Werbung

Nachricht vom 07.04.2014    

Grüne wählen Liste für den VG-Rat Puderbach

Einstimmig wählte die Mitgliederversammlung des Ortsverbandes der Grünen in Urbach 14 KandidatInnen für den Verbandsgemeinderat Puderbach. Gleichzeitig legten die Mitglieder die Schwerpunkte ihres Programms für die Kommunalwahl am 25. Mai fest.

Foto: Privat

Puderbach. Auf dem ersten Listenplatz kandidiert erneut Helmut Hellwig aus Puderbach, der Bündnis 90/Die Grünen schon seit 2009 im VG-Rat vertritt. Er hob vor allem die künftige Bedeutung sozialer Themen hervor. „Um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen, ist ein stärkerer sozialer Zusammenhalt von entscheidender Bedeutung“, erklärte Helmut Hellwig, „ganz gleich ob jung oder alt, arm oder wohlhabend, mit oder ohne Behinderung, einheimisch oder zugewandert - jeder muss die Chance auf einen Platz in unserer Mitte erhalten. Damit dies gelingen kann, haben die kommunalen Räte bessere Rahmenbedingungen zu schaffen.“

Dr. Sabine Knorr-Henn, Tierärztin aus Sensenbach, und langjährige Vertreterin der Grünen im VG-Rat, wurde auf den zweiten Listenplatz gewählt. Sie benannte „Klimaschutz und Energiewende“ als zentrale Aufgaben der nächsten Jahre, die, so Sabine Knorr-Henn, „keine Aufgaben für Spezialisten sind, sondern Gemeinschaftsaufgaben, die vor Ort umgesetzt werden müssen.“ Dabei sei das Klimaschutzkonzept, dass der VG-Rat verabschiedet habe, eine gute Grundlage.

Sebastian Schreiber, Lehrer aus Udert, nimmt Listenplatz drei ein. Er bezweifelt, dass der Standort der Realschule plus in Puderbach gesichert sei. „Hierzu muss die Attraktivität dieser weiterführenden Schule unbedingt gesteigert werden“, meint Sebastian Schreiber, „und deshalb fordern wir, dass der Schulentwicklungsplan des Kreises Neuwied die Gründung einer Integrierten Gesamtschule in Puderbach zulässt“.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Martina Stein, Erzieherin und Familienberaterin aus Oberähren (Listenplatz 4), will sich vor allem für die Verbesserung der Arbeits- und Förderbedingungen in den Kindertagesstätten der Verbandsgemeinde einsetzen.

Listenplatz 5 nimmt der selbständige PR-Berater und Landwirt im Nebenerwerb Markus Erdmann aus Linkenbach ein. „Ich möchte mich nicht nur für ein gelingen der Energiewende einsetzen, sondern auch mehr Transparenz in der VG sehen, damit alle Bürgerinnen und Bürgern beteiligt werden und mitreden dürfen.“

Für den Verbandsgemeinderat kandidieren auf den weiteren Plätzen: Marlis Schreiber (Udert), Dr. Martin Henn (Sensenbach), Marion Lülsdorf (Döttesfeld), Friedhelm Fege (Woldert), Birgit Bühne (Linkenbach), Christian Schreiber (Udert), Frank Herr (Steimel), Julian Stein (Oberähren) und Markus Hümmerich (Rodenbach).

Das Programm für die Kommunalwahl stellen die Puderbacher GRÜNEN am 23. April vor.


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfallflucht in Dierdorf: Weißer Audi Q2 beschädigt

In Dierdorf kam es am 20. April 2026 zu einer Unfallflucht, bei der ein geparkter Audi Q2 beschädigt ...

Unfallflucht nach Spiegelkontakt auf der L272 bei Asbach

Am Morgen des 20. April 2026 ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der L272 zwischen Asbach und Schöneberg. ...

Neuwieder Samuel Koch sprach bei Heilig-Rock-Tagen in Trier über Liebe, Glaube, Hoffnung

"Ich habe nie nicht gehofft", so der gebürtige Neuwieder Samuel Koch bei seiner Rede in Trier. "Bei allem ...

Fulminantes Spielzeitfinale: Großartige Künstler bei der Kleinkunstbühne Neuwied

Nach einer abwechslungsreichen Spielzeit steht nun der Abschluss der Spielzeit bei der Kleinkunstbühne ...

Afghanische Küche erleben - Kulinarische Weltreise im Raiffeisenring in Neuwied

Am 29. April 2026 lädt das Quartiersbüro im Raiffeisenring zu einer kulinarischen Entdeckungsreise ein. ...

Musikalisches Highlight in Dierdorf-Giershofen: Die Löffler-Chöre laden zum Konzert

Am 25. April 2026 wird das Dorfgemeinschaftshaus in Dierdorf-Giershofen zum Schauplatz eines besonderen ...

Weitere Artikel


Beutel aus Maisstärke verrotten zu langsam

Sie sehen aus wie typische Müllbeutel, doch sie sind nicht aus Plastik, sondern aus Maisstärke und für ...

VG Bad Hönningen ehrte ihre Sportler

Ob beim Tischtennis, Fußball oder Turnen – in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen engagieren sich viele ...

„Bilinguales“ Vorlesen fördert frühkindliche Sprachentwicklung

Sprache verbindet, schafft Verständnis und bildet. In Neuwied startet jetzt im Rahmen der Aktion „frühstart“ ...

„Grüne Dame“ Christel Baumgarten erhält Kronenkreuz der Diakonie

Wenige Tage nach Verwaltungsratsmitglied Albert Schmidt ist eine zweite Person im Krankenhaus Dierdorf/Selters ...

SG Freirachdorf/Wienau schlägt Eichelhardt

Ein 3:0 Auswärtssieg der Frauenmannschaft der SG Freirachdorf/Wienau gegen Eichelhardt begeisterte Mannschaft ...

Zahlreiche bewährte Kommunalpolitiker auf FWG-Liste

Die Freien Wähler stellten eine Liste für den Verbandsgemeinderat in Puderbach auf, der 32 Kandidatinnen ...

Werbung