Werbung

Nachricht vom 30.04.2014    

Dominik Ochmann soll Defensive Stabilität geben

Der EHC Neuwied vermeldet mit Dominik Ochmann den zweiten Neuzugang für die Saison 2014/15. 21-jähriger Verteidiger wechselt vom West-Oberligisten Königsborn zum EHC Neuwied. Er wurde in Erding und Rosenheim ausgebildet.

Neuwied. Der 21-jährige Verteidiger wechselt von den Bulldogs aus Königsborn zu den Bären. „Dieser Wechsel ist für mich ein wichtiger Schritt“, sagt der gebürtige Münchner. „Ich freue mich darauf, in Neuwied Verantwortung übernehmen zu dürfen.“
Ochmann erlernte das Eishockeyspielen im Nachwuchs des TSV Erding, bevor er drei Spielzeiten für die Starbulls Rosenheim in der DNL auflief. In dieser Zeit sammelte er auch schon Zweitliga- und Oberliga-Erfahrung in Rosenheim und Erding. In der Saison 2012/13 wechselte er zur Saisonhälfte von der Oberliga Süd (Erding) in den Westen zu den Hammer Eisbären – zum ersten Mal lief Ochmann außerhalb seiner bayerischen Heimat für einen Verein auf. „Am Anfang war das sicherlich eine Umstellung. Freunde und Familie waren doch ziemlich weit entfernt. Aber im Jahr drauf war das schon kein Problem mehr.“ Ochmann wechselte im vergangenen Sommer von Hamm zu den Bulldogs nach Königsborn. „Eine interessante Erfahrung. Wir hatten ein junges Team und ich musste viel Verantwortung übernehmen. Es gab sicherlich auch schwierige Phasen, aber ich habe in dieser Zeit viel dazugelernt.“
Ochmann, der den Sommer über in München wohnt und sich intensiv um sein Studium der Wirtschaftspsychologie kümmert, entschied sich jetzt zu einem Wechsel in die Deichstadt. „Ist ja auch mal schön, in einer vollen Halle zu spielen“, sagt der Verteidiger, der sich nach dem Angebot aus Neuwied zunächst einmal über den EHC erkundigt hatte. „Ich habe noch nie in Neuwied gespielt, aber die Fans sind klasse – das weiß man. Ich darf auch bei den Bären Verantwortung übernehmen, das reizt mich. Für mich persönlich erhoffe ich mir eine Saison, in der ich zum Erfolg der Mannschaft beitragen kann.“
Eine Rolle, in der auch EHC-Trainer Arno Lörsch den zweiten Neuzugang in der Verteidigung sieht: „Dominik ist ein relativ junger Spieler, der aber mit vielen Fähigkeiten ausgestattet ist. Ein Zwei-Wege-Spieler, mit gutem Körperbau und starkem Zweikampfverhalten.“ Ochmann wiegt 92 Kilogramm und ist 1,85 Meter groß. „Er ist variabel einsetzbar, wird bei uns aber seinen Part sicherlich in der Verteidigung finden. Ein Spieler, der in der Lage ist, seine Defensivreihe zu führen. Zudem kennt er schon viele verschiedene Spielphilosophien durch seine Stationen in Bayern und im Westen. Er gilt als ein extrem harter Arbeiter. Und als ein Spieler, der auch in der Kabine mal das Wort ergreift und seine Mitspieler motiviert. Ich denke, er bringt genau den richtigen Spirit mit für unser Team. Ich freue mich auf ihn.“


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Vereine


Dressur und Springen auf Gut Birkenhof am 28. April

Bonefeld/Kurtscheid. Beim Veranstalter, dem Reiterverein Kurtscheid (RVK), wird die jährliche Eröffnungs-Veranstaltung in ...

Anmeldephase für die Laufveranstaltungen der LG Rhein-Wied hat begonnen

Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt und somit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. ...

Eiskunstläuferinnen des Neuwieder Eissport-Clubs erfolgreich bei Landesmeisterschaft

Neuwied. Die Vereinsjüngsten ab einem Alter von gerade mal fünf Jahren zeigten ihr Können in der Kategorie Minis. Einige ...

Schützengilde Raubach feiert 19 Kreismeistertitel auf dem Kreisabend in Rott-Wied

Raubach. Traditionell lädt der Kreisvorstand alle Schützen des Kreises einmal im Jahr zum Saisonabschluss auf Kreisebene ...

Nordic aktiv: SRC Sommerferiencamps "Der Natur auf der Spur" auch in diesem Jahr

Neuwied. In den Sommerferien gibt es bei zwei Gelegenheiten die Möglichkeit, das Angebot Montag bis Freitag von 9 bis 16 ...

Das Oberradener Jubiläum wirft seine Schatten voraus

Oberraden. Seit über einem Jahr treffen sich die Mitglieder des Gesamtfestausschusses sowie zusätzlich in den jeweiligen ...

Weitere Artikel


Ehrungen beim Spielmannszug Asbach

Asbach. Beate Tisken erhielt für 10 Jahre die bronzene Ehrennadel des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz. Jessica Hermann, ...

Strukturelle Verbesserungen für Tagespflegepersonen

Kreis Neuwied. Mit der Satzung traten gleichzeitig zum 1. Mai die Richtlinien zu Leistungen in der Kindertagespflege von ...

Zu viel Alkohol in der Mainacht

Waldbreitbach. Durch eine Zeugin erhielt die Polizei Kenntnis, dass ein 41-jähriger Mann erheblich alkoholisiert einen PKW ...

Gemeinderat gibt grünes Licht für Baugebiet Tannenstraße

Mitarbeiter des Planungsbüros Dittrich informierten den Rat und circa 30 Zuhörer über das Projekt. Die Kosten für die Erschließung ...

Frühling belebt deutlich den Arbeitsmarkt

Neuwied. Wie jedes Jahr im Frühling sinken die zu Winterbeginn gestiegenen Arbeitslosenzahlen auch in diesem Monat. 9.627 ...

Mülldetektive in Puderbach unterwegs

Puderbach. Die Kinder lernten spielerisch die Mülltrennung, waren als „Mülldetektive“ im Ort Puderbach unterwegs und führten ...

Werbung