Werbung

Nachricht vom 01.01.2014    

2. Benefiz-Hallenturnier des SV Windhagen ein voller Erfolg

Windhagen. Im Vorjahr hatte das Seniorenfußballturnier des SV Windhagen zugunsten der Aktionsgruppe Kinder in Not e.V. seine Premiere und war ein Erfolg. Das Benefizturnier am vergangenen Wochenende brachte auch eine noch qualitativ und quantitative Verbesserung. Tore für Kinder in Not waren dabei Trumpf.

Fotos: Wolfgang Kage (1) /Erwin Höller

Am Freitag (28.12.) fand ein Qualifikationsturnier mit acht Mannschaften statt. Der kurzfristige Ausfall der SV EnnertU23 wurde durch die A-Jugend der JSG Windhagen kompensiert. Die Mannschaft spielte außer Konkurrenz, sorgte aber dennoch für Furore. In der Gruppe A schafften die Jugendkicker als Tabellenzweiter den Sprung ins Halbfinale. Hinter der souveränen Mannschaft des SV Windhagen 2, die alle ihre Gruppenspiele gewinnen konnte (3:0 gegen Buchholz 2, 4:2 gegen Rossbach 3 und 2:0 gegen die A-Jugend) setzten sich sie JSGler aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber den punktgleichen Buchholzern und Rossbachern durch.

Die Gruppe B dominierte die Mannschaft des SC Brühl 2, die alle Spiele gewinnen konnten. Als Gruppenzweiter zog die Mannschaft der SG Sankt Katharinen 2 ins Halbfinale ein, während der SV Windhagen 3 und etwas überraschend auch die SF Aegidienberg ausschieden. So traf im ersten Entscheidungsspiel der SVW 2 auf St. Katharinen 2. Der Gastgeber zog vielumjubelt durch ein 4:1 gegen die eine Klasse höher spielende Gäste ins Endturnier ein. Im zweiten Entscheidungsspiel zeigte die JSG A-Jugend gegen die klar favorisierten Brühler eine Klasseleistung und gewann mit 2:1. Da sie jedoch außer Konkurrenz spielten, musste der zweite Endrundenteilnehmer zwischen den beiden Halbfinalverlierern ermittelt werden. Hier brachen die bis dahin starken Brühler auch aufgrund geringer Zahl von Auswechselspielern ein und verlor mit 0:5 gegen die SG Sankt Katharinen 2, die sie in der Vorrunde noch mit 4:1 besiegen konnten.

Für das Endrundenturnier am Samstag musste der Veranstalter etwas überraschend einen Tag vor dem Turnier die Absage des FC Hennef ,die aufgrund vereinsinterner Probleme nach einem Trainerwechsel entstanden waren, hinnehmen. Kurzfristig sprang der Windhagener A-Liga-Konkurrent, der SV Rheinbreitbach ein. Tolle, faire und phasenweise technisch hochklassige Spiele bekamen die vielen Zuschauer zu sehen. Mittags war die Zuschauertribüne fast bis auf den letzten Platz gefüllt und über den Tag verteilt besuchten rund 700 Zuschauer das Turnier.

Beide Fünfergruppen waren dabei bis zum Ende spannend. Dabei war in der Nachbetrachtung das erste Spiel in der Gruppe A für die gastgebende Mannschaft des SV Windhagen das entscheidende Spiel. Nach einer blitzschnellen 2:0 Führung ließ sich das Team die Partie gegen den Mittelrhein-Landesligisten TuS Mondorf noch aus der Hand nehmen und unterlag noch mit 2:3. Das zweite Spiel hätte auch gewonnen werden können, endete aber gegen den Titelverteidiger FV Bad Honnef nur 1:1. Insgesamt enttäuschten die Honnefer aber und hatten keine Chance auf das Halbfinale. Etwas überfordert war in der Gruppe A der Qualifikant SG Sankt Katharinen 2 und wurde punktlos mit 1:19 Toren Letzter. Gegen den SV Windhagen gab es ein 1:6.

Der TuS Mondorf stand nach drei Siegen und einem Unentschieden bereits vorzeitig als Gruppensieger fest, während der zweite Halbfinalist im letzten Gruppenspiel zwischen der SG Ellingen und dem SV Windhagen ermittelt wurde. Windhagen geriet aber schnell in Rückstand und war ohne gelernten Torwart beim 1:4 chancenlos. Torwart Timo Stumpf hatte sich im zweiten Spiel am Knie verletzt.

Die Gruppe B wurde vom Mittelrhein-Verbandsligisten Bonner SC dominiert, der alle vier Gruppenspiele gewinnen konnte. Zweiter wurde der TuS Asbach, der sich aufgrund des besseren Torverhältnisses hauchdünn gegenüber dem Bezirksligisten VfB Linz durchsetzte. Auf Platz vier landete der Qualifikant, die Zweitvertretung des SV Windhagen, die insgesamt aber einen blendenden Eindruck hinterließen und nie chancenlos waren. Gegen Linz verlor man nach einer Führung noch in der Schlussphase mit 1:2 und selbst gegen den BSC ging man in Führung und glich noch mal zum 2:2 aus, ehe man 2:5 unterlag. Nach einem 1:3 gegen Asbach gelang im letzten Spiel dann doch noch ein verdienter 3:1 Sieg gegen den A-Ligisten SV Rheinbreitbach, die ohne Punkt Letzter in der Gruppe B wurden. Es war das achte Spiel für den SV Windhagen 2 an zwei Turniertagen.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Im ersten Halbfinale traf der TuS Mondorf auf den TuS Asbach und überrollte diesen mit 6:0. Im zweiten Halbfinale gelang dem Bonner SC ein 3:1 Erfolg gegen die SG Ellingen, die danach aber gegen Asbach das Neunmeterschießen um Platz 3 gewinnen konnte.

