Werbung

Nachricht vom 20.02.2014    

Bären empfangen Bitburg und den Spitzenreiter aus Essen

EHC spielt am Samstag um 10 Uhr in Neuwied gegen Bitburg * Sonntag Spitzenspiel im Oberliga-West-Pokal gegen Moskitos
Eine Pflichtaufgabe im Pokal, eine Kür in der Liga: Der EHC Neuwied lädt an diesem Wochenende gleich zwei Mal zum Tanz in die Bärenhöhle ein.

Foto: fischkoppMedien

Neuwied. Am ungewohnten Samstag zur noch ungewohnteren Uhrzeit um 10 Uhr empfangen die Bären den EV Bitburg im Halbfinal-Rückspiel des Rheinland-Pfalz-Pokals. Und am Sonntag geht es um 19 Uhr ins mit Spannung erwartete Spitzenspiel des Oberliga-West-Pokals, wenn der Tabellendritte aus der Deichstadt den noch ungeschlagenen Spitzenreiter Moskitos Essen empfängt.

„Das Spiel in Bitburg war natürlich eine Katastrophe, aber das wollen wir jetzt im Rückspiel wieder besser machen“, sagt Andre Bruch. Im Sommer aus Netphen in die Deichstadt gewechselt, wurde der EHC-Stürmer nach starkem Saisonstart von einem Handbruch außer Gefecht gesetzt. Erst im Januar kehrte er in den Kader und auf das Eis zurück. „Es hat schon relativ lange gedauert, bis ich wieder Kraft in die Hand bekommen habe“, sagt Bruch. „Ich habe abseits der Eisfläche jeden Tag trainiert, aber es hat dennoch länger gedauert als gedacht, bis alles wieder verheilt ist. Schießen war lange nicht möglich, aber langsam wird es besser.“

In bisher acht Spielen im Oberliga-West-Pokal hat Bruch sieben Tore erzielt und sechs weitere vorbereitet. „Andre ist ein sehr wichtiger Spieler für die Mannschaft“, sagt EHC-Trainer Arno Lörsch. „Ein Zwei-Wege-Spieler, den ich wirklich überall aufstellen kann. Einer, der niemals diskutiert, auf allen Positionen seine Leistung bringt.“ Und Bruch fühlt sich längst heimisch in Neuwied und in diesem Team: „Der Zusammenhalt in der Mannschaft ist super. Ich spiele sehr gerne mit den Jungs zusammen. Und die Fans sind einfach nur sensationell.“

Auch am Samstagmorgen werden zur Frühstücks-Zeit wieder zahlreiche Bärenfans im Neuwieder Icehouse erwartet, zumal die Mannschaft nach dem 2:2 im Hinspiel gegen unterklassige Bitburger etwas gutmachen muss. „Das war das schlechteste Spiel der bisherigen Saison, völlig emotionslos“, sagt Lörsch. „Sicherlich waren die Begleiterscheinungen eher unangenehm, etwa, dass die Jungs donnerstags nach der Arbeit noch nach Bitburg mussten. Dennoch hätte die Mannschaft das anders lösen müssen. Da werden wir uns am Samstag deutlich besser präsentieren.“



Während Neuwied am Samstag in der Favoritenrolle ist, sieht das nur einen Tag später ganz anders aus. Mit den Moskitos aus Essen gastiert der bisher ungeschlagene Spitzenreiter des Oberliga-West-Pokals in Neuwied. 13 Siege aus 13 Spielen ist eine beeindruckende Bilanz. Und auch das Hinspiel in Essen war mit 9:4 eine klare Kiste für die Moskitos. Dennoch sagt Lörsch: „Es geht immer etwas, das hat man gegen Ratingen und gegen Grefrath deutlich gesehen. Wenn die Mannschaft alles abruft was sie draufhat und mit den richtigen Gedanken ins Spiel geht, dann ist immer etwas möglich - auch gegen Essen. Ich denke schon, dass wir die Moskitos ärgern können.“ Die Gäste werden ohne ihren gesperrten Kapitän Jan Barta in der Bärenhöhle antreten. Bei Neuwied steht noch ein Fragezeichen hinter den Einsätzen von Fabian Neumann, Stefan Kaltenborn und Daniel Niestroj. Da die Teams aus Essen und Neuwied eine Fanfreundschaft verbindet, wird erneut ein stimmungsvoller Abend in der Bärenhöhle erwartet.

