Werbung

Nachricht vom 11.04.2014    

Angehende Pflegekräfte organisierten Tag der offenen Tür

„Ich finde es toll, dass die Schüler so interessiert waren und offen mit uns ins Gespräch gekommen sind“, freut sich die 19-jährige Alena Stühn. Die Auszubildende in der Gesundheits- und Krankenpflege ist Schülerin im Rheinischen Bildungszentrum und hat gemeinsam mit anderen Azubis Mitte April einen Tag der offenen Tür organisiert.

Beim Tag der offenen Tür kamen die Auszubildenden mit den Schülern ins Gespräch. Wer wollte, konnte auch praktische Tätigkeiten ausprobieren wie zum Beispiel Blutdruck messen.

Das Motto lautete: „Von Schülern für Schüler“. Interessierte Jugendliche ab der 8. Klasse waren eingeladen, das Bildungszentrum kennenzulernen und sich ein eigenes Bild über eine Ausbildung in der Pflege zu machen. Dabei kamen die Auszubildenden, die verschiedene Infostände aufgebaut hatten, offen mit den Schülern ins Gespräch. Wer wollte, konnte auch gemeinsam mit den Azubis praktische Tätigkeiten ausprobieren wie zum Beispiel Blutdruck messen oder einen Säugling wickeln.

„Dass die Auszubildenden einen Tag der offenen Tür organisieren, gehört zum Projekt Pflege als Beruf und ist Teil ihrer Abschlussarbeit“, erläutert die Lehrerin für Pflegeberufe Dr. Maria Krupp den Hintergrund. „Wir wollen, dass die Azubis durch eine vertiefte Beschäftigung mit einem speziellen, selbst gewählten Thema eine eigene Position entwickeln und lernen, für ihren Beruf einzustehen“, so Schulleiter Peter Schmitz weiter.



So hat ein anderer Kurs beispielsweise einem Fachvortrag zum Thema Pflegekammer gehalten, die aktuell in Rheinland-Pfalz auf den Weg gebracht wird. In der anschließenden Diskussion mit Experten zeigten die Schüler, wie sehr sie das Thema verinnerlicht hatten. Der Ehrgeiz und die Energie, die sie für Fachvortrag, Tag der offenen Tür und schriftliche Ausarbeitung aufgewendet haben, begeisterte Pflege-Experten, Schüler und Lehrer gleichermaßen.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Jahreswechsel auf dem Klosterberg: Eine spirituelle Reise

Die Waldbreitbacher Franziskanerinnen laden zu einem besonderen Jahreswechsel ein. Vom 30. Dezember bis ...

Neuwied: Sonnenschein-Gruppe bringt Alleinlebende zusammen

In Neuwied gibt es eine besondere Selbsthilfegruppe, die sich an Menschen richtet, die nach einer Trennung ...

MYHeartRock e.V.: Neuer Vorstand und optimistische Zukunftspläne

Am Sonntag (2. November) fand in Andernach die Mitgliederversammlung des Vereins "MYHeartRock e.V." statt. ...

Neuwied: Herbstwanderung verbindet Segendorfer und Oberbieberer Burschen

Seit 2008 pflegen die "Ehemaligen Burschen" aus Segendorf und die "Ahle Bosche" aus Oberbieber eine besondere ...

Auffahrunfall auf B256 bei Rengsdorf: Zwei Verletzte, Polizei sucht Zeugen

Am Mittwoch (5. November) kam es auf der Bundesstraße 256 zwischen Rengsdorf und Oberbieber zu einem ...

Geschwindigkeitskontrollen in Oberhonnefeld-Gierend: Sechs Fahrer zu schnell

Am Mittwoch (5. November) führte die Polizei in Oberhonnefeld-Gierend Geschwindigkeitsmessungen durch. ...

Weitere Artikel


Hase versteckte sich vor Polizei

„Sachbeschädigung und Diebstahl eines Stallhasen“ war der ursprüngliche Tatbestand bei der Polizei Koblenz. ...

IHK Koblenz sieht viele Schulen in ihrem Bestand gefährdet

Fast jeder zweite Schulstandort im Bezirk der IHK Koblenz könnte mittelfristig in seinem Bestand gefährdet ...

Jugend bekommt neue Trikots

Die Jugend der Spielgemeinschaft Wienau / Marienhausen kann sich über einen neuen Satz Trikots freuen. ...

Dank Spende wird Blutdruckmessen zum Kinderspiel

Dank einer Spende des Fördervereins des Evangelischen und Johanniter-Krankenhauses haben die Schwestern ...

TC Steimel wird 40 Jahre alt

Am 16. April 1974 trafen sich 45 begeisterte Tennisfans zur Gründungsversammlung des TC Steimel. Jetzt ...

Lagerhalle in Engers wird Raub der Flammen

(AKTUALISIERT) Am Donnerstagabend, den 10. April, wurden die Feuerwehren in Neuwied und den Stadtteilen ...

Werbung