Werbung

Nachricht vom 24.12.2013    

Weihnachtsbäckerei bei den Schimpansen

Neuwied. Weihnachten liegt in der Luft und auch bei den Schimpansen im Zoo Neuwied weihnachtet es sehr. Rechtzeitig am Tag vor Weihnachten, dem 23. Dezember, startete die alljährliche Weihnachtsbäckerei im Zoo Neuwied.

Nicki packt liebend gerne Geschenke aus. Foto: Zoo Neuwied

In der Futterküche im Menschenaffenhaus, wo normalerweise das Futter für die Schimpansen und Krallenaffen vorbereitet wird, war schon alles vorbereitet. Die vier Schimpansen sind sehr neugierige Tiere und beobachteten das Geschehen in der Futterküche gerne durch die große Fensterscheibe zwischen Futterküche und Schimpanseninnengehege. Unter den wachsamen Augen von Charley, Puni, Marlock und Niki wurde eifrig Teig geknetet, Plätzchen ausgestochen und nach dem Backen schön verziert. „Die Plätzchen werden nach einem Butterplätzchen-Rezept gebacken, allerdings mit weniger Zucker, als wir sie essen würden“, verrät Zooinspektorin Alexandra Japes.

Dennoch freuten sich die Schimpansen nicht weniger auf die Plätzchen, vor allem der Zuckerguss hatte es ihnen besonders angetan. An Heiligabend gab es dazu traditionell noch die Bescherung für die großen Menschenaffen, welche für Schimpansen wie für Zoobesucher eine spannende Sache war. Aber auch nach Weihnachten freuen sich die Schimpansen über Besucher, die bei ihnen verweilen, denn schließlich hat der Zoo das ganze Jahr über geöffnet.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kleines Kunstwerk, großes Fest: Die Sayner Mücke im Rampenlicht

Am 20. September verwandelt sich das Denkmalareal der Sayner Hütte in eine bunte Festlandschaft. Besucher ...

Höfeflohmarkt in Engers: Alle Standorte im Überblick

Am Samstag, dem 20. September wird Engers zum Schauplatz eines besonderen Flohmarkts, organisiert von ...

Aktualisiert: Lkw-Brand auf A3 bei Neustadt Wied verursachte Verkehrschaos

Am Nachmittag des 16. September 2025 geriet ein Sattelzug auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main ...

Tauschtag für Briefmarken- und Ansichtskartenliebhaber in Neuwied

Am 2. November 2025 öffnet die Volkshochschule in Neuwied ihre Türen für Sammler und Interessierte. Der ...

Fröhliches Fest rund ums Heinrich-Haus in Engers

Wenn das Heinrich-Haus die Öffentlichkeit zum Sommerfest einlädt, macht das Wetter mit! Während es am ...

CDU-Landtagskandidat Jan Petry begrüßt die Fortführung des Quartiersmanagements in Neuwied

Mit großer Zustimmung hat der Rat der Stadt Neuwied in seiner vergangenen Sitzung die Fortführung des ...

Weitere Artikel


Preisträger in Oberraden ist Harald Eberwein

Oberraden. Harald Eberwein bekam den Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Rengsdorf für seine vielfältigen ...

Unsere kleine Weihnachtsgeschichte

Liebe Leser des AK-Kuriers, des NR-Kuriers und des WW-Kuriers,
was zählt, was hat Bedeutung? Was waren ...

Mehr jugendliche Komasäufer in Rheinland-Pfalz

Die neuesten Zahlen gibt die DAK-Gesundheit Anfang Dezember heraus: Danach landeten 1685 Kinder und Jugendliche ...

Kein Erfolg bei Fahndung nach Einbrechern von Thalhausen

Thalhausen. Der Einsatz aus Anlass eines Einbruches in die Firma HB Schutzbekleidung (Bericht im NR-Kurier ...

Adventsfeier im Seniorenzentrum „Mühlenau“

Puderbach. Am Freitag vor dem 4. Advent trafen sich zahlreiche Bewohner und Gäste im Seniorenzentrum ...

Inge Bechter hat ein Herz für Senioren

Oberhonnefeld-Gierend. Inge Bechter kümmert sich seit vielen Jahren um die Seniorinnen und Senioren in ...

Werbung