Werbung

Nachricht vom 02.01.2014    

Benefizkonzert mit Paata Demurishvili für die "Müllkinder von Kairo"

Der aus Georgien stammende Klaviervirtuose Paata Demurishvili kommt auf Einladung des Chefarztes der Gefäßchirurgie am St. Elisabeth Krankenhaus Neuwied in die Stadthalle Montabaur zum Benefizkonzert. Am 25. Januar spielt der Meister der Improvisationen für den Verein "Die Müllkinder von Kairo". Die Schirmherrschaft hat Stadtbürgermeister Klaus Mies.

Am Samstag, 25. Januar gibt der aus Georgien stammende Pianist Paata Demurishvili in der Stadthalle von Montabaur ein Benefizkonzert für den Verein "Die Müllkinder von Kairo e.V.". Foto: privat

Montabaur/Neuwied. Im Hauptberuf ist Dr. Franz-Josef Theis Chefarzt der Gefäßchirurgie im Klinikum St. Elisabeth Neuwied, seine Leidenschaft aber gilt der Musik und den Müllkindern von Kairo. Genau in dieser Reihenfolge.

Und so hat der Westerwälder, der in Dernbach lebt, im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth in Neuwied arbeitet und zwischenzeitlich auch ganz passabel Klavier spielt, einen Pianisten für ein Konzert verpflichtet: den Georgier Paata Demurishvili, der ein virtuoser Meister der Improvisation am Piano ist.

Am Samstag, 25. Januar, gastiert Paata Demurishvili um 19 Uhr in der Stadthalle von Montabaur und gibt dort ein Benefizkonzert für den Verein "Die Müllkinder von Kairo e.V.". Den unterstützt Franz-Josef Theis seit Jahren und ist dort auch im Vorstand aktiv. Die Schirmherrschaft für das Konzert hat Stadtbürgermeister Klaus Mies übernommen.

Paata Demurishvili – weil kaum jemand seinen Nachnamen richtig ausspricht, nennt sich der in Mannheim lebende Künstler lieber nur bei seinem Vornamen – ist Komponist und Pianist und versteht es meisterhaft, Musik der unterschiedlichsten Genres in der Sprache des Jazz auszudrücken. So ist er stets unterwegs zwischen Jazz und Klassik, spielt Eigenkompositionen und improvisiert über Werke von Bach, Tchaikovsky oder Rachmaninov. Und er geht intensiv auf seine Zuhörer ein und interpretiert Publikumswünsche.



Das wird er am 25. Januar für den Verein "Die Müllkinder von Kairo e.V." aus Neuwied tun. Der Verein unterstützt seit Jahren eine koptische, also christliche Ordensgemeinschaft, die in einem Müllgebiet der ägyptischen Hauptstadt ein kleines Krankenhaus mit Ambulanz, einen Kindergarten, eine Behindertenwerkstatt und eine Schule betreibt und engagierte Sozialarbeit leistet.

Das Konzert am Samstag, 25. Januar, um 19 Uhr in der Stadthalle in Montabaur ist ein klassisches Benefizkonzert. Der Eintritt ist frei, um Spenden für den Verein wird gebeten.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mythos Schalke - Ein Leben lang: Große Fußballleidenschaft auf der Kinoleinwand

Königsblaue Leidenschaft auf der großen Leinwand: Am Sonntag, 25. Oktober 2026, erwartet Schalke-Fans ...

Unfallflucht in Neuwied: Fußgänger von SUV erfasst

Am Donnerstag (13. Oktober 2026) ereignete sich im Neuwieder Industriegebiet ein Verkehrsunfall, bei ...

Neuwied: Senioren-Sicherheitsberater erhalten Verstärkung für ihr Team

Das Team der ehrenamtlichen Sicherheitsberater für Senioren in Neuwied wächst. Künftig informieren drei ...

Neuwied: Drei Grundschulen werden zu Familiengrundschulzentren

Drei Neuwieder Grundschulen erweitern ihr schulisches Angebot für Kinder und Eltern. Fachkräfte aus mehreren ...

Kreisverwaltung Neuwied: Sechs Beschäftigte werden Beamte auf Lebenszeit

In einer Feierstunde im Max-zu-Wied-Saal erreichten mehrere Beschäftigte der Kreisverwaltung einen wichtigen ...

Familienvater braucht Hilfe: Viele Schicksalsschläge, aber aufgeben ist keine Option

Gerade als Mario Albath dachte, endlich wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen, schlägt das Schicksal ...

Weitere Artikel


Minderjähriger ohne Führerschein fährt Auto zu Schrott

Neuwied. Am 01.01.2014, gegen 08:35 Uhr, wurde der Polizei Neuwied ein verunfallter PKW im Straßengraben ...

Hebammen bekommen mehr Geld

Region. Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel ist erfreut darüber, dass sich die gesetzlichen ...

Gute Vorsätze 2014 - Haben Sie an Ihre Sicherheit gedacht?

Jeder von uns kennt das: Das Jahr 2013 ist zu Ende und in uns reift die Erkenntnis, dass sich im Jahre ...

Angefahrene Rollstuhlfahrerin gestorben

Selters. Wie die Polizei aktuell berichtet, verstarb die Rollstuhlfahrerin, die am Montagabend (30.12.) ...

Kamera beherrschen lernen

Neuwied. Die modernen Digitalkameras können immer mehr. Viele Rädchen und Knöpfe zieren die Kamera. Leicht ...

Arbeitsreiche Neujahrsnacht für die Linzer Polizei

Region Linz. Zu einer tätlichen Auseinandersetzung kam es in der Neujahrsnacht bei einem Silvesterevent ...

Werbung