Werbung

Nachricht vom 20.04.2014    

Christdemokraten wollen treibende Kraft in Neuwied sein

„Der 25. Mai 2014 wird die Zukunft unserer Stadt entscheidend prägen“, betont der CDU-Fraktionsvorsitzende Martin Hahn mit Blick auf die bevorstehende Kommunalwahl. Der geschäftsführende Vorstand des CDU Stadtverbands Neuwied hatte seine Mitglieder zur Wahlkampferöffnung und Programmvorstellung eingeladen.

Sie eröffneten den Wahlkampf in Neuwied (von links): Michael Ohlenschlager (stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender), Martin Hahn (Fraktionsvorsitzender), Stefan Vomweg (Stadtverbandsvorsitzender), Markus Blank (stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender) und Pascal Badziong (Stadtverbandsgeschäftsführer).

Mit dem Slogan „Die treibende Kraft! CDU Neuwied… wir gestalten Zukunft“ werben die Neuwieder Christdemokraten in den nächsten Wochen um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger, um in den Ortsbeiräten mit ihren Ortsvorstehern, Stadtrat und Kreistag einen deutlichen Auftrag zur Gestaltung zu erhalten.

„Wir sehen uns in der Rolle des Antreibers und werden die wichtigen Themen der Weiterentwicklung unserer Stadt und ihrer Stadtteile im Fokus behalten“, stellte Stadtverbandsvorsitzender Stefan Vomweg fest. Dieser Rolle sei die CDU Neuwied auch in der vergangenen Legislaturperiode im Neuwieder Rat durch zahlreiche Initiativen gerecht geworden. Fraktions-Chef Hahn nennt als Beispiele: „Das Sportstättenkonzept, das in den nächsten zehn Jahren moderne Kunstrasenplätze an sechs Standorten vorsieht. Die Neugestaltung des Deichvorgeländes, die Investitionen in unsere Schulen, Sporthallen und Kindertagesstätten oder aber die durch das Programm Aktive Stadtzentren generierten Investitionen in unsere Innenstadt.“

Die größte Herausforderung in den nächsten Jahren werde der Haushalt der Stadt Neuwied bleiben: „Wir müssen den Balanceakt zwischen Haushaltskonsolidierung und Investitionsnotwendigkeiten meistern“, so der stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende Markus Blank. Kollege Michael Ohlenschlager ergänzt: „An oberster Stelle steht dabei die Verbesserung der Einnahmeseite durch die Erschließung eigener Gewerbeflächen und einer effektiven Ansiedlungspolitik.“



„Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt erreichen, überzeugen und auf unserem politischen Weg mitnehmen. Dazu müssen wir unsere Botschaften generationsübergreifend verständlich machen“, erklärte der Geschäftsführer des CDU-Stadtverbands, Pascal Badziong, zur konzeptionellen Ausrichtung des Wahlkampfes.

Durch das Engagement der Ortsverbände sollen die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU ansprechbar und präsent sein. „Im Gegensatz zur SPD und unserem Oberbürgermeister legen wir keine Ist-doch-alles-in-Ordnung-Haltung an den Tag“, bekräftigt Martin Hahn. Stefan Vomweg freut sich auf den Dialog: „Ein Änderungswillen kann nur zum Ausdruck kommen, wenn man offen für Kritik und Anregungen ist.“


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Joachim Vergin mit viel Energie und Herzblut fürs Gemeinwohl erhält Ehrenamtspreis

Joachim Vergin wurde für sein herausragendes Engagement im Gemeinwesen geehrt. Sein Einsatz reicht von ...

Unfallflucht auf der B42 bei Leubsdorf

Ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht ereignete sich am Donnerstagabend (27. November) auf der Bundesstraße ...

Aktualisiert: Schwerer Verkehrsunfall auf der A 48 verlief tödlich

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am frühen Abend des 27. November 2025 auf der Autobahn A48 ...

Neuwied verstärkt Kampf gegen illegale Müllablagerungen

Illegale Müllablagerungen sind in Neuwied ein wachsendes Problem, das nicht nur die Umwelt belastet, ...

Aquarellserie über das Leben im Westerwald: Künstlerischer Blick auf vergangene Zeiten

Kahraman Güngör ist 27 Jahre alt und im Westerwald geboren und aufgewachsen. Seine familiären Wurzeln ...

Stadt Neuwied setzt auf professionelle Krisenvorsorge

Mit Simone Fischer übernimmt eine erfahrene Verwaltungsfachkraft die neue Aufgabe der Krisenmanagerin ...

Weitere Artikel


Stadt Neuwied öffnet Briefwahlbüro

Ab Dienstag (22.4.) 8 Uhr ist das Briefwahlbüro der Stadtverwaltung Neuwied geöffnet. Wer also von den ...

Vernetzungsstelle für Schulverpflegung besucht

Die Vernetzungsstelle für Kita- und Schulverpflegung in Montabaur ist für die Landkreise Altenkirchen, ...

267 Teilnehmer beim 28. Ostereier-Weitwurf-Wettbewerb

Der Osterspaß in Horhausen fand nun zum 28. Mal statt. 267 meldeten sich zum Ostereier-Weitwurf-Wettbewerb ...

Osterwanderung der CDU Kleinmaischeid

Bei idealem Frühlingswetter fand am 13. April die Osterwanderung der CDU Kleinmaischeid statt. Der Osterhase ...

Fröhliche Osterfeiertage und viele bunte Ostereier

Wir wünschen den Lesern der Kuriere und unseren Anzeigenkunden ein schönes Osterfest und erholsame Tage. ...

Stimmenwunder Hanna aus Neuwied battlet am Freitag

Wenn am Freitagabend (18.4.) bei „The Voice Kids“ gebattlet wird, ist die vierzehnjährige Hanna Michalowicz ...

Werbung