Werbung

Nachricht vom 14.03.2014    

Randale und Hiebe statt Kabale und Liebe

Die Theatergruppe der Realschule plus Puderbach sammelte Spenden für die Brandopfer aus Linkenbach. Mit der Aufführung einer jugendtypischen Adaption von Schillers Drama „Kabale und Liebe“ und einem großartigen Kuchenbüffet sammelten die Jugendlichen Geld.

Szene aus dem Theaterstück. Fotos: Realschule

Puderbach. Die Klasse 9a zögerte nicht lange, als sie von dem Hausbrand in Linkenbach erfuhr. Schüler Niklas Schneider, selbst Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Puderbach, konnte über die dramatischen Ereignisse berichten und schnell war klar, dass die Schülerinnen und Schüler helfen wollten.

Im Unterricht hatten sie das Drama „Kabale und Liebe“ von Friedrich Schiller gelesen und eine Aufführung im Theater in Bonn besucht. Das Stück sollte in die Jugendsprache umgeschrieben werden und im 21. Jahrhundert spielen, denn Standesunterschiede sind auch in der heutigen Zeit noch ein Thema, da waren sich alle einig. Innerhalb einer Woche waren die Szenen fertig, die Schauspieler bestimmt und die ersten Proben konnten starten.

Deutschlehrerin Alexandra Scholz-Eenhuis ging ganz auf die Vorschläge ihrer Schülerinnen und Schüler ein. „Einige Ausdrücke mussten noch etwas entschärft werden, doch der jugendliche Charakter des Stückes blieb erhalten!“



Nach drei Wochen war es dann soweit. Im Gemeinschaftshaus erwartete die Schulgemeinschaft ein Kuchenbuffet, dessen Einnahmen auch dem Spendentopf zu Gute kamen. Mit großem Elan führten die Laienschauspieler ein kurzweiliges Stück auf, wo aus dem Schwur, die Wahrheit zu sagen, ein „Versprechen auf Cheeseburger“ wurde und die Flucht eines verzweifelten jungen Paares „nach Malle“ gehen sollte. Statt mit Tinte auf Papier wurde der verräterische Brief per WhatsApp mit dem Smartphone gesendet, die Intrige fiel auf, als das achtlos herumliegende Handy gelesen wurde. Am Ende wurde das Gift schließlich mit „Fanta“ verabreicht- Fingernägel brachen ab, Zähne fielen aus und die Haut schrumpelte- Randale gab es reichlich und Hiebe an die Verräter.

Schulleiter Ralf Waldgenbach war begeistert vom Engagement der Realschulklasse und aller Helfer. „Man vergisst oft wie viel Arbeit dahinter steckt!“


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwied: Servicebetriebe fällen beschädigte Weide am Deich

Ein Sturmschaden hat in Neuwied den Einsatz der Servicebetriebe ausgelöst. Am Deichvorgelände musste ...

Haus Sonneneck in Anhausen eröffnet: Pflege und Gemeinschaft vor Ort

Mit dem Haus Sonneneck entsteht in Anhausen ein neues Angebot für ältere Menschen. Die Einrichtung verbindet ...

Norbert Faltin erhält goldene Verdienstnadel des VdK

Im Kreisverband Neuwied des Sozialverbands VdK wurde ein langjährig engagiertes Mitglied ausgezeichnet. ...

Austausch zwischen Handwerk und Politik in Neuwied

In Neuwied stand ein persönlicher Austausch zwischen Politik und Handwerk im Mittelpunkt. Vertreter der ...

Zeugen gesucht: Verkehrsunfall in Melsbach

In Melsbach kam es am Mittwoch (6. Mai 2026) zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Pkw kollidierten. ...

Tanzpaar aus St. Katharinen holt Vizetitel und EM-Bronze

Der TC Blau-Weiß St. Katharinen kann auf weitere sportliche Erfolge blicken. Nach starken Ergebnissen ...

Weitere Artikel


Ice Aliens gewinnen erstes Halbfinale in Neuwied

Der EHC musste sich vor 1.075 Fans mit 2:4 gegen die Ice Aliens aus Ratingen geschlagen geben. Die gute ...

Goldenes Kronenkreuz an Albert Schmidt verliehen

Albert Schmidt, ehemaliges Verwaltungsratsmitglied der Krankenhausgesellschaft Selters, wurde am Freitag, ...

„Talking Angela“ nicht von Pädophilen gehackt

Seit Tagen stehen die Telefone im Gemeinsamen Sachgebiet Jugend (GSGJ) bei der Polizeidirektion Koblenz ...

Großartige Vorpremiere des Films „Hagenberg“

Ganz großer Bahnhof für den Historienfilm „Hagenberg“ zum 700-jährigen Jubiläum der Stadt Hachenburg: ...

Blog: Wir arbeiten uns dumm?!

Von Julia Heinz

Wer hat heutzutage noch Zeit morgens am Frühstückstisch die Zeitung aufzuschlagen ...

Raiffeisen weist den Weg

Die Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft hat im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung die ...

Werbung