Werbung

Nachricht vom 19.03.2014    

Zoopädagogen tagen in der Zooschule Neuwied

Am Samstag, 8. März, fand ein Regionaltreffen des Verbandes der deutschsprachigen Zoopädagogen (VZP) statt, zu dem das Team der Zooschule Neuwied eingeladen hatte. Die 16 Teilnehmer kamen unter anderem aus Köln, Krefeld oder Saarburg. Nach einer Begrüßung durch Zoodirektor Mirko Thiel, informierte dieser die Zoopädagogen über die Geschichte des Zoo Neuwied und die Organisation der Zooschule.

Foto: Zoo Neuwied

Neuwied. Anschließend folgte ein Bericht über die Planung und den Bau des Exotariums, das im Mai 2011 eröffnet wurde. Bei einer Besichtigung des Exotariums konnten dann alle Teilnehmer das Ergebnis dieser Planungen begutachten. Hier verwiesen die Zoopädagogen des Zoo Neuwied besonders auf die neuen interaktiven Schilder in Form einer sechs Meter langen Schlange, einem Hörkasten zum Thema „Welche Geräusche machen Schlangen beim Züngeln?“ und einem Schild zum Thema Tarnung.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Zoorestaurant folgte bei schönstem Wetter ein Rundgang durch den Zoo – verbunden mit der Möglichkeit sich informell untereinander auszutauschen. Im Anschluss berichtete der Kölner Zoopädagoge Ralf-Dietmar Klaus von einem vollkommen neuartigen Programm für Schulklassen im Kölner Zoo. Für dieses Programm werden Materialien zur Bearbeitung am Computer in der Schule zur Verfügung gestellt, die es den Lehrern ermöglichen, den Zoobesuch zu einem bestimmten Thema individuell vorzubereiten, durchzuführen und nachzuarbeiten.



Insgesamt fand an diesem Tag ein reger Austausch zwischen den Teilnehmern statt und die Zoopädagogen sind mit vielen neuen Ideen und Anregungen nach Hause gefahren.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreativer Nachmittag begeistert Kinder

In Bad Hönningen erlebten die zukünftigen Schulkinder des Kindergartenzweckverbands Rheinbrohl, Bad Hönningen ...

Reparieren statt Wegwerfen: Das Repair Café in Neuwied

In Neuwied wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Das Repair Café bietet die Möglichkeit, defekte Alltagsgegenstände ...

Koblenz öffnet Türen zur Justiz: Woche der Justiz vom 23. bis 27. Juni

Wie funktioniert der Rechtsstaat? Wer sorgt für Gerechtigkeit im Alltag? Antworten auf diese Fragen gibt ...

Tornados 2025: Zwischenbilanz zur Saison in Deutschland

Die Tornadosaison 2025 hat nach einem schleppenden Start an Fahrt aufgenommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Sommer-Aktionstage 2025 in der RömerWelt Rheinbrohl mit Mitmachprogramm für Familien

ANZEIGE | Das Erlebnismuseum RömerWelt in Rheinbrohl veranstaltet während der Sommerzeit abwechslungsreiche ...

Buchtipp: "Die Kannenbäckerin" von Annette Spratte

In ihrem historischen Roman "Die Kannenbäckerin" entführt die Westerwälder Autorin Annette Spratte ihre ...

Weitere Artikel


Asbacher FDP stelle Liste für Verbandsgemeinderat auf

In einem harmonischen Wahlakt stellte die FDP im Asbacher Land ihre Kandidatenliste für den Verbandsgemeinderat ...

Taten statt Lippenbekenntnisse

Der letzte noch gebliebene Versicherer für die Hebammen will 2015 ebenfalls aus der Haftpflichtversicherung ...

Die shitstorm-Problematik

Vor wenigen Jahren dienten shitstorms noch dazu Unternehmen unter Druck zu setzen, um ein bestimmtes ...

Drei Verbandsgemeinden bündeln ihre Stärken

Die Verbandsgemeinden Linz, Bad Hönningen und Waldbreitbach wollen künftig gemeinsame Wege gehen, um ...

Hauptgewinn wurde im Fressnapf Dierdorf übergeben

Ein Zufall brachte den großen Gewinn, denn Michael Lay wollte sich auf der Webseite des Tierbedarf-Anbieters ...

Sand-Lkw in Alteck umgekippt – Drei Stunden Sperrung

Ein mit 23 Tonnen Sand beladener Lkw ist am Mittwoch gegen 13 Uhr auf der Serpentinenstrecke der L258 ...

Werbung