Werbung

Nachricht vom 23.12.2013    

Karatekas der SG Anhausen erfolgreich

Anhausen. In der zweiten Auflage des Holzbachtal Cups, einem reinen Nachwuchsturnier für Teilnehmer, die noch nie auf einer Deutschen Meisterschaft starten durften, trat das Karate Dojo Team Anhausen mit 15 seiner jüngsten aber größten Talente an.

Das erfolgreiche Anhausener Team mit Trainer. Foto: Privat

Es waren besonders die kleinen Kämpfer und Kämpferinnen im Alter von fünf bis zehn Jahren, die schon auf sich aufmerksam machen konnten. Beleg dafür sind die Platzierungen, speziell bei den Allerjüngsten. Fast jeder des Teams konnte sich letztendlich auch eine Medaille erkämpfen. Damit hatte sich die konzentrierte, kindgerechte Aufbauarbeit des Anhausener Trainerteams um Jan und Marc Brettnacher sowie Thomas Stein ausgezahlt.

Die Allerjüngsten traten in der Klasse Kumite U6 mixed am Ball an. Bei dieser Disziplin werden möglichst viele exakte Karate Faust- und Fußtechniken innerhalb einer festgelegten Zeit an einer senkrecht stehenden Stange angebracht, die zwei Bälle auf zwei Höhen trägt. Die Schwierigkeit besteht darin, die Techniken immer mit maximaler Schnelligkeit und Kraft zum Ball auszuführen, aber diesen nie so stark zu berühren, dass die Stange umfällt. Dies würde zu Negativwertungen führen. In dieser Gruppen konnte das Dojo Anhausen einen Doppelsieg durch Mia Brettnacher und Victoria Rosner verbuchen.

In der folgenden Altersgruppe Kumite U8 männlich wurde nicht mehr am Ball sondern gegen einen realen Gegner gekämpft. Auch hier gab es einen Anhausener Doppelsieg: Enrid Hoxha mit seinem überragenden Instinkt für die richtige Technik im richtigen Moment wurde Erster und Pascal Kurz mit seinen schnellen Fußtechniken wurde Zweiter. Leo Kern wurde noch Fünfter.



Die Mädels in Kumite U8 setzten aber dann noch einen drauf. Ihnen gelang das Kunststück, fast das ganze Siegertreppchen mit Anhausener Kämpferinnen zu besetzen. Aurora Tamang konnte komplexe Faust- und Fußtechnikkombinationen in Angriff und Konter sicher umsetzen. Damit siegte sie verdient. Zweite wurde Lara Brettnacher und Dritte Alessya Müller.

Bei den Mädels U10 waren Ina Carlotta Kern und Julia Hofmann die einzigen Vertreterinnen aus Anhausen. Ina marschierte sicher durch das Feld, konnte mit schnellen Fausttechniken punkten und gewann ihre Gruppe überlegen. Julia schaffte es als Dritte auch noch aufs Treppchen.

Hier die Platzierungen im Einzelnen:
1. Platz:
Mia Brettnacher, Kumite am Ball U6 mixed
Aurora Tamang, Kumite weibl. U8
Endrit Hoxha, Kumite männl. U8
Ina-Carlotta Kern, Kumite weibl. U10

2. Platz:
Victoria Rosner, Kumite am Ball U6 mixed
Lara Brettnacher, Kumite weibl. U8
Pascal Kurz, Kumite männl. U8
Jenny Hipler, Kumite weibl. U14
Stammer Nico, Kumite mixed U16

3. Platz:
Alessya Müller, Kumite weibl. U8
Julia Hoffmann, Kumite weibl. U10

5. Platz:
Leo Kern, Kumite männl. U8

Weitere Teilnehmer, die sich auch gut geschlagen haben: Luis Gördes, Jeremy Rosner, Cosimo Tamang



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Vereine


Dressur und Springen auf Gut Birkenhof am 28. April

Bonefeld/Kurtscheid. Beim Veranstalter, dem Reiterverein Kurtscheid (RVK), wird die jährliche Eröffnungs-Veranstaltung in ...

Anmeldephase für die Laufveranstaltungen der LG Rhein-Wied hat begonnen

Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt und somit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. ...

Eiskunstläuferinnen des Neuwieder Eissport-Clubs erfolgreich bei Landesmeisterschaft

Neuwied. Die Vereinsjüngsten ab einem Alter von gerade mal fünf Jahren zeigten ihr Können in der Kategorie Minis. Einige ...

Schützengilde Raubach feiert 19 Kreismeistertitel auf dem Kreisabend in Rott-Wied

Raubach. Traditionell lädt der Kreisvorstand alle Schützen des Kreises einmal im Jahr zum Saisonabschluss auf Kreisebene ...

Nordic aktiv: SRC Sommerferiencamps "Der Natur auf der Spur" auch in diesem Jahr

Neuwied. In den Sommerferien gibt es bei zwei Gelegenheiten die Möglichkeit, das Angebot Montag bis Freitag von 9 bis 16 ...

Das Oberradener Jubiläum wirft seine Schatten voraus

Oberraden. Seit über einem Jahr treffen sich die Mitglieder des Gesamtfestausschusses sowie zusätzlich in den jeweiligen ...

Weitere Artikel


Inge Bechter hat ein Herz für Senioren

Zudem organisieren Inge Bechter und Dagmar Schneider den monatlichen Seniorentreff, einmal jährlich einen Ausflug und die ...

Adventsfeier im Seniorenzentrum „Mühlenau“

Zum Auftakt des Nachmittages wurde traditionell ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Im Anschluss konnten sich die Besucher ...

Kein Erfolg bei Fahndung nach Einbrechern von Thalhausen

Laut einer am Montag (23.12.) verteilten Pressemeldung der Polizei Straßenhaus spielte sich das dramatische Geschehen am ...

Gutenbergschule Dierdorf bekam großzügige Spende

Ende August erreichte die Grundschüler der Gutenberg-Schule Dierdorf eine tolle Nachricht: Bild hilft e.V. „Ein Herz für ...

Schiffskollision auf dem Rhein bei Bad Hönningen - Fähre nicht mehr einsetzbar

Nach ersten Meldungen wurde auf der Fähre niemand verletzt. Beide Schiffe waren nach der Kollision noch schwimmfähig und ...

Einbruch bei HB Schutzbekleidung – Ein Täter gefasst, zwei noch auf der Flucht

Wie ein Sprecher der Polizei in Straßenhaus dem NR-Kurier bestätigte, war die Polizei gegen 20 Uhr am Sonntagabend alarmiert ...

Werbung