Werbung

Nachricht vom 19.02.2014    

Bürgerbegehren: Über 2.000 Unterschriften für Freibad Unkel

Mehr als 2.000 Unterschriften für das „Bürgerbegehren zur Wiedereröffnung des Freibades“ konnte der Förderverein Freibad Unkel an Verbandsbürgermeister Karsten Fehr übergeben. „Zwar müssen die Stimmen nun noch von der Verbandsgemeinde geprüft werden“, sagte die erste Vorsitzende Katja Lorenzini, „aber die notwendigen ca. 970 bis 1.000 Stimmen müssten wir deutlich übertroffen haben“.

Unkel. Das Bürgerbegehren fordert die Verbandsgemeinde Unkel auf, die Bürger darüber entscheiden zu lassen, ob die Verbandsgemeinde die Bürgschaft für den Landezuschuss zur Sanierung des Freibades übernehmen soll. Der Rat der Verbandsgemeinde hatte sich in seiner Sitzung am 5. Dezember 2013 nur knapp dagegen entschieden, noch bevor die Stadt Unkel ihre Unterstützung bei der Bürgschaft beschießen konnte.

„Dank der zahlreichen Helfer, die von Haustür zu Haustür gegangen sind, in Vereinen, Freundeskreisen und an Infoständen Unterschriften gesammelt haben, waren wir viel schneller bei der geforderten Anzahl an Stimmen als erwartet“, sagte Lorenzini weiter. Gemäß Gemeindeordnung hätten es ausgereicht die Stimmen innerhalb von vier Monaten nach dem Ratsbeschluss bei der VG einzureichen.

„Die meisten Bürger mit denen wir gesprochen haben waren erstaunlich gut informiert. Natürlich waren nicht alle unserer Meinung, aber man hat deutlich gemerkt, das Thema Freibad bewegt und interessiert“, berichtet Katja Lorenzini von ihren Erfahrungen. Bedauerlicherweise gab es auch ein paar negative Vorfälle, bei denen Geschäftsinhaber, die die Listen ausliegen hatten, beschimpft wurden. Doch glücklicherweise waren dies nur Einzelfälle.



Als nächstes muss nun die Verbandsgemeinde Unkel die Unterschriften prüfen und bestätigen, dass die erforderliche Anzahl erreicht wurde. Über die Zulässigkeit und den Termin für ein mögliches Bürgerentscheid entscheidet dann wiederum der Verbandsgemeinderat.

Sollten diese Hürden genommen werden, könnte der Bürgerentscheid möglicherweise zusammen mit der Kommunalwahl am 25. Mai stattfinden.

„Dann ist es an den Bürgern darüber zu entscheiden, ob das Projekt Freibad weiter geht oder nicht“, so Lorenzini abschließend.

Alle Angaben zur geplanten Sanierung sowie zum Betrieb des Bades durch den Förderverein sind unter www.foerderverein-freibad-unkel.de unter Archiv - Freibad im Internet einsehbar. Insbesondere der Förderantrag sowie die Unterlagen zum Sachstand vom 9. September, die Ergänzungen hierzu vom 14. November 2013 sowie die aktualisierten Kosten enthalten alle wichtigen Angaben. Auch Unterlagen zur Vereinsmitgliedschaft und Spenden können dort eingesehen und herunter geladen werden.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Inklusionscoaches in Raubach zertifiziert

In Raubach haben sechs Teilnehmer ihre Ausbildung zum Inklusionscoach erfolgreich abgeschlossen. Der ...

Neue Radservice-Station am Wiedradweg bei Roßbach eröffnet

In Roßbach wurde eine neue ADAC Radservice-Station eingeweiht. Diese bietet Radfahrern des Wiedradwegs ...

Vermisste 12-Jährige aus Remagen: Polizei bittet um Mithilfe

Seit Samstag (13. September 2025) wird die 12-jährige Hailey Sue M. aus Remagen vermisst. Zuletzt wurde ...

Jugendfeuerwehr zeigt Wirkung: Kind reagiert richtig bei Rauchmelder-Alarm

In Neuwied wurde der Ernstfall zur Lehrstunde: Ein Mitglied der Jugendfeuerwehr bemerkte einen ausgelösten ...

Gesund, stark und zufrieden: Handwerk punktet mit Prävention und Perspektive

Im Handwerk zählt nicht nur Können, sondern auch Gesundheit. Eine aktuelle Studie der IKK classic belegt: ...

Weitere Artikel


Heimbacher Schützen zogen Bilanz

Am 14. Februar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Heimbach-Weis statt. ...

Aktuelle Fahndung nach Diesel-Dieben in vollem Gange

Die Polizei warnt: Keine Anhalter mitnehmen. Im Kannebäckerland sind zwei Männer auf der Flucht, die ...

Trinken, bis der Arzt kommt?

Komasaufen gehört nicht zum „guten Ton“ und ist auch kein Spiel – und schon gar nicht lustig. Doch viele ...

6,3 Millionen Euro für Sprachförderung von Anfang an

Das Land Rheinland Pfalz stellt für Sprachfördermaßnahmen an Kindergärten 2014/2105 insgesamt 6.311.402 ...

Stefan Spiess Gesamtsieger in Dubai

Beim Olympischen Triathlon am 7. Februar in Dubai war Stefan Spiess vom Lauftreff Puderbach wieder einmal ...

Aktiv sein beim Rheinland-Pfalz-Tag in Neuwied

Vom 18. bis 20. Juli ist die Stadt Neuwied gemeinsam mit dem Land Rheinland-Pfalz Gastgeberin des 31. ...

Werbung