Werbung

Nachricht vom 29.03.2014    

Dorint Hotel in Windhagen schließt

Das Viersterne-Luxushotel Dorint in Windhagen wird geschlossen. Laut einer Mitteilung der Eigentümerin, der Neuen Dorint GmbH mit Sitz in Köln, wird der Standort mit sofortiger Wirkung aufgehoben und das Anwesen bis zum 10. April an die Eigentümerin und Vermieterin der Immobilie zurückgegeben.

Das luxuriöse Viersterne-Dorint-Hotel in Windhagen mit 125 Betten und breitem Sport- und Wellnessangebot wird kurzfristig geschlossen. Fotos: Dorint

Als Grund für die überraschende Schließung gibt die Hotelgesellschaft an: „Wir mussten wegen enormer technischer und baulicher Probleme mit der Eigentümerin und Vermieterin der Immobilie den Standort kündigen. Seit Monaten ist unsere Hotelgruppe darum bemüht gewesen, die Eigentümerin der Immobilie dazu zu bewegen, die dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen durchzuführen. Dies betrifft zum Teil auch sicherheitsrelevante Fragen.“

Den Pachtvertrag kündigt die Neue Dorint GmbH fristlos. Bis zum 10. April soll der Auszug aus dem Anwesen erfolgen. Das Hotel verfügt über 125 Zimmer und ein umfangreiches Wellnessangebot. Angeschlossen sind ein Pferdegestüt mit Reitanlage und ein Golfplatz.

Laut der Mitteilung der Gesellschaft sollen Kündigungen vermieden und nach Möglichkeit die Mitarbeiter in Windhagen in anderen Hotels der Gruppe untergebracht werden. Die Allgemeine Hotel- und Gastronomiezeitschrift AGHZ meldet, im Dorint Windhagen seien 70 Mitarbeiter beschäftigt. Am Donnerstag (27.3.) habe in Windhagen eine Mitarbeiterversammlung stattgefunden. Den Mitarbeitern sei die Entlassung angekündigt worden. Bereits am Freitag hätten Angestellte per Brief die ersten Kündigungen erhalten. Dies ist offenbar von dem Unternehmen weder bestätigt noch dementiert worden. Mitarbeiter im Hotel sagten am Samstag (29.3.) gegenüber dem NR-Kurier, sie seien nicht berechtigt Auskünfte zu geben und verwiesen auf den Unternehmenssprecher in Köln.



Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt laut AGHZ mit der Marke Dorint Hotels & Ressorts europaweit 41 Häuser und hat rund 2.600 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, Tschechien, Spanien und der Schweiz. Die Hotelgruppe habe vor wenigen Tagen tiefrote Zahlen für das Jahr 2012 veröffentlicht. Es sei ein Verlust von mehr als 17,4 Millionen Euro entstanden. Der Umsatz sei im Jahresvergleich um 12,5 Prozent auf knapp 175 Millionen Euro gesunken. Holger Kern


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Gemeinsam Deutsch lernen: Mütter und Großmütter in Neuwied auf Sprachkurs

In Neuwied bietet die Volkshochschule einen besonderen Sprachkurs an, der sich gezielt an Mütter und ...

Grüne Pfeile für Radfahrer: Neuwied setzt auf neue Abbiege-Regelung

In Neuwied gibt es eine Neuerung für Radfahrer: An sechs Ampeln dürfen sie nun auch bei Rot rechts abbiegen. ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Vier weiße Zwergkaninchen am Straßenrand zwischen Marienrachdorf und Marienhausen entdeckt

Am Freitag (25. April) wurden vier weiße Zwergkaninchen an der L 306 zwischen Marienrachdorf und Marienhausen ...

Weitere Artikel


Fahndung nach Tankstellenräuber intensiviert - Erneut Überfall

Die bewaffneten Raubüberfälle auf die Tankstellen in Weyerbusch, Hamm/Sieg (der AK-Kurier berichtete) ...

Motorradfahrer in Dierdorf schwer gestürzt

In Dierdorf musste am Samstagmittag (29.3.) ein Hubschrauber landen, um einen gestürzten Motorradfahrer ...

Bei der Kreisstraße 131 besteht Handlungsbedarf

Fredi Winter (MdL), Landrat Rainer Kaul, Verbandsbürgermeister Volker Mendel und der zuständige Abteilungsleiter ...

CDU: Schweiz-Kredit kommt Hönningen teuer zu stehen

Die CDU im Verbandsgemeinderat Bad Hönningen hatte der Entlastung des Jahresabschlusses 2009 zugestimmt. ...

Hubschrauber flog Unfallopfer nach Frontalzusammenstoß in Klinik

Beim Frontalzusammenstoß zweier Autos am Freitagabend bei Bonefeld wurden zwei Frauen verletzt, eine ...

Handwerkskammer informiert bei Azubi- und Studientagen

Das Handwerk bietet jedem Jugendlichen Chancen. Davon können sich Schüler, Absolventen und Studenten ...

Werbung