Werbung

Nachricht vom 20.05.2014    

Abi – und dann?

Wer kurz vor der Reifeprüfung steht und noch keinen Plan hat, wie es danach weitergeht, sollte sich schleunigst mit dieser Frage beschäftigen. Die Abi-insidertage: Arbeitsagenturen Montabaur und Neuwied mit Tipps und Entscheidungshilfen.

Montabaur/Neuwied. Nicht nur für die Abiturienten, auch für Elft- und Zwölftklässler wird es Zeit, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Oft fällt schon die Wahl zwischen Studium und Ausbildung schwer, und in jedem der beiden Bereiche gibt es wiederum ein riesiges Angebot.

Einblicke und Entscheidungshilfen geben die „abi-insidertage“, die die Arbeitsagenturen Koblenz-Mayen, Montabaur und Neuwied gemeinsam zwischen dem 2. und 17. Juni anbieten. Dabei wird ein breites Spektrum abgedeckt – angefangen beim Lehramtsstudium über duale Studiengänge bis zur „klassischen“ Ausbildung. Ebenso vielfältig sind die Inhalte. Da geht es z. B. um Tourismus und Technik, Physik und Psychologie oder auch um die Karrierechancen bei Bahn oder Bundeswehr.

Das Programm und die Veranstaltungsorte im Überblick:

Agentur für Arbeit Koblenz
Montag, 2. Juni:
Mehr als Aktendeckel und Gesetz – dual studieren im Öffentlichen Dienst; Sport total – Studiengänge an der Deutschen Sporthochschule Köln; Studieren mit Profil. Der Zwei-Fach-Bachelor an der Uni Koblenz; Polizei – mehr als ein Job. Duales Studium bei der Landespolizei Rheinland-Pfalz.

Dienstag, 3. Juni: Events verbinden Menschen – deine Ideen sind gefragt: Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann, zur Veranstaltungskauffrau; Götter in Weiß oder: die 36-Stunden-Schicht? Studium der Medizin; Vertrauen verkaufen – versichern. Ausbildung und duales Studium in der Versicherungsbranche; Streetworker, Jugendamt und Co. Studiengänge im Sozialwesen an der Hochschule Koblenz.

Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied
Mittwoch, 4. Juni:
Hotel-, Tourismus- und Eventmanagement. Internationale Management-Studiengänge an der School of Business and Management Bad Honnef; Informatik-Studiengänge an der Uni Koblenz; Verwaltung und Informatik. Duale Studiengänge bei der Stadtverwaltung Neuwied; Logopädie – Ausbildung und/oder Studium.



Donnerstag, 5. Juni: Rechtswissenschaft; Fluglotse/-lotsin bei der Deutschen Flugsicherung; Kulturwissenschaften; Elektrotechnik – inkl. Duales Studium.

Agentur für Arbeit Montabaur
Mittwoch, 11. Juni:
Mit Freizeit Business machen. Studiengänge Hotel-, Event-, Luftverkehrs- und Tourismusmanagement an der School of Business and Management Bad Honnef; Couch und Co – Psychologiestudium an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz; „…und bin so klug als wie zuvor?“ – Aufbau und Perspektiven eines Studiums der Philosophie mit dem deutsch-französischen Studiengang Geisteswissenschaften an der Uni Mainz; Ausbildung und Studium in Gesundheitsfachberufen

Donnerstag, 12. Juni: Au pair, Work & Travel; Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten bei der Deutschen Bahn AG; Perspektiven für das Lehramt in Rheinland-Pfalz; Gewehr bei Fuß – Offiziersausbildung und Studienmöglichkeiten bei der Bundeswehr

Rhein-Gymnasium Sinzig
Montag, 16. Juni:
Technik studieren am RheinAhrCampus; Karriere mit RECHT – Ihre Zukunft bei der Justiz in Rheinland-Pfalz – dualer Studiengang Diplom-Rechtspflege; Ausbildung und Studium im Doppelpack: Das Duale Studium zum Bachelor of Science Business Administration; Studiengang „Media Design“ – im Zeitalter der medialen Revolution

Dienstag, 17. Juni: Angewandte Geografie – Schnittstelle zwischen Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften; Angewandte Physik und Chemie – Lehramt oder Bachelor/Schule oder Unternehmen; Digitale Medien und Spiele; „Was mit Menschen“: Physiotherapie

Die Teilnahme am gesamten Angebot ist kostenfrei. Die Broschüre zu den abi-insidertagen mit genauen Raum- und Zeitplänen gibt es im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Montabaur, Tonnerrestraße 1, Telefon 02602/123256, und im Internet. Dort unter www.arbeitsagentur.de im Suchfeld das Stichwort „insidertage 2014“ eingeben.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Zeichen für Biodiversität: Historische Obstsorten finden neue Heimat im Asbacher Land

Von Donnerstag bis Samstag (6. bis 8. November 2025) organisierte der Arbeitskreis für Natur- und Umweltschutz ...

Ehrenamtspreis für Marianne Fleischer aus Anhausen - ein echtes „Ohneser“ Urgestein

Marianne Fleischer ist aus Anhausen nicht wegzudenken, ein echtes "Ohneser" Urgestein. Von 1994 bis 2004 ...

Petra und Ecki ertanzen sich Silber bei der Deutschen Discofox-Meisterschaft

Ein starkes Duo aus dem Westerwald zeigt, was mit Ausdauer und Freude am Tanzen möglich ist: Petra Lahnstein ...

Brückenbau durch das THW in Puderbach

Am 22. November wird nach langer Vorbereitung endlich die Behelfsbrücke über den Holzbach, die durch ...

Letztes Treffen der Senioren-Sicherheitsberater in diesem Jahr

Wie man sich vor Betrugsmaschen und Diebstahl schützen kann, erfahren ältere Menschen am Freitag, 5. ...

Knuspermarkt Neuwied mit neuer Attraktion Riesenrad feierlich eröffnet

Begeisterte Kinder rannten von einem Holzhäuschen zum nächsten, um hineinzuspähen und das jeweils liebevoll ...

Weitere Artikel


Bauernmarkt auf der Burg Reichenstein

Der Förderverein Burg Reichenstein schlägt in diesem Jahr neue Wege ein. Stattd dem jährlichen sehr erfolgreichem ...

Marien-Seniorenhaus in Straßenhaus wird geschlossen

Die Marienhaus Senioreneinrichtungen GmbH schließt ihre Einrichtung in Straßenhaus. Die Mitarbeiter sollen ...

Dressur- und Springfestival lockt die Stars nach Bonefeld

Das große Dressur- und Springfestival des Reitervereins Kurtscheid in Bonefeld am langen Christi-Himmelfahrts-Wochenende ...

SPD-Liste unternahm Ortsbegehungen in Raubach

Nach der ersten Begehung zu den Themen „Raubach entwickeln/ Wirtschaft stärken“ unternahm die SPD-Liste ...

Überfall auf Edeka-Markt: Polizei fahndet mit Täterfotos

Die Polizei fahndet jetzt mit Fotos nach dem Mann, der vorige Woche Mittwoch (14.5.) in Neuwied-Oberbieber ...

Karate Minis bis 6 Jahre bestehen Gürtelprüfung im KSC Puderbach

Um den Nachwuchs muss sich der KSC Karate Team wohl keine Sorgen machen, denn es gibt sehr viele Kinder ...

Werbung