Werbung

Nachricht vom 11.04.2014    

Angehende Pflegekräfte organisierten Tag der offenen Tür

„Ich finde es toll, dass die Schüler so interessiert waren und offen mit uns ins Gespräch gekommen sind“, freut sich die 19-jährige Alena Stühn. Die Auszubildende in der Gesundheits- und Krankenpflege ist Schülerin im Rheinischen Bildungszentrum und hat gemeinsam mit anderen Azubis Mitte April einen Tag der offenen Tür organisiert.

Beim Tag der offenen Tür kamen die Auszubildenden mit den Schülern ins Gespräch. Wer wollte, konnte auch praktische Tätigkeiten ausprobieren wie zum Beispiel Blutdruck messen.

Das Motto lautete: „Von Schülern für Schüler“. Interessierte Jugendliche ab der 8. Klasse waren eingeladen, das Bildungszentrum kennenzulernen und sich ein eigenes Bild über eine Ausbildung in der Pflege zu machen. Dabei kamen die Auszubildenden, die verschiedene Infostände aufgebaut hatten, offen mit den Schülern ins Gespräch. Wer wollte, konnte auch gemeinsam mit den Azubis praktische Tätigkeiten ausprobieren wie zum Beispiel Blutdruck messen oder einen Säugling wickeln.

„Dass die Auszubildenden einen Tag der offenen Tür organisieren, gehört zum Projekt Pflege als Beruf und ist Teil ihrer Abschlussarbeit“, erläutert die Lehrerin für Pflegeberufe Dr. Maria Krupp den Hintergrund. „Wir wollen, dass die Azubis durch eine vertiefte Beschäftigung mit einem speziellen, selbst gewählten Thema eine eigene Position entwickeln und lernen, für ihren Beruf einzustehen“, so Schulleiter Peter Schmitz weiter.



So hat ein anderer Kurs beispielsweise einem Fachvortrag zum Thema Pflegekammer gehalten, die aktuell in Rheinland-Pfalz auf den Weg gebracht wird. In der anschließenden Diskussion mit Experten zeigten die Schüler, wie sehr sie das Thema verinnerlicht hatten. Der Ehrgeiz und die Energie, die sie für Fachvortrag, Tag der offenen Tür und schriftliche Ausarbeitung aufgewendet haben, begeisterte Pflege-Experten, Schüler und Lehrer gleichermaßen.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuzugang im Zoo Neuwied: Ein Roter Panda zieht ein

Der Zoo Neuwied bietet in den Herbstferien wieder zahlreiche Attraktionen für große und kleine Besucher. ...

Herbstzeit ist Drachenzeit - Sicherheitsregeln für ungetrübten Flugspaß

Mit dem Herbst beginnt die Zeit der bunten Drachen am Himmel. Doch um den Spaß nicht zu trüben, sollten ...

Erfolgreiche Neugestaltung: So wurde der Urbacher Herbstmarkt zum Besuchermagneten

"Tradition trifft Moderne" lautete das griffige Motto, das das Organisationsteam konsequent umsetzte ...

Einzigartige Einsätze und moderne Technik: Die Feuerwehr Rengsdorf-Waldbreitbach beeindruckt Minister Schwickert

Die Freiwillige Feuerwehr Rengsdorf-Waldbreitbach steht aufgrund ihrer Topografie und Verkehrswege vor ...

Festgefahrener Pkw sorgt für stundenlange Sperrung der L 306

Am Freitag (2. Oktober 2026) kam es auf der L 306 zwischen Bendorf und dem Ortsteil Stromberg zu einem ...

Höchste Landesehrung für Melanie Gödtner, Ute Görgens und Hartmut Schmitz

Drei außergewöhnliche Menschen, drei völlig verschiedene Lebenswege, aber eine gemeinsame, zutiefst menschenfreundliche ...

Weitere Artikel


Hase versteckte sich vor Polizei

„Sachbeschädigung und Diebstahl eines Stallhasen“ war der ursprüngliche Tatbestand bei der Polizei Koblenz. ...

IHK Koblenz sieht viele Schulen in ihrem Bestand gefährdet

Fast jeder zweite Schulstandort im Bezirk der IHK Koblenz könnte mittelfristig in seinem Bestand gefährdet ...

Jugend bekommt neue Trikots

Die Jugend der Spielgemeinschaft Wienau / Marienhausen kann sich über einen neuen Satz Trikots freuen. ...

Dank Spende wird Blutdruckmessen zum Kinderspiel

Dank einer Spende des Fördervereins des Evangelischen und Johanniter-Krankenhauses haben die Schwestern ...

TC Steimel wird 40 Jahre alt

Am 16. April 1974 trafen sich 45 begeisterte Tennisfans zur Gründungsversammlung des TC Steimel. Jetzt ...

Lagerhalle in Engers wird Raub der Flammen

(AKTUALISIERT) Am Donnerstagabend, den 10. April, wurden die Feuerwehren in Neuwied und den Stadtteilen ...

Werbung