Werbung

Nachricht vom 27.02.2014    

Möhnen außer Rand und Band

Am Schwerdonnerstag waren im Kreis Neuwied überall die Möhnen unterwegs und feierten. Eine der größten Sitzungen der Möhnen fand in der Wiedhöhenhalle in Kurtscheid statt. Über vier Stunden Programm bekamen die Frauen in der voll besetzten Halle geboten.

Kurtscheid war am Schwerdonnerstag eine der Möhnenhochburgen. Fotos: Wolfgang Tischler

Kurtscheid. Um 15.11 Uhr fiel der Startschuss in Kurtscheid für einen bunten, abwechslungsreichen Möhnennachmittag. Die paar „Jungs“, die da waren, hielten sich die Möhnen zum Arbeiten. Der KCK Nachwuchs durfte als erster über die Bühne der Wiedhöhenhalle wirbeln, die in einen Dschungel verwandelt worden war.

Da passte der erste Büttenvortrag von Monika Becker gut. Sie war mit ihrem Mann auf eine gewonnene Kreuzfahrt gegangen und berichtete von ihren Erlebnissen. Wenn die „Wäller-Weiber“ losgelassen werden, dann ist Stimmung im Saal. So kam auch die Wiedhöhenhalle in Wallung.

Marie-Luise Böcking berichtete von der Entwicklung des Pfarrbüros. Muss doch der Pfarrer eine ganze Reihe von Orten betreuen. Angelika Wittlich konnte als Pfarrsekretärin so einige Interna beisteuern. Die Möhnen hatten ihren Spaß. Bevor es in die Pause ging, schaute die Niederbreitbacher Prinzengarde vorbei.

Anne Prangenberg stellte sich als neue PR-Frau der Sparkasse vor und erklärte den neuen Geldautomaten in Kurtscheid. Ein interaktiver Geldautomat, der sogar Kurtscheider Platt schwätzen kann, falls man den richtigen Knopf findet. Ein Problem ist, die Geheimzahl kann man nicht eingeben, sondern man muss sie dem Automaten sagen. Auch wenn der Kunde sie dem Automaten in das nicht vorhandene Ohr flüstert, wiederholt der clevere Geldautomat wiederholt die Zahl, mit der Stimme von Verena Rams, sie stets lauthals.

Seit zwei Jahren trainiert die KCK-Showtanzgruppe zusammen. Die sechs Mädels und der Junge zeigen eine schöne Show, die sie selbst einstudiert hatten. Wenn das Postamt und ein Damenfrisör unter einem Dach sind, dann kann man sich vorstellen, welcher Dorftratsch dort zum Besten gegeben wird. Dies zeigten die Trauerschnallen in ihrem Vortrag sehr anschaulich. Sie waren min ihr Geratsche so vertieft, dass sogar eine Frisur unter der Trockenhaube sichtbar zu qualmen anfing.



Die Frauen des Kurtscheider Turnvereins hatten einen Besentanz einstudiert, mit dem sie über die Bühne fegten. Schon seit Jahren kommt die große Showtanzgruppe „Sternenschimmer“ aus Emmelshausen nach Kurtscheid. Ohne Zugabe kamen die Truppen nicht von der Bühne.

Dann kam die Zeit der Jungs im Saal. Zuerst zogen Sebastian und Daniel ein. Sie demonstrierten in einem Wartezimmer, dass es auch einen Dialog zwischen Männern gibt. Gesanglich philosophierten sie darüber, ob und wie „Mann“ sich die Haare in der Mitte des Körpers rasiert. Die Möhnen hatten einen Riesenspaß und das Gelächter erreichte Konzertlautstärke.

Eine Augenweide für die Damen war das eigene „Möhnenmännerballett“. Die Tänzer hatten ihren Affen dabei und wirbelten durch den Dschungel. Den abschließenden Höhepunkt bildeten die KCK Funken mit ihrem neuesten Tanz. Auch sie mussten eine Zugabe geben, die dann im großen Finale des Tages endete. Wolfgang Tischler


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
       
       
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Tanzen für den Erhalt: Gießen feiert sein Herzensfestival trotz Zukunftssorgen

Tausende feiern, tanzen und schwitzen bei 30 Grad – das „Stadt ohne Meer“-Festival hat auch in diesem ...

Aktualisiert: Kollision in Andernach - Pkw-Fahrerin übersieht Motorradfahrer

In Andernach ereignete sich am Morgen des 16. Juni ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer ...

"Pool, Buch und Wein" mit Autorin Ulrike Puderbach im Erlebnisbad Herschbach

Am 24. Juni – rund um den Midsommar – bietet das Team des Erlebnisbades Herschbach seinen Gästen eine ...

Veteranentag und 40. Jahrestag der Reservistenkameradschaft in Steimel gefeiert

Der Nationale Veteranentag am 15. Juni ist ein Gedenktag in Deutschland. Mit dem Tag soll erstmalig 2025 ...

Feuerwehr Horhausen feiert erfolgreichen Feuerwehrtag

Am Sonntag, den 15. Juni, fand der traditionelle Tag der Feuerwehr in Horhausen bei bestem Feierwetter ...

Sonnige Aussichten für Rheinland-Pfalz: Temperaturen steigen weiter

Die neue Woche beginnt in Rheinland-Pfalz mit sommerlichem Wetter. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert ...

Weitere Artikel


Aktionsstand und zwei Gesundheitsvorträge

Das Krankenhaus Dierdorf/Selters beteiligt sich auch in diesem Jahr an der Gesundheitsmesse in Bad Marienberg. ...

Vater-Kind-Nachmittag bei den Marienkäfern in Kita Raubach

Am 22. Februar war es wieder soweit, zum zweiten Mal trafen sich Väter und Kinder in der Kita Raubach, ...

Verkehrs- und Verschönerungsverein Steimel tagte

Am Freitag, 31. Januar fand im Haus des Gastes in Steimel die diesjährige Jahreshauptversammlung des ...

Du bist anders als ich – und das ist auch gut so!

Von Eva Klein

Sie halten sich für einen psychisch stabilen Menschen mit einem ruhigen Gemüt und einer ...

Beschwingt in den Frühling mit Dürrholzer Frühlingspotpourri

Der Gesangverein „Heimattreue“ Muscheid lädt herzlich ein zu seinem Frühlingskonzert am 29. März. Sketche ...

Karate-Frühjahrslehrgang mit Teilnehmerrekord im KSC

Seit Gründung des KSC Puderbach Karate Teams findet jedes Frühjahr ein großer Lehrgang im KSC statt, ...

Werbung