Werbung

Nachricht vom 25.02.2014    

Keramik deutschlandweit - und im Westerwald mit dabei

Keramiker aus den Kreisen Neuwied und Westerwald laden am zweiten Wochenende (8. und 9.) im März ein, Töpfereien, Keramikwerkstätten, Studios und Ateliers in und um Höhr-Grenzhausen zu besuchen. Daran beteiligt sind hauptberufliche Keramiker, die alle Bereiche der Keramik vertreten, von der traditionellen Fertigung bis zum künstlerischen Einzelstück.

Bild: Veranstalter

Höhr-Grenzhausen. Deutschlandweit sind über 600 Werkstätten mit dabei. In Rheinland-Pfalz und im Saarland beteiligen sich 30 Werkstätten. Alle öffnen ihre Werkstätten samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr.

Am Tag der offenen Töpferei können die Gäste Keramik einmal da erleben wo sie entsteht, dazu besteht am 8. und 9. März von 10 bis 18 Uhr im Westerwald in folgenden sieben Töpfereien die Möglichkeit:
In der Werkstatt von Ute und Arno Hastenteufel in Höhr-Grenzhausen lassen sich die Rakuarbeiten der beiden Keramiker erleben. Inspiriert durch die Aufenthalte in Asien und Afrika lernten sie die archaischen Formen der Keramik kennen. Heute sind sie oft Quelle ihrer Inspiration aus der sie eine zeitgemäße und persönliche Bildsprache entwickeln.

Wenige Kilometer weiter, in Grenzau, lassen sich die Arbeiten von Ester Kröber in Richtung Nauort im Bahnhof Grenzau entdecken. In dem idyllischen Ort präsentiert die Keramikerin ihre Werke in und um einen alten Bahnhof. Ihre salzglasierte Gefäßkeramik und die Objekte geben dem Betrachter Gelegenheit, kombinierte Geschichten zu bestaunen. Hier wird die traditionelle Technik modern interpretiert, ob Gefäß oder Skulptur, es sind die kleinen Besonderheiten, die unterschiedlichen Blautöne, die jedes Gefäß oder Objekt zu etwas Besonderem werden lassen.

Das Motto „an - sehen, be-tasten, mit - gestalten, an – sprechen“ trifft auch für das „Ton Haus“ in Hilgert und die Arbeiten von Ulf Huppertz zu und zieht sich wie ein roter Faden durch die Werkstatt.

Im Land der Tongruben entdecken Keramikfreunde einen neuen Teilnehmer. In Herschbach bei Wallmerod präsentiert der Keramiker und freischaffende Künstler Manfred Calmano in seiner Keramikwerkstatt und in seinem Töpferladen farbenfrohe Keramik für den täglichen Bedarf. In seinem Garten sind frostsicher gebrannte große und kleine Brunnen, keramische Figuren und große Säulen zum Verkauf ausgestellt.



In Leutesdorf im Landkreis Neuwied, in der Werkstatt von Pia Ockenfels, lassen die farbenfrohe Gebrauchskeramik, die geselligen Tiere und die dekorativen Säulen für den Garten die Alltagsgedanken verschwinden.

Kurz vor der Landesgrenze, in Bad Hönnigen, in der Werkstatt von Jutta Häger überwiegen fröhliche, strahlende Farben. Gefäßkeramik und kleine Figuren strahlen hier um die Wette.

In Vallendar in der Werkstatt von Susanne Dedden erwacht der Frühling, wird begrüßt und gefeiert. Farbenfroh und gleichzeitig sehr zart wirken die Arbeiten der Keramikerin. Es sind Gefäße für die schönen Momente im Alltag.

Am Fuße der Festung Ehrenbreitstein sind die zarten, hellen, kraftvollen Arbeiten von Anja Bogott, Linda Rönsberg und Cornelia Hinkel zu sehen. Im Haus 121 und in der Kunstbackstube zeigen die Keramikerinnen passend zur Jahreszeit Keramiken und Grafiken zum Erwachen der Natur und des Lebens. In der Kunstbackstube steht das Angewandte im Mittelpunkt, im Haus 121 die künstlerische Skulptur in prallen weiblichen Formen.

Weitere Informationen und eine Karte mit allen Töpfereien unter: www.offenetoepferei-rlp.blogspot.com oder www.tag-der-offenen-toepferei.de.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erfolg für Koblenzer Handwerkstalente: Vier Bundessieger und ein Preisträger ausgezeichnet

Bei der 74. Deutschen Meisterschaft im Handwerk in Frankfurt wurden junge Talente aus dem Kammerbezirk ...

Unbekannte beschädigen Zäune auf Sportplatz in Datzeroth

In Datzeroth kam es zu Sachbeschädigungen an zwei Zäunen auf einem Sportgelände. Der Vorfall ereignete ...

Eröffnung des Kinderkrippenwegs im Weihnachtsdorf Waldbreitbach

Am Nikolausabend wurde in Waldbreitbach ein besonderes Highlight enthüllt: der neue Kinderkrippenweg. ...

Kreis Neuwied plant Robotik-Zentrum: Kooperation mit Hochschule Koblenz

Der Kreisausschuss des Landkreises Neuwied hat einen entscheidenden Schritt zur Förderung der Robotik ...

Weihnachtlicher Zauber auf der Sayner Hütte: Ein Fest für die Sinne

Der Weihnachtsmarkt auf der Sayner Hütte verspricht auch in diesem Jahr ein besonderes Erlebnis zu werden. ...

Kennzeichendiebstahl auf Mitfahrerparkplatz in Dierdorf

In Dierdorf wurden die Kennzeichen eines geparkten Fahrzeugs gestohlen. Der Vorfall ereignete sich am ...

Weitere Artikel


Kleinmaischeid wieder außer Rand und Band

Die zweite Sitzung der Karnevalsgesellschaft „Rot-Weiß“ Kleinmaischeid im Jubiläumsjahr ließ Kleinmaischeider ...

„Moving“ gegen Stress

Die Techniker Krankenkasse (TK) hat ihren aktuellen Gesundheitsreport 2013 mit Schwerpunkt Berufstätigkeit, ...

Langzeitvermisster ist ertrunken

Der seit Freitag, dem 3.Januar 2014 aus dem Antoniushaus in Waldbreitbach vermisste Thomas Schmidt wurde ...

HVV Großmaischeid wählte neuen Vorstand

Obwohl die im Jahr 2013 erfolgte Pflege und Erhaltung der auf dem Gemeindegebiet vorhandenen Ruhebänke, ...

Umbau der Kreuzung L 255 / K 33 bei Etscheid

Der Kreuzungsbereich der Landesstraße 255 und der Kreisstraße 33 im Landkreis Neuwied bei Etscheid wird ...

Irish Folk mit „Waiting for Frank“

Der Spaß an der Musik, die gemeinsame Leidenschaft und das Interesse für Irland, das Land, seine Leute ...

Werbung