Werbung

Nachricht vom 07.05.2014    

Motto „Miteinander“ machte den Dierdorfer Markt stark

Zu einem Besuchermagneten haben sich die Motto-Märkte in Dierdorf entwickelt. Neben den attraktiven Angeboten an Kunsthandwerk, Trödel- und Antikmarkt, leckerem Essen und Trinken und vielen nützlichen Dingen des Alltags widmen sich die Märkte in Dierdorf seit einiger Zeit bestimmten Themen. In diesem Jahr hatte das Stadtfest einen sehr sozialen Charakter unter dem Motto: Miteinander sind wir stark! Helfen und Hilfsorganisationen.

Die historische Bimmelbahn war eine der Attraktionen des diesjährigen Dierdorfer Frühjahrsmarktes.

Die guten Einkaufsmöglichkeiten an den Marktständen und den geöffneten Geschäften lockten wieder viele Besucher in die Stadt. Zum Glück gibt es auf dem großen Parkplatz vor dem Hallenbad Aqua-Fit immer genügend Parkplätze in Innenstadtnähe.

Rund 100 Stände mit Marktangeboten verteilten sich auf dem Marktplatz und in den umliegenden Straßen. Das macht den Reiz der Dierdorfer Märkte aus, dass man beim Flanieren von Stand zu Stand die schöne, teils historische Innenstadt mit Eulenturm, Uhrturm und Stadtmauer besichtigen kann. Oder auch mal zur Erholung eine Runde um den idyllischen Schlossweiher mit der Schlossinsel und dem Minigolfplatz darauf dreht.

Das zweitägige Stadtfest hatte die Verwaltung unter der Leitung von Stadtbürgermeister Thomas Vis zusammen mit der örtlichen Feuerwehr und deren Leiter Holger Schneider organisiert. Die Feuerwehr richtete am Samstag und am Sonntag ihre Tage der offenen Tür aus. In Verbindung mit dem Stadtfest lag das Thema Helfen und Hilfsorganisationen nah.

Weitere Hilfsorganisationen, die sich vorstellten, waren: die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft DLRG, das Deutsche Rote Kreuz, das Technische Hilfswerk THW sowie die Bundeswehr.

Wer Lust hatte, nutzte die ständig zwischen Feuerwehrhaus und Haltestelle Obertor pendelnde Bimmelbahn für die Wege zu den verschiedenen Ausstellungsattraktionen. Die schön grün lackierte Bahn fuhr von 11 bis 17.30 Uhr und war immer voll besetzt.

Ihre Leistungsfähigkeit demonstrierte die Feuerwehr auch mit einer öffentlichen Übung der Jugendfeuerwehr am Eulenturm, die auf großes Interesse stieß.

Das Deutsche Rote Kreuz zeigte ein großes Spektrum seines Fahrzeug- und Technikaufgebot auf dem Platz vor der evangelischen Kirche, das Technische Hilfswerk präsentierte sich und die Bundeswehr fuhr gar mit einem großen Truck am Untertor vor.

Das Evangelische und Johanniter-Krankenhaus hatte zusammen mit der Dorotheen-Apotheke eine Aktion zu den Themen Blutzucker, Bltudruck etc. organisiert. Ebenso wandten sich das Senionrenzentrum zusammen mit der Stadtler’schen Apotheke an die Öffentlichkeit, immer getreu dem Motto: Gemeinsam sind wir stark!

Der Sozialverband VDK informierte, der Kindergarten-Förderverein mit den Elternbeiräten aus Wienau und Dierdorf beteiligte sich und die DLRG Ortsgruppe Dierdorf machte auf ihre Nachwuchsarbeit in der Schwimmförderung aufmerksam. Die Bewirtung der Gäste mit Getränken hatte der SV Wienau übernommen, für die Verpflegung mit Nahrhaftem sorgte der MGV Dierdorf.

Viele Geschäfte beteiligten sich an der zweitägigen Veranstaltung mit besonderen Aktionen, wie zum Beispiel Optik Hartmann mit einer großen Tombola.

Um die Alte Schule am Dämmchen herum wurden auf dem großen Flohmarkt hübsche Sachen verkauft. „Wir haben mit diesen Themenmärkten bisher so gute Erfahrungen gemacht, dass es weiterhin dieses Angebot geben wird und wir uns auch für den mit Frühjahrsmottomarkt im kommenden Jahr wieder etwas Besonderes einfallen lassen werden“, versprach nach der erfolgreichen Veranstaltung Stadtbürgermeister Thomas Vis.


Lokales: Dierdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Hündin Lina: Ein wunderbarer Hund braucht Hilfe

Region. Anfangs zeigte die Hündin ein leichtes Lahmen am Vorderbein, jedoch wurde das Bewegungsbild täglich schlechter und ...

St. Hubertus Schützenbruderschaft Steinshardt krönt neue Majestäten

St. Katharinen. Der 1. Brudermeister Marc Graziola eröffnete die Versammlung und stellte seinen Rechenschaftsbericht vor. ...

Abend der Feuerwehren der VG Bad Hönningen: Dank und Wertschätzung für die Einsatzkräfte

VG Bad Hönningen. Am Freitag (12. April) fand im Römersaal in Rheinbrohl der Abend der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad ...

"Sonntags:zeit" bei Heilig Kreuz Neuwied: Kinderchor "Regenbogenkinder" als musikalisches Highlight

Neuwied. Dass Sonntage sich nicht nur zum Ausschlafen eignen, beweist die Offene Gemeinde Heilig Kreuz Neuwied mit ihrer ...

Martin Diedenhofen macht auf Förderung für Musikensembles aufmerksam

Landkreise Neuwied/Altenkirchen. Martin Diedenhofe Abgeordnete betont: "Bei uns in der Region haben wir viele Musikvereine, ...

Sanierung des Skiliftes am Salzburger Kopf im Westerwald

Stein-Neukirch. Der ortsansässige Wintersportverein (WSV) am Salzburger Kopf betreibt am Osthang des "Saalberg", direkt an ...

Weitere Artikel


Grüne kritisieren mangelnden politischen Willen bei Bahnlärm

Bad Hönningen. Viele Zuhörer waren der Einladung des Kreisverbandes Neuwied von Bündnis90/Die Grünen in das alte Stadtweingut ...

Theater ganz speziell für Puderbach

Es ist eine absolute Premiere - und dabei gleichzeitig die letzte Aufführung, denn dieses Stück kann nirgendwo und nirgendwann ...

Land bewilligt weitere Fördergelder für Kita-Ausbau

Neuwied. Die Landtagsabgeordnete Elisabeth Bröskamp (Bündnis 90 / Die Grünen) erklärt: „Die Stadt Neuwied hat einen enormen ...

Die Ludolfs öffnen ihre „heiligen Hallen“

Dernbach. Nach vielen Jahren ist es nun endlich wieder soweit. Die Ludolfs, bekannt geworden durch die gleichnamige TV Sendung ...

Pfingstkirmes in Isenburg

Isenburg. Auch in diesem Jahr beginnt der Kirmesumzug am Samstag, dem 7. Juni um 15 Uhr. Vom Kirmespaar Jasmin Wolfram und ...

Raubacher Schützengilde beteiligt sich an Schützenfesten im Mai

Raubach. Für die Schützen bietet der Monat Mai eine Reihe von Veranstaltungen: Sonntag, 18. Mai: Kreismeisterschaft Bogen ...

Werbung