raubach war Unfallschwerpunkt

Nicht angepasste Geschwindigkeit und Trunkenheit waren die Ursachen für die beiden Unfälle in der Schefferstraße ...

Zwei Motorradfahrer und ein Kind bei Unfällen schwer verletzt

Unachtsamkeit führte bei einem Kind und zwei Motorradfahrern zu schweren Verletzungen bei Unfällen in ...

Silbernes Jubiläum bei der Stadtverwaltung Neuwied

Auf 25 Jahre im öffentlichen Dienst kann Marion Dahm zurückblicken. Seit Ende 1993 ist die Erzieherin ...

60.000ster Besucher bei der 25. Aufführung in Bonefeld

Die Westernpersiflage „Im verrückten wilden Westen“ wurde am Freitagabend, 25. Mai zum letzten Mal von ...

Westerwälder Firmenlauf ist schon eine feste Größe

Am 19. September erlebt Betzdorf die vierte Auflage des Westerwälder Firmenlaufs.
Mit einer Pressekonferenz ...

Werbung