Werbung

Nachricht vom 14.04.2014    

Puderbacher Grüne mit Liste und Programm für die Ortsgemeinde

Auch in der Ortsgemeinde Puderbach treten Bündnis 90/Die Grünen am 25. Mai mit einer Liste an. Mit einer überwiegend neuen Mannschaft - sieben Frauen und drei Männern - wollen sie in den nächsten Jahren bei der Entwicklung ihrer Heimatgemeinde Akzente setzen.

Anna Paluschek, Katja Kopper, Birgit Kopper, MarieLuise Schreiber, Helmut Hellwig und Heinz Dieter Weber (von links) kandidieren auf der Liste der Grünen für den Gemeinderat Puderbach.

Heinz Dieter Weber (56, Dipl. Verwaltungswirt FH) begründet als Listenführer seine Kandidatur in erster Linie mit der Sorge, „dass die Lebensqualität in Puderbach mehr und mehr abnimmt und Mitbürgerinnen und Mitbürger, die eigentlich hier weiterleben möchten, zum Abwandern in die Stadt gezwungen sind. Deshalb müsse“, so Dieter Weber, „unbedingt mehr für die Attraktivität von Puderbach als Arbeits- und Wohngemeinde getan werden.“

Besonders für die Belange junger Menschen und allein Erziehender möchte sich Katja Kopper (30, Heilerziehungspflegerin), einsetzen. Sie ist überzeugt, dass „sich eine familienfreundliche Gemeinde dadurch auszeichnet, dass sie sich - auch über den gesetzlichen Auftrag hinaus - für gute Betreuungs- und Bildungsangebote einsetzt. So bieten zum Beispiel nach Schließung der Horte die Kitas und Schulen noch nicht das Passende. Eine Gemeinde, die junge Eltern halten will, muss auch hier helfen, zum Beispiel durch die Unterstützung privater nachbarschaftlicher Initiativen zur Kinderbetreuung.“

Helmut Hellwig (61, Sozialwissenschaftler), der die Grünen auch in der Verbandsgemeinde und im Kreistag vertritt, setzt vor allem auf eine stärkere Kooperation und Vernetzung der Ortsgemeinde in der Region: „Eine verbesserte Versorgungsstruktur mit Geschäften, Gewerbe und Dienstleistungen kann eine Gemeinde nicht alleine erreichen“, erläutert Helmut Hellwig seine Position, „sie braucht vielmehr eine enge Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde, den Projekten in der Raiffeisenregion und auf Kreisebene mit dem Know-how der Mittelstandsförderungsgesellschaft. Dafür wollen wir uns im Gemeinderat stark machen.“



Weitere Schwerpunkte im Programm der Grünen sind Initiativen zu Verbesserung der Lebensqualität im Alter, Projekte zur Erweiterung kultureller Angebote in der Ortsmitte und im Alten Bahnhof sowie zur Aufwertung der Landschaft durch landespflegerische Maßnahmen für Gewässer, Bäume, Hecken und Streuobstwiesen, aber auch durch Spazier- und Wanderwege.

Auf die Liste wurden wie folgt gewählt:
1. Heinz-Dieter Weber, 2. Helmut Hellwig, 3. Birgit Kopper, 4. Elke Weiher, 5. Katja Kopper, 6. Dominique Carlowitz, 7. Anna Aleksandra Paluschek, 8. Werner Weiher, 9. Ruth Keller-Hellwig und 10. Margit Urban.


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Demokratiewochen in Neuwied: Vielfalt erleben und verstehen

Neuwied lädt vom 6. bis 20. November zu den ersten Demokratiewochen mit einem umfassenden Programm ein. ...

Neues Hinweisschild am Martinsweg in Engers enthüllt

Ein weiteres sichtbares Zeichen bereichert den "Martinsweg am Mittelrhein". An der historischen Kirche ...

DRK-Blutspendedienst ruft zur Teilnahme auf

Der DRK-Blutspendedienst West appelliert an die Bevölkerung, Blut zu spenden, um den hohen Bedarf zu ...

Saruskranich brütet Paradieskranich-Ei erfolgreich aus

Im Zoo Neuwied hat ein außergewöhnliches Ereignis stattgefunden. Mit Unterstützung der Tierpfleger wurde ...

Koblenzer Forscherinnen zeigen: Häm kann Abbau von Blutgerinnseln hemmen

Ein Team der Universität Koblenz hat einen möglichen Zusammenhang zwischen Hämolyse und erhöhtem Thromboserisiko ...

Pilotprojekt in Andernach: Neue Wildunfallzeichen sollen helfen

In Andernach startet ein neues Pilotprojekt, das die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen und gleichzeitig ...

Weitere Artikel


Reise aus dem Wahlkreis nach Berlin

Neue Aspekte aus politischer Vergangenheit und Gegenwart entdeckten rund 50 Personen aus dem Wahlkreis ...

Das politische Berlin neu entdeckt

50 Personen aus dem Wahlkreis waren kürzlich zu Besuch beim heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Erwin ...

Faszinierend schön und vielfältig- Ausstellung „KulturSayn!“

Armin Dett eröffnet am 22. April mit seinem Vortrag „Schönbär und Nonne“ im Pavillon des Gartens der ...

Jugendliche zum Zukunftsdialog nach Berlin eingeladen

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler lädt im Namen der SPD-Bundestagsfraktion Jugendliche ...

Markus Hefner vermisst - Polizei bittet um Hilfe

Seit dem 4. April wird der 32-Jährige Markus Hefner aus Trier vermisst. Das Polizeipräsidium Trier und ...

Kinder verloren Kontrolle über Feuer

Samstagmittag (11.4.) gegen 13.30 Uhr machten Kinder im Zeppelinweg in Neuwied in einem leerstehenden ...

Werbung