Werbung

Nachricht vom 03.04.2014    

Vielfalt Rheinischer Obstsorten kennenlernen

Das Netzwerk Naturschutz Neuwied, ein Zusammenschluss der Naturschutzgruppen im Rahmen der Lokalen Agenda 21 Neuwied lädt zu einem öffentlichen Vortrag über die Vielfalt heimischer Obstsorten ein. Es referiert Diplom-Biologin Barbara Bouillon von der biologischen Station im Rhein-Sieg-Kreis.

Im Landkreis Neuwied gibt es eine Vielfalt an Apfelsorten. Foto: Wolfgang Tischler

Neuwied. Im Gegensatz zum Erwerbsobstbau, der sich auf einige wenige Marktsorten konzentriert, finden sich auf den Obstwiesen über 500 unterschiedliche Sorten. Die Baumgesundheit auf den unterschiedlichen Standorten und die jeweiligen Verwertungsmöglichkeiten spielten früher bei der Sortenwahl eine große Rolle und sollten auch heute berücksichtigt werden.

Es werden dabei die Kirsch-, Birnen-, Apfel-, Pfirsich- und Quittensorten vorgestellt, die in unserer Region vorkommen. Einige lokale Sorten gibt es tatsächlich nur in unserer Region, wie z. B. das "Seidenhemdchen". Aber auch andere, fast vergessene Sorten wie Schlotterkern, Grünapfel oder Olligsbier werden nicht fehlen.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Der Vortrag findet am Donnerstag, den 10. April, 19 Uhr im Rosa-Flesch-Tagungszentrum, Zimmer Franziskus II im Kloster der Waldbreitbacher Franziskanerinnen, Magarethe- Flesch-Str. 12, 56588 Waldbreitbach statt. Alle interessierten Obstfreunde sind zu der Veranstaltung recht herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Hoffnung pflanzen: Ein Gottesdienst gegen die Resignation in Neuwied

In der Marktkirche Neuwied fand ein Gottesdienst des evangelischen Männerkreises statt, der sich mit ...

125 Jahre Alice-Salomon-Schule in Linz: Jubiläum im Zeichen der Menschlichkeit

Die Alice-Salomon-Schule in Linz feiert ihr 125-jähriges Bestehen mit einer besonderen Festwoche von ...

Vollsperrung der K 64: Ausbauarbeiten zwischen Krumscheid und Altenhofen beginnen

Ab Montag, 3. November 2025, wird die K 64 zwischen Krumscheid und Altenhofen auf einer Länge von etwa ...

Integration mit Schere und Kamm in Koblenz: Sharvan Hamikos Weg zum Friseursalon-Besitzer

Sharvan Hamiko floh im Alter von 16 Jahren aus Syrien nach Deutschland, ohne Deutschkenntnisse und mit ...

Zuhause ist, wo Heu duftet: Suna und Sandra suchen ihren Hof

Wenn die Tierpfleger das Katzenhaus betreten, hören sie manchmal nur das leise Tippen kleiner Pfoten. ...

Gesundheitsamt informiert über die Vogelgrippe: Aktuelle Lage im Kreis Neuwied und Verhaltenstipps

Im Kreis Neuwied informiert das Gesundheitsamt über die aktuelle Lage der Vogelgrippe. Während die Gefahr ...

Weitere Artikel


Bahnhofstraße in St. Katharinen wird halbseitig gesperrt

Im Zusammenhang mit der Erneuerung der Wassertransportleitung zwischen Hargarten und dem Wasserturm Notscheid ...

Blasorchester Maischeid & Stebach hat neuen Vorstand

In der Mitgliederversammlung am 9. Februar wurde durch die Mitglieder des Blasorchesters Maischeid & ...

Deckenfest für Muster-Kita

Nach altem Brauch feiert man nach der Fertigstellung des Rohbaus das Richtfest, das auch Aufschlagfest ...

Rheinlandpokalspiel in Koblenz hat Nachspiel

Nach der Niederlage der TuS Koblenz gegen die Eintracht aus Trier, die nach Elfmeterschießen entschieden ...

Reiterverein Neuwied lädt ein zum Late-Entry- Spring- und Dressurturnier

Der Reiterverein Neuwied begrüßt am kommenden Wochenende (5. und 6. April) zahlreiche Turnierreiter zum ...

Wolfgang Theis will Bürgermeister von Steimel werden

Bei der Kommunalwahl am 25. Mai kandidiert Wolfgang Theis für das Amt des Ortsbürgermeisters der Ortsgemeinde ...

Werbung