Werbung

Nachricht vom 12.01.2014    

Feuerwehr Kirchspiel Anhausen traf sich

Am Samstagabend (11.1.) fand im Feuerwehrhaus in Anhausen die Jahreshauptversammlung des Fördervereins sowie die Wehrversammlung der Feuerwehr Kirchspiel Anhausen statt. Das Jahr 2013 passierte Revue. Es gab verschiedene Ernennungen und Verpflichtungen.

Volker Lemgen dankt Joachim Schäfer für die langjährige Tätigkeit in der Feuerwehr. Fotos: Privat

Kirchspiel Anhausen. Vorsitzender Thorsten Momm und Wehrführer Volker Lemgen konnten neben den aktiven Mitgliedern auch Vertreter der Ortsgemeinden, den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hans-Werner Breithausen sowie die Wehrleitung, Uwe Schmidt und Peter Schäfer, begrüßen.

Im Jahr 2013 wurden seitens der Feuerwehr Kirchspiel Anhausen 278 Stunden Einsatzdienst in elf Einsätzen abgearbeitet. Besonders ist hierbei der Wohnhausbrand in Anhausen im April zu erwähnen.

1926 Stunden wurden bei den 41 Diensten außerhalb der Einsätze durch die 31 Feuerwehrleute, davon zwei Feuerwehrfrauen, geleistet. Besondere Übungen waren hierbei die Schulung zum sicheren Umgang mit Gas in Oberneisen, eine Großübung an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule zum Thema Massenanfall von Verletzten sowie das Übungswochenende mit abschließender Alarmübung.

Von den 32 aktiven Feuerwehrleuten sind 16 als Atemschutzgeräteträger einsatzbereit. Seitens des Atemschutz-Teams der Verbandsgemeinde Rengsdorf wurden 681 Stunden geleistet. Zu 20 Einsätzen wurden diese Kameraden alarmiert. Durch die Anschaffung und Auslieferung des neuen Mehrzweckfahrzeugs ist nun auch das Transportproblem für die Atemschutzversorgungseinsätze gelöst.

Bürgermeister Hans-Werner Breithausen lobte die Aktivität der Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Rengsdorf. Für das Jahr 2014 sind im Haushalt 520.000 Euro für die Feuerwehren vorgesehen. Hiervon zirka 300.000 Euro für neue Fahrzeuge. Auch Wehrleiter Uwe Schmidt lobte die guten Ausbildung sowie insbesondere die zusätzliche Arbeit des Atemschutz-Teams.



Außerdem konnten Bürgermeister Breithausen und Wehrleiter Schmidt verschiedene Ernennungen durchführen: Angelina Henn, Julian Hermann und Yannik Hermann wurden für den Dienst in der Feuerwehr verpflichtet und zur Feuerwehrfrau-Anwärterin bzw. zum Feuerwehrmann-Anwärter ernannt. Dominik Henn und Matthias Lemgen wurden zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Petra Kaul wurde zur Hauptfeuerwehrfrau und Thorsten Momm zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Klaus Brettnacher wurde zum Löschmeister ernannt.

Nach der Vollendung des 63. Lebensjahres wurde Brandmeister Joachim Schäfer aus dem Feuerwehrdienst entpflichtet. Er war vor 44 Jahren in die Feuerwehr eingetreten. Elf Jahre war er als Wehrführer der Feuerwehr Oberneisen im Rhein-Lahn-Kreis tätig, bevor er dann seinen Wohnort nach Rüscheid wechselte und vor acht Jahren in die Feuerwehr Kirchspiel Anhausen eintrat. Wehrführer Volker Lemgen betonte, dass Schäfer durch seine ruhige und besonnene Art aber auch durch seine fachliche Ausbildung die Feuerwehr sehr gut unterstützt hat. Als Dankeschön für seine Tätigkeit überreichte er Joachim Schäfer ein Präsent.


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfallflucht in Dierdorf: Unbekannter beschädigt Grundstücksmauer

In Dierdorf ereignete sich am Dienstagabend (29. April) ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeug eine ...

Neue Bioabfallverordnung ab Mai - Kreis Neuwied nimmt Stichproben

Ab dem 1. Mai tritt eine aktualisierte Bioabfallverordnung in Kraft, die strengere Vorgaben für die Entsorgung ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

Weitere Artikel


SG Puderbach III eine Runde weiter

Am Sonntagmorgen (12.1.) fand in der Puderbacher Sporthalle die erste Runde der Hallenkreismeisterschaft, ...

Akrokids feierten Premiere

Mit ihrem neuesten Tanz zieht es die Akrokids aus Straßenhaus zu den Indianern. Im Kultur- und Jugendzentrum ...

Bären feiern mit Sieg in Neuss Traumstart in OL-West-Pokal

Traumstart für den EHC Neuwied in den Oberliga West-Pokal: Der Eishockey-Regionalligist gewann ein packendes ...

Linzer Polizei musste eine Reihe von Unfällen aufnehmen

Die Beamten der Linzer Polizei hatten sich am Freitag, den 10. Januar und dem folgenden Samstag mit einer ...

Handwerkskammer zeichnet Ehrenamtsträger aus

Den Erfolg guter Ausbildung und Weiterbildung verdankt das Handwerk der Region der ehrenamtlichen Tätigkeit ...

Unfälle unter Drogen- und Alkoholeinwirkung

Die Polizeiinspektion Straßenhaus war am Wochenende gleich mit vier Autofahrern befasst, die aufgrund ...

Werbung