Werbung

Nachricht vom 03.04.2014    

Großbrand in Neustadt/Wied – Schaden in Millionenhöhe

(AKTUALISIERT) Am Donnerstag, den 3. April, um 3.41 Uhr wurde der Brand des Bürgerhauses in Neustadt (Wied) gemeldet. Das Bürgerhaus stand im Vollbrand. Die Wiedparkhalle ist auch betroffen. Die Feuerwehr ist mit zahlreichen Kräften vor Ort. Grundschule fällt aus.

Die Sporthalle, Bürgerbüro und Bürgerhaus wurden ein Raub der Flammen. Fotos: Wolfgang Tischler

Neustadt/Wied. Um 3.41 Uhr meldete die integrierte Leitstelle des DRK und der Feuerwehren in Montabaur den Brand der Kulturhalle in Neustadt (Wied). Hierbei handelt es sich um einen Gebäudekomplex mit Bürgerhaus, Bürgerbüro, Sporthalle und Veranstaltungshalle sowie einem Gastronomiebetrieb.

Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Asbach und benachbarter Verbandsgemeinden sind mit zirka 170 Kräften im Einsatz. Der Brand ist unter Kontrolle. Der Gebäudeschaden wird derzeit auf circa drei Millionen Euro geschätzt.

Der Komplex wurde erst vor kurzem für rund 600.000 Euro renoviert. Die Renovierungsarbeiten sind erst ein halbes Jahr abgeschlossen. Das Dach der Sporthalle ist eingestürzt. Innen ist die Halle, genau wie das Bürgerhaus und das Bürgerbüro, komplett ausgebrannt. Der anwesende Architekt befürchtet, dass alles abgerissen werden muss. Der Spannbeton dürfte von der großen Hitzeeinwirkung stark in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Von den Flammen wurde, dank Brandschutztüren, die Wiedhalle innen verschont. Jedoch kann auch sie auf absehbare Zeit nicht genutzt werden, da die ganze Versorgung mit Strom, Wasser und Heizung des Komplexes nicht getrennt ist.



Personenschäden sind derzeit nicht zu beklagen. Die benachbarte Grundschule in der Au ist nicht betroffen, bleibt aber wegen des Brandes zumindest am Donnerstag, den 3. April geschlossen. Die Lösch- und Aufräumarbeiten werden den gesamten Donnerstag andauern. Angaben zur Brandursache können noch nicht gemacht werden. Die Brandermittler können ihre Arbeiten noch nicht aufnehmen. Wolfgang Tischler


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Internationale Boxpremiere in Koblenz: Deutsches Eck Pokal begeistert

Von Freitag bis Sonntag (3. bis 5. Oktober 2025) verwandelte sich Koblenz in ein Zentrum des internationalen ...

Vollsperrung in Datzeroth: Straßenschäden auf der L 255 werden beseitigt

In Datzeroth steht eine wichtige Straßenbaumaßnahme bevor, die den Verkehr vorübergehend beeinträchtigen ...

Rebhuhn triumphiert: Vogel des Jahres 2026 mit Rekordbeteiligung gewählt

Die Wahl zum Vogel des Jahres 2026 hat einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt. Mit über 184.000 Stimmen ...

Herbstwetter in Rheinland-Pfalz: Es bleibt Mild und trüb

In den kommenden Tagen bleibt das Wetter in Rheinland-Pfalz herbstlich-trüb. Während sich im Süden am ...

Psychisch kranker Mann bedrohte Passanten und Kinder mit Spielzeugpistole – Landgericht Koblenz verhandelt

Vor der 6. Strafkammer des Landgerichts Koblenz wurde ein Sicherungsverfahren gegen einen 40‑jährigen ...

61-jähriger Mann aus Andernach vermisst

Seit dem 13. Oktober 2025 wird der 61-jährige Manfred E. vermisst. Er verließ die Rhein-Mosel-Fachklinik ...

Weitere Artikel


Rockende Wiedhalle, Mallorca-Party und Monsters Of Folk

Die Wiedhalle Neitersen im Kreis Altenkirchen wird drei Tage lang zum Mekka der Rock, Folk- und Partyfreunde. ...

Die Geschichte der Zukunft

Zu einem Vortrag mit dem bekannten Zukunftsforscher Erik Händler lädt der Sportclub Optimum für Montag, ...

Pferdefreunde Urbach wählen neuen Vorstand

Am 21. März fand die Mitgliederversammlung der Pferdefreunde Urbach statt. Zentrales Thema der Jahreshauptversammlung ...

Nachwuchs im Zoo Neuwied

Es ist Frühling im Zoo Neuwied und das merkt man nicht nur an den steigenden Temperaturen, sondern auch ...

Einbrecher machen keinen Urlaub

Laut Kriminalstatistik ist die Zahl der Wohnungseinbrüche in Rheinland-Pfalz 2013 um 379 Fälle auf 5.858 ...

IHK Koblenz gegen Gesetz für Mindestlohn

Die Bundeskanzlerin und ihre Minister haben am Mittwoch (3.4.) vereinbart, den Gesetzentwurf für einen ...

Werbung