Werbung

Nachricht vom 18.04.2014    

ISR-Windhagen besichtigte Tagebau Hambach

Das Thema Energieversorgung ist in aller Munde. Mitglieder des Gewerbevereins ISR-Windhagen e.V. nahmen daher an einer Fortbildungsveranstaltung bei der Firma Rheinbraun Brennstoff GmbH teil.

Eindrücke von den gewaltigen Dimensionen des Braunkohletagebaus gewannen die Teilnehmer der Exkursion der ISR Windhagen nach Hambach.

Neben einer äußerst eindrucksvollen Besichtigung des Tagebaus Hambach konnten sich die Teilnehmer nach einem Mittagessen in der Brasserie des Schlosses Pfaffendorf auf Einladung der Rheinbraun Brennstoff GmbH in der dortigen Dauerausstellung über die rheinische Braunkohleindustrie umfassend über das Thema Braunkohle informieren.

Von den verschiedenen Kohlequalitäten, den unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten, dem Umweltschutz bis hin zum Weg der Braunkohle von der Gewinnung bis zum Stromverbraucher wurden zahlreiche interessante und informative Themen erläutert.

Die ISR-Windhagen e.V. bedankt sich ganz herzlich bei der Rheinbraun Brennstoff GmbH für die eindrucksvolle Veranstaltung.


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Unterstützung für Existenzgründer und Unternehmensnachfolger im Kreis Neuwied

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz bietet umfangreiche Unterstützung für Menschen, die ein ...

Neuwieder Azubi-Speed-Dating: In sieben Minuten zum Ausbildungsplatz

Am Donnerstag, 4. September 2025, öffnet das Jugendzentrum "Big House" in Neuwied seine Türen für das ...

15. ABOM in Wissen: Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse

ANZEIGE | Am 24. und 25. September 2025 findet die 15. Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse (ABOM) ...

Traditioneller Festbier-Anstich in Hachenburg: Ein gelungener Auftakt

Der traditionelle Festbier-Anstich der Westerwald-Brauerei lockte zahlreiche Gäste nach Hachenburg. Mit ...

Heimatleben 2025: Sparkasse Neuwied lädt Vereine zum Zukunftsevent ein

Am 19. September veranstaltet die Sparkasse Neuwied erneut das Event "Verein der Zukunft: Innovation ...

Zukunftspreis Heimat: Engagement für die Region belohnt

Die Bewerbungsphase für den Zukunftspreis Heimat der VR Bank RheinAhrEifel eG hat begonnen. Seit 2008 ...

Weitere Artikel


Mitgliederversammlung TV 1888 e. V. Bad Hönningen

Vor kurzem kamen die Mitglieder des Turnvereins zur jährlichen Mitgliederversammlung zusammen. Einer ...

Late Entry-Dressur mit Weltmeisterin

Auf der Reitanlage Birkenhof in Bonefeld wurde mit einem Late Entry-Dressurturnier die Sportsaison eröffnet. ...

Fröhliche Osterfeiertage und viele bunte Ostereier

Wir wünschen den Lesern der Kuriere und unseren Anzeigenkunden ein schönes Osterfest und erholsame Tage. ...

CDU Großmaischeid für Erweiterung des Gewerbegebietes

Die bedarfsgerechte und zeitnahe Erweiterung des Großmaischeider Gewerbegebietes „Auf der hohen Anwand“ ...

SV Rengsdorf will gegen Werder Bremen spielen

Von der Targo-Bank gibt es den Wettbewerb "Auffrischprämie". Er geht jetzt in die nächste Runde. Auch ...

CDU-Gemeindeverband besuchte ArtColor2012

Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes Bad Hönningen besuchten gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten ...

Werbung