Familien- und Treueaktion am Samstag gegen Bitburg
Ungewohnter Tag, ungewohnte Uhrzeit: Die Bären des EHC Neuwied empfangen am Samstagmorgen um 10 Uhr den EV Bitburg zum Halbfinal-Rückspiel im Rheinland-Pfalz-Pokal. Für dieses Spiel hat der EHC eine Familien- und Treueaktion gestartet mit dem Motto „Bringt die Kurzen mit“. Kinder bis zu 14 Jahren erhalten am Samstag in Begleitung der Familie oder eines Erwachsenen freien Eintritt. Für alle anderen Fans und Besucher der Partie gilt: Alle zahlen das Gleiche! Die Bären senken für dieses Heimspiel „zur Frühstückszeit“ die Eintrittspreise: Der Eintritt kostet an diesem Tag einheitlich fünf Euro. Der EHC freut sich auf ein Heimspiel zu familienfreundlicher Uhrzeit.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Radservice-Station am Wiedradweg bei Roßbach eröffnet

In Roßbach wurde eine neue ADAC Radservice-Station eingeweiht. Diese bietet Radfahrern des Wiedradwegs ...

Vermisste 12-Jährige aus Remagen: Polizei bittet um Mithilfe

Seit Samstag (13. September 2025) wird die 12-jährige Hailey Sue M. aus Remagen vermisst. Zuletzt wurde ...

Jugendfeuerwehr zeigt Wirkung: Kind reagiert richtig bei Rauchmelder-Alarm

In Neuwied wurde der Ernstfall zur Lehrstunde: Ein Mitglied der Jugendfeuerwehr bemerkte einen ausgelösten ...

Gesund, stark und zufrieden: Handwerk punktet mit Prävention und Perspektive

Im Handwerk zählt nicht nur Können, sondern auch Gesundheit. Eine aktuelle Studie der IKK classic belegt: ...

Neuwied im Wandel: Stadtentwicklung nimmt sichtbare Formen an

Neuwied verändert sich spürbar. Zahlreiche Projekte in der Innenstadt zeigen Wirkung und verbessern die ...

Bad Honnef plant modernen Mobilitätsknoten mit Bürgerbeteiligung

Die Stadt Bad Honnef will die Mobilitätswende aktiv gestalten. Im Zentrum steht ein neuer Mobilitätsknoten ...

Weitere Artikel


KFD-Frauengemeinschaft spendet für Brandopfer

KFD-Frauengemeinschaft Kleinmaischeid feiert Karneval und spendet Geld zu Gunsten von Brandopfern in ...

Kreisstraße 25 wird in Hallerbach ausgebaut

Im Windhagener Ortsteil Hallerbach wird derzeit die Kreisstraße 25 auf einer Gesamtlänge von zirka 400 ...

Shout loud Festival geht in die zweite Runde

Florian Hilger und Luca Schüller haben es geschafft. Gemeinsam mit Diplom-Sozialpädagogin Esther Bitterling ...

Unfall mit vier Fahrzeugen, sechs Verletzte (aktualisiert)

Am 19. Februar, gegen 15:38 Uhr befuhr eine 57-jährige Frau aus Neuwied mit ihrem Mercedes SLK die rechte ...

Prunksitzung in Bad Hönningen – ein Straßenfeger

Die große Prunksitzung der KG Bad Hönningen hatte am Samstagabend (15.2.) die Straßen der Stadt ziemlich ...

Ausbau der K135 in der Ortsdurchfahrt Seyen beginnt

Voraussichtlich ab dem 3. März ist die K 135 im Zuge der Ortsdurchfahrt Seyen für etwa zwei Monate voll ...

Werbung