So kam es im Finale zum Aufeinandertreffen der beiden stärksten Turnierteams. Der Bonner SC kam besser ins Spiel, ging früh in Führung und verpasste eine mögliche Entscheidung. So riskierte Mondorf in der Schlussphase alles und wurde mit dem überraschenden 1:1 in der Schlussminute durch einen sehenswerten Fallrückzieher belohnt. Das fällige Neunmeterschießen gewann der Bonner SC mit 2:1. Damit gewann der Verbandsligist das Turnier.

Der Turniersieger hatte auch die deutlich stärksten Einzelspieler dabei, so den starken Torwart Andi Hubert, den wieselflinken Vincenzo Bosa und allen voran, den ehemaligen FC Köln-Jugendspieler Dominik Schröer. Schröer wurde mit seinen 10 Treffern Torschützenkönig des Turniers und auch bester Spieler des Hallenturniers in Windhagen. Den Zuschauern wurden auch zwei unterhaltsame Einlagespiele geboten. Zuerst trafen die Bambinis aus Windhagen und Sankt Katharinen aufeinander. Trotz großer Gegenwehr spielten die Gäste ihre körperliche Überlegenheit aus und gewannen verdient mit 4:0. Im zweiten Einlagespiel gewann die Damenmannschaft "Kobolde" des SV Windhagen gegen die Freizeitmannschaft der Blau-Weißen Funken in einem spannenden Spiel mit 3:2. MdB Erwin Rüddel konnte dabei zwei Tore seiner Tochter Sarah verfolgen. Die Siegerehrung im Sportlerheim des SV Windhagen nahm der Schirmherr der Veranstaltung, Ortsbürgermeister Josef Rüddel zusammen mit dem Turnierleiter Martin Lorenzini (Trainer des SVW1) und dem SVW-Vorsitzenden Josef Konrads vor.

Der sicherlich ansehnliche Erlös der Veranstaltung wird dem Projekt Projekt „Casa Crianca Querida“ der Aktionsgruppe Kinder in Not e.V. Windhagen in Sao Paulo zugute kommen. Das Projekt umfasst u.a. eine Tagesstätte für über 50 HIV-positive und aidskranke Kinder aus Armutsgebieten.

Der Dank des SV Windhagen gilt allen Helfern, den teilnehmenden Mannschaften, die ohne Preisgeld angetreten sind und dem Turniersponsor der Firma „Transport-Service-Herbst“. Die positiven Rückmeldungen nach der Veranstaltung lassen hoffen, dass man viele gute Teams wiedersieht und es somit auch im nächsten Jahr wieder ein Turnier mit dann vielleicht einigen noch höherklassigen Mannschaften, stattfinden wird.




Lokales: Asbach & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Vereine


Nordic aktiv: SRC Sommerferiencamps "Der Natur auf der Spur" auch in diesem Jahr

Neuwied. In den Sommerferien gibt es bei zwei Gelegenheiten die Möglichkeit, das Angebot Montag bis Freitag von 9 bis 16 ...

Das Oberradener Jubiläum wirft seine Schatten voraus

Oberraden. Seit über einem Jahr treffen sich die Mitglieder des Gesamtfestausschusses sowie zusätzlich in den jeweiligen ...

BUND-Kreisgruppe Neuwied hat Vorstand und Delegierte

Neuwied. Der BUND im Kreis Neuwied hat sich neu organisiert und kreisweite Gremien gewählt. Unter der Leitung von Landesvorstandsmitglied ...

Jagdgenossenschaft Oberbieber spendet für das Familienfreibad an die Neuwieder Bürgerstiftung

Neuwied. In der Jagdgenossenschaft Oberbieber sind alle Grundeigentümer vereint, die im gemeinsamen Jagdrevier Flächen besitzen ...

TuS Dierdorf lädt zum Sportabzeichentag mit "Sprint in den Frühling" ein

Dierdorf. Egal ob zum ersten Mal dabei oder schon "alter Hase", kann jeder um das Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze ...

21. Runde der "Sterne des Sports" - Sportvereine können sich bewerben

Region. Gesucht werden beispielsweise Initiativen aus den Bereichen Bildung und Qualifikation, Gesundheit und Prävention, ...

Weitere Artikel


Windhagener Karnevalisten eröffnen das närrische Jahr 2014

Höhepunkt des Abends wird dabei die Vorstellung des nächsten Prinzenpaares sein. Es handelt sich dabei um das best gehütetste ...

Kaminverkleidung brannte in Reichenstein

Gemeldet war ein Kaminbrand. Vor Ort stellte die Puderbacher Wehr fest, dass es nicht im Kamin brannte, sondern die Kaminverkleidung ...

Benefizkonzert mit Paata Demurishvili für die "Müllkinder von Kairo"

Montabaur/Neuwied. Im Hauptberuf ist Dr. Franz-Josef Theis Chefarzt der Gefäßchirurgie im Klinikum St. Elisabeth Neuwied, ...

Mehrere Brände durch Feuerwerkskörper

In Engers brannte ein Kleidercontainer, nachdem bislang unbekannte Täter Pyrotechnik in diesen geworfen hatten. Der komplett ...

Mehrere Einsätze für Polizei Straßenhaus in Neujahrsnacht

Randalierende Person greift Polizisten an
Durch Sanitäter des DRK wurde die Polizei Straßenhaus um Hilfe am Neujahrsmorgen ...

Angefahrene Rollstuhlfahrerin gestorben

Der Unfall war um 18.00 Uhr rund 300 Meter außerhalb der Ortschaft Selters passiert. Die 61jährige Rollstuhlfahrerin führte ...

Werbung