Besondere Fische im Neuwieder Steinsee gesichtet
Achtung Aprilscherz!! Der Neuwieder Steinsee, ein ehemaliger Baggersee, hat eine Wasserfläche von 45 Hektar und ist stellenweise bis zu 20 Meter tief. Das Gewässer gehört zu dem Trinkwasserschutzgebiet “Engerser Feld“. Beim Drehen eines Naturfilms bekamen wir überraschende Lebewesen vor die Kamera.

Neuwied. Im Steinsee gibt es einen großen Bestand an Fischen unterschiedlichster Art, wie Karpfen, Aal, Hecht, Zander, Rotauge, Forelle, Schleie, Stör, Barsch, Döbel sowie viele Arten von Weißfischen. Im Laufe der Jahre hat sich eine breite Flora und Fauna entwickelt. Dies ist auch ein Erfolg des intensiven Naturschutzes.
Das Biotop bildet den Lebensraum für Insekten, Libellen, Amphibien, Vögel, Enten, Haubentaucher, Blesshühner, Graureiher, Nixen und Reptilien.
Überrascht war das Kamerateam, dass es im Steinsee für unsere Region recht seltene Lebewesen gibt. Doch sehen Sie selbst:
Wolfgang Tischler
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion