Werbung

Nachricht vom 14.05.2014    

Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft – Bewertungskommission ist unterwegs

Von ihrer besten Seite präsentieren sich derzeit einige Dörfer im Landkreis Neuwied: Sie nehmen am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teil. Man darf gespannt sein, wer in diesem Jahr die Nase vorne hat.

Die Bewertungskommission in Niederbreitbach. Foto: Privat

Kreis Neuwied. Seit Montag nimmt das vierköpfige Expertenteam – bestehend aus Martina Jungbluth, Achim Braasch, Kurt Milad und Karlheinz Stein gemeinsam mit dem 1. Kreisbeigeordneten Achim Hallerbach sechs Dörfer in Augenschein nehmen und beurteilen sie. Der Startschuss fiel in Hammerstein, gefolgt von der Ortsgemeinde Niederbreitbach, wo das Foto entstand und Ortsbürgermeister Bruno Hoffmann die Kommission führte.

Im weiteren Verlauf standen die Besichtigungen im Neustädter Ortsteil Etscheid an, gefolgt von den Ortsgemeinden Dürrholz, OT Daufenbach und der OT Niederraden der Ortsgemeinde Oberraden. Der letzte Rundgang erfolgt am 15. Mai in der Ortsgemeinde Oberdreis.

Die teilnehmenden Dörfer werden sich wieder einmal von ihrer besten Seite zeigen, um bei den Kommissionsmitgliedern zu punkten. Dabei nimmt die Jury vor allem zukunftsweisende Entwicklungen der teilnehmenden Dörfer ins Visier. Hierzu zählen baulich-gestalterische Pluspunkte in Ortskernen und Neubaugebieten, Leitbilder und deren Umsetzung, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Maßnahmen, kreative Initiativen und neue Ideen.



„Ein ganz wichtiger Erfolgsfaktor ist der Gemeinsinn. Nur das soziale Miteinander zwischen Generationen, Bevölkerungsgruppen, Alt- und Neubürgern und eine entsprechende soziale Infrastruktur lassen im Dorf Identität, Geborgenheit und damit das Heimatgefühl entstehen“, betont Achim Hallerbach.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erster Veteranentag in Asbach feierlich begangen

Am 15. Juni wurde der erste Veteranentag in Deutschland gefeiert, ein Ereignis, das auch in der Verbandsgemeinde ...

"Strünzer Strand 2025!": Sommervergnügen in der Linzer Altstadt

Der "Strünzer Strand" kehrt zurück und verwandelt die Linzer Altstadt vom 4. Juli bis 17. August 2025 ...

Jugendbildungsreise führt nach Barcelona

Die Kreisjugendpflegen Neuwied, Altenkirchen sowie die Jugendpflegen Asbach und Rengsdorf laden Jugendliche ...

"Haus für kleine Lebenskünstler" als Naturpark-Kita ausgezeichnet

Die Kindertagesstätte "Haus für kleine Lebenskünstler" Unkel hat eine besondere Auszeichnung erhalten. ...

Bischof Ackermann besucht das Heinrich-Haus in Engers

Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann besuchte das Heinrich-Haus im Rahmen seiner Visitation des ...

Neuwieds Marktplatz wird zur Bühne für alle

Der neugestaltete Marktplatz in Neuwied soll mit Leben gefüllt werden. Das Stadtmarketing hat ein neues ...

Weitere Artikel


Jugendliche aus aller Welt zu Gast

Austauschschülerinnen und Austauschschüler aus aller Welt sind in den Kreisen Altenkirchen und Neuwied ...

SPD-Ortsverein Maischeid verschenkt Rosen zum Muttertag

Am 11. Mai fand der traditionelle "SPD-Muttertagsstand" vom SPD-Ortsverein Maischeid vor der Bäckerei ...

Kommunalwahl: Auszählung in den Stadtteilen

Wenn am Wahltag um 18 Uhr die Wahlräume schließen, beginnt das große Auszählen. Jeder Wahlberechtigte ...

Waldjugendspiele wecken Verständnis für Wald und Natur

An den diesjährigen Wald-Jugendspielen in Neuwied nahmen insgesamt 20 Klassen der dritten Schuljahre ...

Kriminelle Methoden im Stromverkauf

Die Stadtwerke Neuwied (SWN) warnen vor unseriösen Drückerkolonnen im Stadtgebiet. Diese versuchen, Strom- ...

Verbandsgemeinde Rengsdorf ehrt ihre Sportler

Die Sportlerehrung war in der Verbandsgemeinde Rengsdorf schon sehr lange eingeschlafen. Verbandsbürgermeister ...

Werbung