Werbung

Nachricht vom 25.05.2014    

Kann man Knöpfe stapeln?

Deutschlands größter Kita-Wettbewerb „Forschergeist 2014“ ist entschieden. Die Katholische Kindertagesstätte St. Bartholomäus Windhagen wurde für ihr herausragendes Engagement in der frühkindlichen Bildung ausgezeichnet.

Herzlicher Empfang in Windhagen nach der Rückkehr von Ute Sessenhausen und Claudia Finken aus Berlin.

Das Experimentieren und Forschen ist ein fester Bestandteil des Konzepts des ganzheitlichen Lernens, welches die pädagogische Arbeit in dieser katholischen Kindertagesstätte prägt. Aus einer Alltagssituation heraus entstand das Projekt: „Kann man Knöpfe auch stapeln?“

Während des Freispiels entdeckten die Kinder an ihrer Kleidung die Knöpfe und verglichen diese miteinander. Ein dreijähriger Junge fragte: „Kann man Knöpfe auch stapeln?“ Aus dieser Frage heraus entwickelten sich abwechslungsreiche Aktivitäten.

Während der einzelnen Phasen entfalteten die Kinder immer wieder neue Ideen und Fragen: „Wie bekommen wir mehr Knöpfe?“, „Welcher rollt am weitesten?“, die dann gemeinsam erarbeitet, reflektiert und kindgemäß dokumentiert wurden. Schritt für Schritt eroberten die Kinder so die Welt der Mathematik und Naturwissenschaft.

Eine Besichtigung in einer Schneiderei zeigte den Kindern die Vielfalt und Weiterverarbeitung der Knöpfe. Auch verfassten die Kinder einen Brief und schickten diesen an eine Knopffabrik nach Bayern. Aus Vollmilch und Essig produzierten die Kinder außerdem einen Kunststoff, um damit selbst Knöpfe herzustellen.



Das Projekt ermöglichte es den Kindern, sich auf verschiedenste Weise mit einem vielfältig verwendbaren Alltagsgegenstand auseinander zu setzen, um so dessen Besonderheiten und Merkmale kennen zu lernen. Über das praktische Tun konnten die Kinder verschiedene Lösungswege ausprobieren, beobachten und erlangten dadurch neues Wissen. Mit allen Sinnen sammelten die Kinder konkrete mathematische Grunderfahrungen, die später wichtig sind, um abstrakte Aufgaben lösen zu können.

Dieses Projekt wurde bei dem bundesweiten Wettbewerb, an dem sich rund 500 Kindertagesstätten beteiligten, als Landessieger von Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Kita-Leiterin Ute Sessenhausen und ihre Stellvertreterin Claudia Finken waren zur Endausscheidung nach Berlin gereist, um den Preis für ihre Einrichtung entgegen zu nehmen.

Das Kita-Team und Trägervertreter Helmut Wolff freuen sich mit den Kindern und deren Eltern über diese besondere bundesweite Auszeichnung für ihre Kindertagesstätte.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht vom 20. Mai.


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Tragisches Feuer in Bad Honnef: 83-jähriger Bewohner stirbt

In der Nacht zum 18. Mai 2026 kam es zu einem folgenschweren Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bad Honnef. ...

Verkehrsunfall auf der B9: Pkw landet im Waldstück

In den frühen Morgenstunden des 18. Mai 2026 ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B9. Ein ...

Feuerwehr rettet Dackel aus brennendem Haus in Linkenbach

Am Sonntag, dem 17. Mai 2026, wurden gegen 13.02 Uhr die Feuerwehren Oberraden-Straßenhaus und Puderbach ...

Erneut aktualisiert: Hängt der Unfall bei Ransbach-Baumbach mit toter Frau zusammen?

Am Sonntagmorgen (17. Mai 2026) kam es zwischen Ebernhahn und Ransbach-Baumbach zu einem heftigen Aufprall ...

Fantastische Abenteuer für Kinder: Spannende Missionen im Mittelrheintal

Ein neues Spiel wird Familien begeistern und zum Wandern motivieren. Im idyllischen Mittelrheintal warten ...

Radfahren, Entdecken, Genießen: "WIEDer ins TAL" 2026

Am 17. Mai 2026 lockt der Radwandertag "WIEDer ins TAL" zahlreiche Teilnehmer in das malerische Wiedtal. ...

Weitere Artikel


Das Leben im Frauengefängnis

Geschichte in Lehrbüchern ist lehrreich, aber lange nicht so anschaulich wie erlebte Berichte von Zeitzeugen. ...

Schefferstraße in Raubach war Unfallschwerpunkt

Nicht angepasste Geschwindigkeit und Trunkenheit waren die Ursachen für die beiden Unfälle in der Schefferstraße ...

Zwei Motorradfahrer und ein Kind bei Unfällen schwer verletzt

Unachtsamkeit führte bei einem Kind und zwei Motorradfahrern zu schweren Verletzungen bei Unfällen in ...

Silbernes Jubiläum bei der Stadtverwaltung Neuwied

Auf 25 Jahre im öffentlichen Dienst kann Marion Dahm zurückblicken. Seit Ende 1993 ist die Erzieherin ...

60.000ster Besucher bei der 25. Aufführung in Bonefeld

Die Westernpersiflage „Im verrückten wilden Westen“ wurde am Freitagabend, 25. Mai zum letzten Mal von ...

Westerwälder Firmenlauf ist schon eine feste Größe

Am 19. September erlebt Betzdorf die vierte Auflage des Westerwälder Firmenlaufs.
Mit einer Pressekonferenz ...

Werbung