Werbung

Nachricht vom 07.04.2014    

Grüne wählen Liste für den VG-Rat Puderbach

Einstimmig wählte die Mitgliederversammlung des Ortsverbandes der Grünen in Urbach 14 KandidatInnen für den Verbandsgemeinderat Puderbach. Gleichzeitig legten die Mitglieder die Schwerpunkte ihres Programms für die Kommunalwahl am 25. Mai fest.

Foto: Privat

Puderbach. Auf dem ersten Listenplatz kandidiert erneut Helmut Hellwig aus Puderbach, der Bündnis 90/Die Grünen schon seit 2009 im VG-Rat vertritt. Er hob vor allem die künftige Bedeutung sozialer Themen hervor. „Um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen, ist ein stärkerer sozialer Zusammenhalt von entscheidender Bedeutung“, erklärte Helmut Hellwig, „ganz gleich ob jung oder alt, arm oder wohlhabend, mit oder ohne Behinderung, einheimisch oder zugewandert - jeder muss die Chance auf einen Platz in unserer Mitte erhalten. Damit dies gelingen kann, haben die kommunalen Räte bessere Rahmenbedingungen zu schaffen.“

Dr. Sabine Knorr-Henn, Tierärztin aus Sensenbach, und langjährige Vertreterin der Grünen im VG-Rat, wurde auf den zweiten Listenplatz gewählt. Sie benannte „Klimaschutz und Energiewende“ als zentrale Aufgaben der nächsten Jahre, die, so Sabine Knorr-Henn, „keine Aufgaben für Spezialisten sind, sondern Gemeinschaftsaufgaben, die vor Ort umgesetzt werden müssen.“ Dabei sei das Klimaschutzkonzept, dass der VG-Rat verabschiedet habe, eine gute Grundlage.

Sebastian Schreiber, Lehrer aus Udert, nimmt Listenplatz drei ein. Er bezweifelt, dass der Standort der Realschule plus in Puderbach gesichert sei. „Hierzu muss die Attraktivität dieser weiterführenden Schule unbedingt gesteigert werden“, meint Sebastian Schreiber, „und deshalb fordern wir, dass der Schulentwicklungsplan des Kreises Neuwied die Gründung einer Integrierten Gesamtschule in Puderbach zulässt“.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Martina Stein, Erzieherin und Familienberaterin aus Oberähren (Listenplatz 4), will sich vor allem für die Verbesserung der Arbeits- und Förderbedingungen in den Kindertagesstätten der Verbandsgemeinde einsetzen.

Listenplatz 5 nimmt der selbständige PR-Berater und Landwirt im Nebenerwerb Markus Erdmann aus Linkenbach ein. „Ich möchte mich nicht nur für ein gelingen der Energiewende einsetzen, sondern auch mehr Transparenz in der VG sehen, damit alle Bürgerinnen und Bürgern beteiligt werden und mitreden dürfen.“

Für den Verbandsgemeinderat kandidieren auf den weiteren Plätzen: Marlis Schreiber (Udert), Dr. Martin Henn (Sensenbach), Marion Lülsdorf (Döttesfeld), Friedhelm Fege (Woldert), Birgit Bühne (Linkenbach), Christian Schreiber (Udert), Frank Herr (Steimel), Julian Stein (Oberähren) und Markus Hümmerich (Rodenbach).

Das Programm für die Kommunalwahl stellen die Puderbacher GRÜNEN am 23. April vor.


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Literatur hautnah: Martina Kast begeistert in der Stadtbibliothek Neuwied

In der Neuwieder Stadtbibliothek erlebten Familien einen besonderen Nachmittag. Kinderbuchautorin Martina ...

Hingabe in vielen Facetten: Wie Wolfgang Runkel seine Heimat seit 50 Jahren bereichert

Wolfgang Runkel aus Dürrholz wurde für sein über 50-jähriges ehrenamtliches Engagement mit der Landesverdienstmedaille ...

Baustart für Fahrbahnteiler an der L 306 bei Schloss Sayn verschoben

Die geplanten Bauarbeiten zur Errichtung eines Fahrbahnteilers auf der L 306 in der Nähe von Schloss ...

Unfallflucht in Dierdorf: Zeugen gesucht

In Dierdorf kam es zu einem Vorfall, bei dem ein geparkter Pkw beschädigt wurde. Der Unfallverursacher ...

Auf der Walz: Handwerksgesellen halten alte Tradition lebendig

Drei junge Handwerksgesellen sind derzeit auf traditioneller Wanderschaft unterwegs und machten Halt ...

Kinderurologie in Neuwied gestärkt durch erfahrenen Spezialisten

Ein erfahrener Mediziner unterstützt künftig den Ausbau der Kinderurologie in Neuwied. Mit jahrzehntelanger ...

Weitere Artikel


Beutel aus Maisstärke verrotten zu langsam

Sie sehen aus wie typische Müllbeutel, doch sie sind nicht aus Plastik, sondern aus Maisstärke und für ...

VG Bad Hönningen ehrte ihre Sportler

Ob beim Tischtennis, Fußball oder Turnen – in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen engagieren sich viele ...

„Bilinguales“ Vorlesen fördert frühkindliche Sprachentwicklung

Sprache verbindet, schafft Verständnis und bildet. In Neuwied startet jetzt im Rahmen der Aktion „frühstart“ ...

„Grüne Dame“ Christel Baumgarten erhält Kronenkreuz der Diakonie

Wenige Tage nach Verwaltungsratsmitglied Albert Schmidt ist eine zweite Person im Krankenhaus Dierdorf/Selters ...

SG Freirachdorf/Wienau schlägt Eichelhardt

Ein 3:0 Auswärtssieg der Frauenmannschaft der SG Freirachdorf/Wienau gegen Eichelhardt begeisterte Mannschaft ...

Zahlreiche bewährte Kommunalpolitiker auf FWG-Liste

Die Freien Wähler stellten eine Liste für den Verbandsgemeinderat in Puderbach auf, der 32 Kandidatinnen ...

Werbung