Werbung

Nachricht vom 31.12.2013    

Interview mit Weinkönigin Kerstin Reisdorf

Leutesdorf. Die Weinkönigin Kerstin Reisdorf aus Leutesdorf ist nun seit gut 100 Tagen in Amt und Würden. Der NR-Kurier hat sich zwischen den Jahren mit Kerstin unterhalten und ihr einige Fragen gestellt.

Kerstin Reisdorf ist Weinkönigin von Leutesdorf und über Andernach. Fotos: Privat

Was hat Dich veranlasst, Dich um das Amt der Weinkönigin zu bewerben?
Vor fünf Jahren hat mich Peter Hohn am Winzerfest angesprochen, wann ich denn mal Weinkönigin machen würde. Ich habe kurz überlegt und meinte dann: „So in fünf Jahren würde es bei mir passen.“, seitdem kam ich da nicht mehr heraus und jetzt, genau diese fünf Jahre später, bin ich Weinkönigin von Leutesdorf, gesponsert vom Weingut Peter Hohn.

Welche Anforderungen werden an eine Weinkönigin gestellt?
Man sollte volljährig sein, in Leutesdorf oder Andernach wohnen und ledig sein, um den Leutesdorfer Wein in der Umgebung zu repräsentieren.

Du bist jetzt seit dem 07.09.2013 im Amt, macht es Dir bisher Spaß?
Ja! Ich habe mich sehr auf das Winzerfestwochenende gefreut, diese Freude zieht sich auch durch jeden weiteren Termin. Es macht mir sehr viel Freude mit Menschen in Kontakt zu kommen und deren Fragen beantworten zu können.

Was war bislang Dein schönster Auftrag oder Auftritt?
Mein schönster Auftritt war der Samstag des Winzerfestes in Leutesdorf, als ich die Krone überreicht bekommen habe. Von einem auf den anderen Moment stand ich im Mittelpunkt, was auch anstrengend ist, dennoch Spaß macht und neue Erfahrungen mit sich bringt.
Ein weiterer bisheriger Höhepunkt in meiner Amtszeit war der 5. Deutsche Königinnentag in Hamburg. Es hat mir große Freude gemacht, den Leutesdorfer Wein über die Grenzen des Mittelrheins hinaus zu repräsentieren und auch Kontakte zu Königinnen anderer Regionen zu knüpfen.

Was ist Deine Lieblingssorte - weiß oder rot - mild oder herb?
Ich trinke gerne Riesling lieblich, manchmal darf er auch halbtrocken sein und am liebsten natürlich von einem Leutesdorfer Winzer.

Trinkst Du auch schon mal Weine aus einem anderen Weinbaugebiet?
Ich freue mich natürlich über einen guten Leutesdorfer Tropfen. Dennoch probiere ich auch sehr gerne Weine aus anderen Anbaugebieten, da jede Region ihre eigenen Besonderheiten hat. Um sich ein Urteil erlauben zu können, muss man den Wein natürlich auch probieren.



Muss man als Weinkönigin trinkfest sein?
Als Weinkönigin sollte man Wein gut vertragen können, dennoch ist es nicht verboten, auch mal ein Glas Wasser zwischendurch zu trinken, damit man den Tag auch einigermaßen nüchtern übersteht und seinen Aufgaben noch angemessen nachkommen kann.

Bei welchen Gelegenheiten trinkst Du gerne Wein?
Wenn ich am Wochenende zusammen mit meiner Familie esse, trinke ich sehr gerne einen passenden Wein dazu. Aber auch in einer gemütlichen Runde unter Freunden ist ein Gläschen Wein gut zu genießen.

Wie finanziert sich die Tätigkeit als Weinkönigin?
Einerseits erhält man einen Zuschuss des Verkehrs- und Verschönerungsvereins für die Autogrammkarten sowie einen Geldbetrag der Weinsteig-Winzer, andererseits muss man sich selbst um Sponsoring kümmern. Das Weingut Peter Hohn unterstützt mich als Wein-Sponsor und hat auch den Wagen für den Winzerzug mitfinanziert. Für alle weiteren Ausgaben unterstützen mich Firmen, die Familie und Bekannte. Bei allen Unterstützern kann ich mich nur bedanken.

