Werbung

Nachricht vom 01.04.2014    

„Spatzennest“ in Windhagen bedarfsgerecht erweitert

Die Erweiterung der Kommunalen Kindertagesstätte „Spatzennest“ in Windhagen liegt voll im Bedarf. Die Einrichtung ist auf dem besten Weg, eine komplette „Ganztagseinrichtung“ zu werden. Zumal eines der besonderen Markenzeichen der Kita Spatzennest das Angebot eines dort frisch zubereiteten Mittagessens ist.

Zogen eine erste positive Bilanz aus dem veränderten Betriebskonzert der Kommunalen Kindertagesstätte „Spatzennest“: (v.l.n.r.) 1. Kreisbeigeordneter und Jugendamtsdezernent Achim Hallerbach, Martin Buchholz, Berufspraktikantin Larissa Hömig, Bürgermeister Josef Rüddel und Susanne Bullwinkel (KiTa Leitung).

Windhagen. Mit bis zu 54 Ganztagsplätzen und zehn Krippenplätzen, die ebenfalls eine durchgehende Betreuung der Kleinsten ermöglicht, ist die Kommunale Kindertagesstätte Windhagen „Spatzennest“ auf dem besten Weg, eine komplette „Ganztagseinrichtung“ zu werden. Eine durchaus positive Bilanz ziehen Ortsbürgermeister Josef Rüddel, Martin Buchholz, Beigeordneter der Ortsgemeinde Windhagen, und der 1.Kreisbeigeordnete Achim Hallerbach jetzt gemeinsam mit Kita-Leiterin Susanne Bullwinkel im Hinblick auf das deutlich veränderte Betriebskonzept.

In der 2009 baulich um die vierte Gruppe erweiterten Kita können nun bis zu 75 Kinder in der Altersgruppe bis zum Schuleintritt betreut werden. „Diese verteilen sich auf die Angebotsformen einer Regelgruppe, einer kleinen altersgemischten Gruppe und einer geöffneten Gruppe; neu in dieser Form ist eine Krippengruppe mit bis zu zehn Plätzen ausschließlich für Kinder unter drei Jahren“, erläutert Achim Hallerbach. Dort ist insbesondere die Aufnahme von Kindern ab dem vollendeten ersten Lebensjahr möglich. Sie haben seit dem 1. August 2013 einen Anspruch auf frühkindliche Förderung.

Das Angebot der Kita „Spatzennest“ bei 75 Plätzen insgesamt im Überblick: 23 Plätze für Kinder unter 3 Jahren, 52 Plätze für Kinder über 3 Jahren und 54 Ganztagsplätze. Nicht mehr zum Angebot der Kita in Windhagen gehört die Hortgruppe mit Plätzen für Kinder im Schulalter. Sie war jahrelang „parallel“ in den Räumen der Kita untergebracht, bezog 2009 dann „eigene“ Räume in der Grundschule Windhagen. Mit dem Ausbau der so genannten U3-Betreuung ging auch die Verlagerung der Schulkindbetreuung in die Schule einher.

„Eines der besonderen Markenzeichen der Kita Spatzennest ist sicherlich das Angebot eines dort frisch zubereiteten Mittagessens. Hierzu steht der Kita eine Köchin/Hauswirtschafterin zur Verfügung. Der Gemeinde ist dies ein besonderes Anliegen und hat damit auch eine besondere Wertigkeit“, unterstreicht der zuständige Beigeordnete Martin Buchholz. Mit der zunehmenden Anzahl jüngerer Kinder steigen auch noch einmal die Anforderungen an eine individuelle Gestaltung von Essenszeiten und die Zusammensetzung der Mahlzeiten. „Das ist mit der täglichen Zubereitung der Frischkost in der Kita - und dem Einkauf vor Ort – gewährleistet“, ergänzt Susanne Bullwinkel.



Für die insgesamt 100 Kinder aus der Ortsgemeinde Windhagen, die aktuell unter drei Jahren alt sind, heißt das, dass 37 Prozent von ihnen schon heute einen Kindergartenplatz am Wohnort erhalten können. Mehr als jedes dritte Windhagener Kind unter drei Jahren kann grundsätzlich einen Platz in einer Kita am Ort bekommen.

