Werbung

Nachricht vom 23.12.2013    

Karatekas der SG Anhausen erfolgreich

Anhausen. In der zweiten Auflage des Holzbachtal Cups, einem reinen Nachwuchsturnier für Teilnehmer, die noch nie auf einer Deutschen Meisterschaft starten durften, trat das Karate Dojo Team Anhausen mit 15 seiner jüngsten aber größten Talente an.

Das erfolgreiche Anhausener Team mit Trainer. Foto: Privat

Es waren besonders die kleinen Kämpfer und Kämpferinnen im Alter von fünf bis zehn Jahren, die schon auf sich aufmerksam machen konnten. Beleg dafür sind die Platzierungen, speziell bei den Allerjüngsten. Fast jeder des Teams konnte sich letztendlich auch eine Medaille erkämpfen. Damit hatte sich die konzentrierte, kindgerechte Aufbauarbeit des Anhausener Trainerteams um Jan und Marc Brettnacher sowie Thomas Stein ausgezahlt.

Die Allerjüngsten traten in der Klasse Kumite U6 mixed am Ball an. Bei dieser Disziplin werden möglichst viele exakte Karate Faust- und Fußtechniken innerhalb einer festgelegten Zeit an einer senkrecht stehenden Stange angebracht, die zwei Bälle auf zwei Höhen trägt. Die Schwierigkeit besteht darin, die Techniken immer mit maximaler Schnelligkeit und Kraft zum Ball auszuführen, aber diesen nie so stark zu berühren, dass die Stange umfällt. Dies würde zu Negativwertungen führen. In dieser Gruppen konnte das Dojo Anhausen einen Doppelsieg durch Mia Brettnacher und Victoria Rosner verbuchen.

In der folgenden Altersgruppe Kumite U8 männlich wurde nicht mehr am Ball sondern gegen einen realen Gegner gekämpft. Auch hier gab es einen Anhausener Doppelsieg: Enrid Hoxha mit seinem überragenden Instinkt für die richtige Technik im richtigen Moment wurde Erster und Pascal Kurz mit seinen schnellen Fußtechniken wurde Zweiter. Leo Kern wurde noch Fünfter.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Mädels in Kumite U8 setzten aber dann noch einen drauf. Ihnen gelang das Kunststück, fast das ganze Siegertreppchen mit Anhausener Kämpferinnen zu besetzen. Aurora Tamang konnte komplexe Faust- und Fußtechnikkombinationen in Angriff und Konter sicher umsetzen. Damit siegte sie verdient. Zweite wurde Lara Brettnacher und Dritte Alessya Müller.

Bei den Mädels U10 waren Ina Carlotta Kern und Julia Hofmann die einzigen Vertreterinnen aus Anhausen. Ina marschierte sicher durch das Feld, konnte mit schnellen Fausttechniken punkten und gewann ihre Gruppe überlegen. Julia schaffte es als Dritte auch noch aufs Treppchen.

Hier die Platzierungen im Einzelnen:
1. Platz:
Mia Brettnacher, Kumite am Ball U6 mixed
Aurora Tamang, Kumite weibl. U8
Endrit Hoxha, Kumite männl. U8
Ina-Carlotta Kern, Kumite weibl. U10

2. Platz:
Victoria Rosner, Kumite am Ball U6 mixed
Lara Brettnacher, Kumite weibl. U8
Pascal Kurz, Kumite männl. U8
Jenny Hipler, Kumite weibl. U14
Stammer Nico, Kumite mixed U16

3. Platz:
Alessya Müller, Kumite weibl. U8
Julia Hoffmann, Kumite weibl. U10

5. Platz:
Leo Kern, Kumite männl. U8

Weitere Teilnehmer, die sich auch gut geschlagen haben: Luis Gördes, Jeremy Rosner, Cosimo Tamang


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Ausflug der Möhnen Conjäckelchen: Reiseziel Maria Laach und Mendig

Die Möhnen Conjäckelchen unternahmen ihren jährlichen Vereinsausflug in die Eifel. Bei sonnigem Wetter ...

SV Windhagen im Intercup: Internationale Duelle an der Tischtennisplatte

Acht Vereine aus fünf europäischen Staaten kämpfen im Intercup 2026/27 um den Titel. Die Tischtennisabteilung ...

Erster Saisonsieg: EHC Neuwied bezwingt Hammer Eisbären mit 3:0

Mit großem Kampfgeist sichern sich die Deichstädter die ersten Saisonpunkte in der Oberliga. Vor heimischer ...

VfL-Athletinnen gewinnen Gold bei Deutschen Team-Meisterschaften in Troisdorf

Bei der Deutschen Team-Meisterschaft in Troisdorf haben fünf Athletinnen des VfL Waldbreitbachs mit der ...

Neuwieder Umweltschutzverein feiert 20-jähriges Bestehen

Der Neuwieder Umweltschutzverein hat sein 20-jähriges Jubiläum in einer kleinen Feierstunde begangen. ...

Traditionelle "Blaue Fahrt" der Neuwieder Schützengesellschaft führt nach Attendorn

Am 12. September 2026 setzte die Neuwieder Schützengesellschaft eine langjährige Tradition fort. Fast ...

Weitere Artikel


Weihnachtsbäckerei bei den Schimpansen

Neuwied. Weihnachten liegt in der Luft und auch bei den Schimpansen im Zoo Neuwied weihnachtet es sehr. ...

Unsere kleine Weihnachtsgeschichte

Liebe Leser des AK-Kuriers, des NR-Kuriers und des WW-Kuriers,
was zählt, was hat Bedeutung? Was waren ...

Mehr jugendliche Komasäufer in Rheinland-Pfalz

Die neuesten Zahlen gibt die DAK-Gesundheit Anfang Dezember heraus: Danach landeten 1685 Kinder und Jugendliche ...

Schiffskollision auf dem Rhein bei Bad Hönningen - Fähre nicht mehr einsetzbar

Auf dem Rhein bei Bad Hönningen hat es am Sonntagabend (22.12.) eine Kollision zwischen zwei Schiffen ...

Blog: Von den Freuden und Leiden der Weihnachtszeit

Weihnachten steht quasi nicht nur vor der Tür, sondern ist schon halb drin und so liegt nichts näher, ...

Preisträger Clemens Pryss ein Vereinsmensch

Meinborn. Clemens Pryss engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in seinem Dorf Meinborn. Besonders ...

Werbung