Werbung

Nachricht vom 03.04.2014    

Großbrand in Neustadt/Wied – Schaden in Millionenhöhe

(AKTUALISIERT) Am Donnerstag, den 3. April, um 3.41 Uhr wurde der Brand des Bürgerhauses in Neustadt (Wied) gemeldet. Das Bürgerhaus stand im Vollbrand. Die Wiedparkhalle ist auch betroffen. Die Feuerwehr ist mit zahlreichen Kräften vor Ort. Grundschule fällt aus.

Die Sporthalle, Bürgerbüro und Bürgerhaus wurden ein Raub der Flammen. Fotos: Wolfgang Tischler

Neustadt/Wied. Um 3.41 Uhr meldete die integrierte Leitstelle des DRK und der Feuerwehren in Montabaur den Brand der Kulturhalle in Neustadt (Wied). Hierbei handelt es sich um einen Gebäudekomplex mit Bürgerhaus, Bürgerbüro, Sporthalle und Veranstaltungshalle sowie einem Gastronomiebetrieb.

Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Asbach und benachbarter Verbandsgemeinden sind mit zirka 170 Kräften im Einsatz. Der Brand ist unter Kontrolle. Der Gebäudeschaden wird derzeit auf circa drei Millionen Euro geschätzt.

Der Komplex wurde erst vor kurzem für rund 600.000 Euro renoviert. Die Renovierungsarbeiten sind erst ein halbes Jahr abgeschlossen. Das Dach der Sporthalle ist eingestürzt. Innen ist die Halle, genau wie das Bürgerhaus und das Bürgerbüro, komplett ausgebrannt. Der anwesende Architekt befürchtet, dass alles abgerissen werden muss. Der Spannbeton dürfte von der großen Hitzeeinwirkung stark in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Von den Flammen wurde, dank Brandschutztüren, die Wiedhalle innen verschont. Jedoch kann auch sie auf absehbare Zeit nicht genutzt werden, da die ganze Versorgung mit Strom, Wasser und Heizung des Komplexes nicht getrennt ist.



Personenschäden sind derzeit nicht zu beklagen. Die benachbarte Grundschule in der Au ist nicht betroffen, bleibt aber wegen des Brandes zumindest am Donnerstag, den 3. April geschlossen. Die Lösch- und Aufräumarbeiten werden den gesamten Donnerstag andauern. Angaben zur Brandursache können noch nicht gemacht werden. Die Brandermittler können ihre Arbeiten noch nicht aufnehmen. Wolfgang Tischler


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Internationale Militärübung "ACTIVE VOLCANO 2026" auch im Raum Neuwied

Im März 2026 wird das Zentrum Operative Kommunikation der Bundeswehr in Mayen erneut zum Schauplatz einer ...

Erfolgreiches Wiederholungsaudit im EndoProthetikZentrum Neuwied

Das EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung (EPZ max) des Marienhaus Klinikums Neuwied-Waldbreitbach ...

Unfallflucht in Niedersteinebach: Katze überfahren

In Niedersteinebach überfuhr am Freitagmittag (6. März) ein unbekannter Autofahrer eine Katze und beging ...

Brand an Grillhütte Berschau bei Neustadt (Wied)

Am Freitagabend (6. März) kam es in der Nähe von Neustadt (Wied) zu einem Brand, der nicht nur eine Mülltonne, ...

Vier Leichtverletzte bei Verkehrsunfall bei Herschbach

Am frühen Sonntagabend (8. März) kam es auf der B413 bei Herschbach zu einem Verkehrsunfall, bei dem ...

Ostereier-Weitwurf in Horhausen: Osterbrauch am 5. April 2026 erleben

ANZEIGE | Am Ostersonntag fliegen in Horhausen wieder knallbunte Ostereier durch die Luft. Um 14 Uhr ...

Weitere Artikel


Rockende Wiedhalle, Mallorca-Party und Monsters Of Folk

Die Wiedhalle Neitersen im Kreis Altenkirchen wird drei Tage lang zum Mekka der Rock, Folk- und Partyfreunde. ...

Die Geschichte der Zukunft

Zu einem Vortrag mit dem bekannten Zukunftsforscher Erik Händler lädt der Sportclub Optimum für Montag, ...

Pferdefreunde Urbach wählen neuen Vorstand

Am 21. März fand die Mitgliederversammlung der Pferdefreunde Urbach statt. Zentrales Thema der Jahreshauptversammlung ...

Nachwuchs im Zoo Neuwied

Es ist Frühling im Zoo Neuwied und das merkt man nicht nur an den steigenden Temperaturen, sondern auch ...

Einbrecher machen keinen Urlaub

Laut Kriminalstatistik ist die Zahl der Wohnungseinbrüche in Rheinland-Pfalz 2013 um 379 Fälle auf 5.858 ...

IHK Koblenz gegen Gesetz für Mindestlohn

Die Bundeskanzlerin und ihre Minister haben am Mittwoch (3.4.) vereinbart, den Gesetzentwurf für einen ...

Werbung