Was macht die Weinkönigin in der verbleibenden Freizeit?
Beruflich bin ich im letzten schulischen Abschnitt der Ausbildung zur Erzieherin und starte im Sommer das Anerkennungsjahr. Außerdem spiele ich Saxophon im Musikverein Blau Weiß Leutesdorf und trainiere die Garde sowie das Männerballett der KG „Mir hale Pohl“.

Kerstin, wir bedanken uns für das Gespräch und wünschen Dir, Deiner Familie und Deinem Gefolge einen guten Rutsch in das neue Jahr und weiterhin viel Erfolg bei Deiner Tätigkeit als Weinkönigin. Das Gespräch führte Wolfgang Tischler.





Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Bad Hönningen & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Bad Hönningen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Westerwaldwetter: Winter ade - Frühsommer hält Einzug

Region. Die nördliche Strömung, die uns diese Kaltluft brachte, kommt zum Erliegen. Der Weg aus Süden wird frei und warme ...

Wiedereröffnung des Waldlehrpfades in Oberbieber:Eine spannende Entdeckungsreise in die Natur

Neuwied-Oberbieber. Der Waldlehrpfad in Oberbieber, ursprünglich im Jahr 1976 vom Heimat- und Verschönerungsverein sowie ...

72-Stunden Aktion: Jugendliche aus Waldbreitbach-Niederbreitbach-Kurtscheid im Einsatz für die Schöpfung

Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach. "Wir setzen uns gerne für die Gemeinde ein und es macht Spaß, mit seinen Kumpels ...

Einladung zum Puppentheaterstück "Die Prinzessin auf der Erbse" in der Stadthalle Linz

Linz am Rhein. Das renommierte Bonner Kindertheater Papperlapupp entführt die Familien am Sonntag, 26. Mai von 15 Uhr bis ...

Klimabänke im Naturpark Rhein-Westerwald: Ein informativer Blick auf unseren CO2-Fußabdruck

Linz am Rhein. Alles, was in unserem Leben hergestellt, bewegt und verkauft wird, verbraucht Energie und setzt dabei CO₂ ...

Anklage wegen Mordes: 34-jähriger Italiener soll ehemalige Lebensgefährtin getötet haben

Koblenz/Neuwied. Der Angeklagte, ein italienischer Staatsangehöriger, wird beschuldigt, am 22. Dezember 2023 seine ehemalige ...

Weitere Artikel


Münz Silvesterlauf mit neuem Teilnehmerrekord

Der Münz Silvesterlauf ist das größte Laufevent zum Jahresausklang im Westerwald. Jeder kann teilnehmen und sich für den ...

Das neue Steuerjahr bringt wichtige Änderungen

Region. Zu Jahresbeginn 2014 treten verschiedene steuerliche Änderungen in Kraft, die Auswirkungen für viele Steuerzahler ...

Arbeitsreiche Neujahrsnacht für die Linzer Polizei

Zu einer weiteren Verletzung durch Fremdeinwirkung kam es kurz nach Mitternacht durch einen Feuerwerkskörper. Der Vater des ...

Stunde der Wintervögel naht

Region. Bald ist es wieder so weit: Vom 3. bis 6. Januar ruft der NABU alle Naturfreunde auf, die Vögel im Garten, auf dem ...

Rückblick und Ausblick - Die Kuriere wünschen ein gutes 2014

Region. Als modernes Nachrichtenmedium mit dem lokalen Anspruch, ein Forum für Bürger, Vereine, Schulen, die lokalen politischen ...

Rollstuhlfahrerin lebensgefährlich verletzt

Die 26-jährige PKW-Fahrerin war ebenfalls Richtung Dierdorf unterwegs. Der Elektrorollstuhl wurde offensichtlich am rechten ...

Werbung