„Dass das womöglich nicht immer zum Wunschtermin klappt, hat auch damit zu tun, dass die Eingewöhnungsphase jedes einzelnen Kindes in der Regel umso länger dauert, je jünger das Kind ist“, erklärt die Kita-Leiterin Susanne Bullwinkel die eine oder andere Verzögerung.

„Dass die Gemeinde Windhagen ein beliebter Wohnort ist, zeigt der weitere Zuzug von jungen Familien“, freut sich Bürgermeister Josef Rüddel. Mit einem neuen Wohnbaugebiet am Ortseingang werde weiterer attraktiver Wohnraum geschaffen.

„Das veränderte Betriebskonzept und der Wegfall der Hortbetreuung war für uns zunächst ein schwieriger Schritt. Wir wissen aber die Hortkinder gut betreut und können uns selbst noch stärker auf die Aufnahme jüngerer Kinder konzentrieren. Die sind für unsere Einrichtung ein absoluter Gewinn“, bringen Susanne Bullwinkel und Martin Buchholz die Erfahrungen mit dem neuen Betriebskonzept auf den Punkt.




Lokales: Asbach & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Web-Seminar der Verbraucherzentrale zur Datensicherung: Warum Backups ein Muss sind

Region. Cybercrime-Angriffe und technische Ausfälle sind eine häufige Ursache von Datenverlusten. Gehen WhatsApp Chat-Verläufe, ...

Tarifstreik im privaten Omnibusgewerbe - kommt nun Bewegung in den Dauerkonflikt?

Mainz/Region. Mehr 1000 demonstrierende Busfahrer, Werkstattmitarbeiter sowie Verwaltungsangestellte standen vor dem rheinland-pfälzischen ...

Unbekannter hob mit gestohlener Bankkarte Geld ab: Wer kennt diesen Mann?

Bad Honnef. Am 8. September 2023 hob ein unbekannter Mann in Bad Honnef mit einer gestohlenen Bankkarte Bargeld von einem ...

Neuwieder "AusbildungsmessePlus" geht in die dritte Runde

Kreis Neuwied. Von den Baustellen in der Stadt Neuwied lässt sich die Fachkräfteallianz Neuwied nicht aufhalten. Auch in ...

Fahrradfahrerin bei Verkehrsunfall in Unkel verletzt

Unkel. Am Montag (22. April), gegen 10 Uhr, kam es zu einem Zwischenfall in Unkel. Eine Fahrradfahrerin stürzte, während ...

Leserbrief zur Kita Rheinbreitbach: "Kinder brauchen wertevermittelnde Vorbilder"

LESERBRIEF. "Mit Bedauern muss ich von dem Antrag der Namensumbenennung der Kita Sankt Maria Magdalena hin zur Kita Blumenwiese ...

Weitere Artikel


Kormoranvergrämung durch Trübstoffe erfolgreich

Region. Beobachtungen am Gelbach zeigen nun eine viel versprechende neue Lösung auf. Im Rahmen des Fischmonitorings 2012 ...

Detlef Roth kandidiert für das Amt des Ortsvorstehers in Kausen

Kausen. Nach dem Willen des SPD-Ortsvereins soll Detlef Roth, bekennender „Kausener Jong“ dort Ortsvorsteher werden und damit ...

Kandidatenliste der FWG Dierdorf

Dierdorf. Der Vorsitzende Rolf Scheyer ist Spitzenkandidat auf der Bewerberliste für den neuen Verbandsgemeinderat. Danach ...

Das CDU Team für die Wahlen des Ortsbeirates Kausen steht

Kausen. Bei den sechs Listenplätzen finden sich zwei Frauen und vier Männer aus dem Großmaischeider Ortsteil Kausen wieder. ...

FDP stellt Kandidatenliste für die Stadtratswahl auf

Dierdorf. Angeführt wird die Liste von Bernd Altmann aus Wienau. Die weiteren Kandidaten sind: Dominik Ehrenstein (Dierdorf), ...

Arbeitsmarkt im März zeigt leichte Belebung

Region. Wie bereits im vergangenen Monat prognostiziert, ging im März die Zahl der Arbeitslosen weiter leicht zurück. Der ...

Werbung