Werbung

Nachricht vom 23.05.2014    

Hilfe beim Aufbau von Selbsthilfegruppen

Der Paritätische Wohlfahrtsverband und die Westerwälder Kontakt- und Informationsbörse (WeKISS) unterstützen den Aufbau von Selbsthilfestrukturen in der polnischen Woiwodschaft Opole.

Die Delegation des Paritätischen Wohlfahrtesverbandes mit den polnischen Kolleginnen und Kollegen. Foto: pr

Region. Der Paritätische Wohlfahrtsverband,Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland e.V., reiste kürzlich mit einer zweiköpfigen Delegation zu einem mehrtägigen Projektaufenthalt nach Opole (Oppeln).
Dort wird beginnend ab Frühjahr 2014 für die Laufzeit eines Jahres unter Förderung der Aktion Mensch ein Selbsthilfenetzwerk gehörloser Menschen in der Woiwodschaft Opole (Schlesien) aufgebaut. Für den Wohlfahrtsverband wird das Projekt vom stellvertretenden Landesgeschäftsführer Michael Hamm begleitet, Vera Apel-Jösch, Leiterin der Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe/WeKISS ist die Projektpatin.

Insgesamt fünf Selbsthilfegruppen gehörloser Menschen in den Orten Opole, Kluczbork, Kedzierzyn-Kozle, Strelce Opole und Nysa werden in Kooperation mit dem Oppelner Unterstützungszentrum für Nichtregierungsinitiativen e.V. (OCWIP) und dem Polnischen Gehörlosenverband e.V. (PZG) zwecks Verbesserung der sozialen Situation und der gesellschaftlichen Teilhabe gehörloser Menschen entstehen und sich miteinander vernetzen. Im Oktober wird eine 15-köpfige polnische Delegation zum fachlichen Austausch in Koblenz erwartet.



Das Projekt erfährt in Polen eine hohe mediale und politische Aufmerksamkeit. Auf einer Pressekonferenz waren Radio Plus 93,9, Radio Opole, Radio Park, der Fernsehsender TV P sowie mehrere Printmedien vertreten.
Michael Hamm und Vera Apel-Jösch waren u.a. Gäste des Vizemarschalls Roman Kolek (Ministerebene), des Direktors des Departments für Gesundheit und Sozialpolitik Stanislaw Lagiewski sowie der Bürgermeisterin der Stadt Strelzce Opolskie, Maria Felniak. Die beiden Mitarbeiter des "PARITÄTISCHEN" zeigten sich tief beeindruckt von der Empathie der Beteiligten auf polnischer Seite sowie von der gewährten Gastfreundschaft. Weitere Infos: wekiss@gmx.de; 02663/2530.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Motorradfahrer mit 141 Kilometern pro Stunde im Sayntal gestoppt

Am 20. August 2026 führte die Polizei eine Geschwindigkeitskontrolle auf der B413 im Sayntal durch. Innerhalb ...

Hohe Dunkelziffer in der Prostitution: SOLWODI fordert mehr Unterstützung

Die neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen, dass die Anzahl der offiziell registrierten ...

Werner-Heisenberg-Gymnasium siegt beim Schulradeln 2026

Das Werner-Heisenberg-Gymnasium in Neuwied hat beim diesjährigen Schulradeln den ersten Platz belegt. ...

Fundsachenauktion in Neuwied: Versteigerung am 4. September

Am Freitag, dem 4. September, findet in Neuwied eine besondere Auktion statt. Im Garagenbereich des Parkplatzes ...

Großer Tag für Friedhelm Adorf: Eintrag ins „Goldene Buch“ der Stadt Neuwied

Ehre, wem Ehre gebührt: Als Anerkennung für seine herausragenden sportlichen Leistungen im Trikot der ...

20. Regenbogenbasar in Marienrachdorf: Ein Paradies für Schnäppchenjäger

Am 12. September öffnet der beliebte Regenbogenbasar in Marienrachdorf seine Türen und lädt zum Stöbern ...

Weitere Artikel


Stuten in der Leistungsprüfung

Die Pferdezucht spielt in Deutschland keine so große Rolle mehr. Das war mal anders. Pferdeliebhaber ...

Jugendliche aus acht Nationen zu Gast bei der HwK

Im Rahmen ihres Aufenthaltes in Rheinland-Pfalz gab es eine Exkursion für 13 junge Austauschschüler auch ...

Westerwälder Firmenlauf ist schon eine feste Größe

Am 19. September erlebt Betzdorf die vierte Auflage des Westerwälder Firmenlaufs.
Mit einer Pressekonferenz ...

Massenunfall auf der A 3 in Höhe Krunkel

Am Donnerstagabend, den 22. Mai, gegen 22.30 Uhr, ereignete sich auf der A 3, in der Gemarkung Krunkel, ...

Minis im Krankenhaus

Im letzten Kindergartenjahr gibt es für die Kleinen oft ganz viel zu entdecken. Die Kindergärten und ...

Kreisjugendsportfest in Dierdorf verspricht Unterhaltung

Um 10 Uhr fällt am Sonntag, den 25. Mai auf der schnellen Dierdorfer Schulsportanlage der Startschuss ...

Werbung